Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

Könnte durchaus möglich sein.
Habe auch die zwei Haupt-Motto´s bemerkt:
Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen...und
Foto´s, Foto´s, Foto´s.:kopfkratz

Grüße
Sveni
 
AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

Servus Ynnette

Herzlich Willkommen

Erstmal dein Teich funktioniert :five sonst hättest du schon über "Grünes Wasser" geklagt ;)

Der Besatz dürfte trotz "Schwangerschaft" sich in teichverträglicher Größe befinden und die Natur regelt die Dichte :oki

Zur Pumpe ... - defekter Link entfernt - sollte für eine Intervall-Umwälzung ausreichen (1/4 Std. Betrieb, 1 Std. Pause, usw., auch die Nacht durch). Dauerlauf würde ich nicht bevorzugen.
Photovoltaik (Solar) rechnet sich nicht. Rechne mal nach ...

Ein Filter wird erst bei eventuell auftretenden Überbesatz nötig ... kannst durch Wassertest`s feststellen ... auf Nitrit achten ...
und sehr sparsam bis garnet füttern ... dann klappts auch ohne Filter :oki

Dein Larventeich beherbergt sicher auch andere Insektenlarven außer den Libellenlarven ... Schwimmkäfer, Rückenschwimmer ...

Zur Kindersicherung müssen sich User mit dementsprechender Erfahrung zu Wort melden ...
Ich hab leider diesbezüglich keine ;)

Noch ein Wort zum Bilder einstellen .... lade sie bitte nach dieser Anleitung in den Thread ... Danke :danke

IMG_7118_2011-05-06_Teichimpression_Zuli.JPG  IQ3M0647_05-04-09_Gaucho.JPG  IQ3M0720_17-04-09_Zuli-Portraet.JPG  IQ3M1254_07-03-2010_Pico.JPG  IMG_5544_2011-01-30_Cleo.jpg 
So sieht es dann aus ...

IMG_7118_2011-05-06_Teichimpression_Zuli.JPG  IQ3M0647_05-04-09_Gaucho.JPG  IQ3M0720_17-04-09_Zuli-Portraet.JPG  IQ3M1254_07-03-2010_Pico.JPG  IMG_5544_2011-01-30_Cleo.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

Hallo Ynette,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Deine Vorstellung habe ich mit einem Schmunzeln gelesen, kam mir doch bekannt vor.
Vor 5 Jahren hätte ich jeden ausgelacht, der mir erzählt hätte, daß ich mal stolz wie Bolle sein würde... über einen eigenen Teich:)
Ich drück' Dir die Daumen, daß Du ganz bald total beseelt vor Deiner Anlage stehst und Dich nur noch freust :)
 
AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

Hallo Ynnette,

du hast in deinem Eröffnungsthread von 2 Teichen gesprochen..:kopfkratz. äh...geschrieben.
Nun spann uns mal hier nicht auf die Folter!
Her mit dem zweiten Teich:D

Grüße
Sveni
 
AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

O gott, ja da war noch was.
da eröffne ich wohl nen 2. Thread für den Kindergartenteich. Habe heute mir den Ordner zur Dokumentation angeschaut und die Haare geraufft (Loch gebuddelt vor 20 Jahren, auf die Erde die Teichfolie und dann Beton oder Zement, ....):kopfkratz
Da muß ich mir nochmal Ruhe für nehmen und vor allem muß ich ja noch Bilder machen.

Nun fasse ich mir erst mal ein Herz und lade die neuen Bilder von heute so hoch, wie Helmut mich freundlicherweise drum gebeten hat.
 

Anhänge

  • kleinlotus.jpg
    kleinlotus.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 20
  • kleinIMG_0199.jpg
    kleinIMG_0199.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 21
  • kleinIMG_0197.jpg
    kleinIMG_0197.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 17
  • kleinIMG_0193.jpg
    kleinIMG_0193.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

Und noch ein kleiner Schwung
 

Anhänge

  • teichcollage.jpg
    teichcollage.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 25
  • kleinIMG_0216.jpg
    kleinIMG_0216.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 20
  • kleinladybird02.jpg
    kleinladybird02.jpg
    162 KB · Aufrufe: 23
  • kleinIMG_0210.jpg
    kleinIMG_0210.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 23
AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin



:oki :oki oh man echt tolle Bilder
 
AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

Hurra ich habe Fadenalgen. :raus Bis jetzt wußte ich nur dem Namen nach was das sein soll. Doch die machen ihrem Namen dermaßen alle Ehre, das das befragen von Herrn google eigentlich überflüssig war.
Nun denn ich bin selbst dran schuld, wie ich nachlesen konnte:
Ein kleiner Haselstrauch und diverses Unkraut haben einem künftigen Steingarten Platz gemacht und der Sonne ebenfalls. Somit gibt es für den kleinen Teich kein Schatten mehr. Herzlich willkommen den Fadenalgen. Habe sie nun also liebvoll abgezupft. Dennoch mußte ein wenig Hornkraut dran glauben, da das abfriemeln mir hier teils zu nervig war.

Die von Helmut empfohlene Pumpe steht noch auf der "Wunschliste". Hochzeitsvorbereitungen + Zusammenziehnachwehen benötigen ebenfalls ein paar Cent.

Die Fischmama will noch nicht wirklich Mama werden. Laichplätze müßten genügend im großen Teich sein. Aber irgendwie ziert sie sich und wirklich willig zeigen sich die Männer auch nicht mehr. :kippe

Dann wäre da noch eine Frage an die Pflanzenkennerfront: Was hat sich da bei mir sternförmig grünes eingenistet. schaut ja schick aus und verteilt sich durchs Kiesbett. Doch bei welchem Namen darf ich es nennen?

In der ganz flachen Zone hat sich nun Moos angesetzt, was sich irgendwie recht schmuck macht. Ist es nicht nur schön sondern auch gut?

edit:
huch fast vergessen: Hätte 3 Seerosenrhyzome zu verschenken. Nur für Selbstabholer .(PLZ 65207 Wiesbaden) Kann dafür auch nicht sagen, um was für eine Art es sich handelt.
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    80 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    65 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten