Wie die Folie am Uferrand verlegen?

Bessy333

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2007
Beiträge
36
Ort
93***
Teichvol. (l)
in Bau
Besatz
keine
Bin gerade dabei einen Teich zu bauen.
Nun meine Frage:
Nachdem ich die Folie verlegt hab, wie mache ich das an den Uferrändern?
Man soll ja die Folie einen Meter größer als den Teich nehmen. Wird diese dann am Ufer eingegraben?
Gibts im Internet irgendwo Zeichnungen/Skizzen über Teichbau?
 
AW: Wie die Folie am Uferrand verlegen?

Und, in meiner Nachbarschaft wohnt ein 5jähriges Kind. Ich befürchte daß das Kind in meinem Teich ertrinken könnte.
Wäre es eine Möglichkeit wenn ich für ein paar Jahre (bis das Kind etwas älter ist) die tiefen Stellen des Teichs mit Steinen auffülle? Und dann in ein paar Jahren die Steine rausnehme damit dann auch Fische darin überwintern könnte? Und, solang der Teich mit Steinen aufgefüllt ist, entweder keine Fische rein tu, oder die Fische im Winter ins Aquarium tu.
Was meint ihr dazu?
 
AW: Wie die Folie am Uferrand verlegen?

Hallo Bessydreidreidrei

mein Name ist Karsten

mittlerweile kann man hier , zu genau den Themen aus einen Riesenfundus von Antworten und Fachbeiträgen schöpfen .
Versuch´s mal über die SUCHFUNKTION mit Begriffen wie:

Teichrand
Saugsperre
Ufergestaltung
Ufermatte
oder
Sicherheit
Kinder
usw.

wenn Du Dich ein wenig , Reingelesen hast ;)
und noch Fragen sind ,
wird es für alle sicher interessanter .

das Thema Ufergestaltung hatten wir allein heute
schon zig Mal .;) :cool:



mit freundlichem Gruß


hier schon ein Anfang :D ;) :cool:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1163/?q=ufergestaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie die Folie am Uferrand verlegen?

Bessy333 schrieb:
Und, in meiner Nachbarschaft wohnt ein 5jähriges Kind. Ich befürchte daß das Kind in meinem Teich ertrinken könnte.
Wäre es eine Möglichkeit wenn ich für ein paar Jahre (bis das Kind etwas älter ist) die tiefen Stellen des Teichs mit Steinen auffülle?

Hallo Bessy,
das Problem bzw. die Sorge habe ich gottseidank hinter mir.
(Mein Sohnemann war damals 3 Jahre alt; meine Tochter 5.)

Ich hatte seinerzeit extra einen Teichalarm gekauft.
Unsinnig, wie es sich anschl. herausstellte.

Von Anfang an habe ich klargestellt, daß es nicht schlimm ist, wenn der Ball ins Wasser fällt;- sie sollen mich einfach holen.

Fische haben wir immer zusammen gefüttert; auch zusammen mit den Freunden.

Das mit den Steinen sehe ich mehr gefährlich an :wunder

Meine Kids hatte ich damals auch in die Grube gestellt- und sie wußten, daß sie da nicht mehr rauskommen und es viel zu gefährlich ist.

Ein vernünftiger, aber konkreter Ton- und Verständnis für den Spieltrieb helfen da wohl wesentlich mehr.

(Meinen Teichalarm hab ich nach 2 Wochen verkauft;-
In meinen Teich bin nur ich 2x gefallen :lala
 
AW: Wie die Folie am Uferrand verlegen?

Hallo

ein Verwandter von mir hatte auch das Problem der Ertrinkungsgefahr von seinen Enkelkindern. Damals 4, 5 und 6 Jahre. 2 davon Hyperaktiv!!!:schreck

Er hat dann ein Starkes Netz (eine Art Fussballtornetz) über seine beiden gemauerten Teich bei der Terrasse gespannt. Und sieh an. 2 mal ist eines davon tatsächlich in den Teich gefallen. Aber auf das Netz. Wenn das nicht da gewesen wäre,...:(

Die haben den Reinfall gleich bemerkt und das Kind dann wieder vom Netz gehoben.

Wir in unserem Fall haben das Grundstück eingezeunt. Man muss natürlich die Türen dann immer gleich schließen und diese kann man nur , wenn man etwas größer ist und nur innen durch einen Riegel, der ziemlich schwer geht, öffnen.
Mein Schwager hat nämlich auch Nachwuchs bekommen, der aber im Moment noch im Kinderwagen fährt.:lol

Gruß
algenschreck
 
AW: Wie die Folie am Uferrand verlegen?

Hallo,

man sichert sich zwar rechtlich (und vielleicht auch moralisch) ab, wenn man den Teich unzugänglich macht, den Vorteil, kleine Kindern mit den Gefahren von Wasser quasi vor der eigenen Haustür vertraut machen zu können, vergibt man sich aber damit. 99,99% aller Flüsse, Seen, Bäche... sind ja gänzlich ungesichert.
Meine jetzt 6-jährige Enkeltochter hat durch den Teich viele wichtige Erfahrungen gesammelt, mittlerweile hat sie in dem (nicht mit Steinen zugeschüttetetn) Teich Schwimmen gelernt.

Ich hatte ebensolche Ängste beim Bau des Teiches, diese sind auch gerechtfertigt, glücklicherweise gibt es bei mir in der näheren Umgebung keine kleinen Kinder (auf deren "Erziehung" ich ja keinen Einfluss hätte), die eigenen Kinder bzw. Enkelkinder lernen jedoch sehr schnell, alles richtig einzuschätzen.

Als meine Kinder klein waren, sicherte ich alle Steckdosen, bis ich bemerkte, wie oft man außerhalb der Wohnung auf ungesicherte und für Kinder leicht zugängliche Steckdosen trifft. Was lag also näher, als den Kindern die Gefahr bewusst zu machen....beim Teich ist es nicht anders.

LG Berndt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten