Wie bepflanze ich meine Teichtaschen?

dorfteich

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2012
Beiträge
9
Ort
92637
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Zwei Erwachsene, die ab und zu die Füße reinhängen wollen und an besonders heissen Sonntagen vielleicht auch mal ganz ins Wasser gehen...
Hallo Gemeinde,
mein Teich war eigentlich schon fertig, als das Wasser klar wurde haben mir die steilen Folienwände so gar nicht gefallen und darum habe ich Teichtaschen angeschafft. Die nun nachträglich in den fertigen, befüllten Teich müssen.

Bepflanzt ihr eure Teichtaschen an Land fix und fertig und montiert sie dann im Teich?
Oder montiert ihr die leeren, erheblich leichteren Teichtaschen und befüllt sie dann unter Wasser?

Ich habe zwei Meter lange Naturagarttaschen mit zwei x neun Fächern und befürchte diese bepflanzt und mit Wasser vollgesaugt nicht mehr handeln zu können...

Andererseits glaube ich unter Wasser mit Sandlehmgemisch und der anhaftenden Erde an den Wurzeln eine Riesensauerei im Teich zu veranstalten...

Ich bitte Euch um schnelle Antworten damit ich noch bei schönem Wetter baden gehen kann! LG Martina
 
AW: Wie bepflanze ich meine Teichtaschen?

Hallo,

ich habe sie an Land befüllt.
Allerdings waren es bei uns nur je 2 Taschen aneinander (2x50cm) und ich habe sie mit Kies/Sand befüllt.
Liebe Grüße
Whisper
 
AW: Wie bepflanze ich meine Teichtaschen?

Hi Martina!
Ich setze die Pflanzen "blank" ein, ohne Substrat, die sollen ihre Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Außerdem die Samen die sich darin verfangen, kommen ohne Substrat auch zurecht.
Bei mir wachsen selbst versamte: Weiden,Tuja, Farn und Tannen und anderes. Da muss ich regelrecht " Unkraut" zupfen.ufermatte.jpg 

DSC00142.jpg  Ich hatte die Fotos schon mal hier eigestellt, da war es noch das
zeitige Frühjahr!

DSC00146.jpg 
Ist nicht viel zusehen, ich stelle morgen mal etwas grüneres ein:oops
LG Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bepflanze ich meine Teichtaschen?

Servus Ron,
bei Dir gehen die Matten wohl auch ins Trockene. Bei mir liegen sie auf der 40cm Stufe auf und hängen dann in den Tiefwasserbereich, ich muss sie schon alleine deshalb befüllen, also damit sie nicht aufschwimmen.
Aber ich habe reinen Quarzsand genommen, der die Pflanzen ohne Nährstoffe verankert.
Die kleinen Taschen habe ich gestern bepflanzt, im Trockenen und dann fixiert, ging ganz gut. Heute wage ich mich an die Zweimeterdinger, mal sehen....
Ich werden berichten und ein paar Fotos einstellen

Liebe Grüße Martina
 
AW: Wie bepflanze ich meine Teichtaschen?

Hi Martina!
Wie meinst Du das: 40 cm Stufe,und dann in den Tiefenbereich? In dieser Tiefe wächst aber keine normale Uferbeflanzung. Da könnten bestenfalls Teichrosen oder Seerosen gedeihen.
Bin mal auf Deine Fotos gespannt!
Hier meine von Heute!DSC00935.jpg 

DSC00939.jpg 

DSC00940.jpg 

DSC00942.jpg 

DSC00943.jpg ........Happy Feat läßt Grüssen..:D

LG Ron!
 
AW: Wie bepflanze ich meine Teichtaschen?

Hey Ron,

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber du sagst, bei dir wachsen auch Weiden, Tannen etc. in der Ufermatte.
Machst du dir da keine Sorgen wegen der Folie oder entfernst du die gleich wenn du sie siehst?

Gruß Bowo
 
AW: Wie bepflanze ich meine Teichtaschen?

Hallo Bowo!
Da ist " Unkraut" zupfen schon angesagt. Tannen und Weiden gibt es schon nicht mehr, die wurden vorige Woche entsorgt, bzw. wenn ich eine entdecke. Die Ufermatte habe ich 2009 verlegt. Ich möchte keine Bäume an den Ufern:dagegen !

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten