Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

AW: Wie die Jungfrau zu Teich und Shubunkin

Die Seerosen bekommen nun langsam Knospen. Die im Teich haben weiße Blüten. Würde mich also wundern wenn es was anderes wäre. Wer mag? Wir sind ab Mittwoch wieder erreichbar.
 
Gravitationspumpeffekt im oberen Becken

Freitag Abend:
Das größere der natürlichen Klärbecken leckte schon die ganze Zeit und war uns ein Dorn im Auge. Freitag abend war dann Ebbe. Kaum noch Wasser drin und das bei dem angedacht heißen Wochenende.



Nach dem ich eigentlich schon platt vom Arbeiten war habe ich alle Pflanzen und den Kies rausgemacht. Mit Männes Hilfe kam das dämliche Efeu hinterm Teich weg. Teichfolie hab ich dann auch schon besorgt.



Samstag dann Kiesreste rausmachen, Folie in kleinen Stücken "mundgerecht" zerlegen und entfernen. Efeuwurzeln entfernen und nicht zu laut fluchen.



Während ich schon begann mit buddeln zum Tieferlegen besorgte Flo Sand und zwei von mir gewünschte Baumscheiben. Die sind aus Beton gegossen und sehen sehr natürlich aus. Somit hat man im Teich zwei Trittsteine, die sich sehr dekorativ machen.



Auch haben wir nun eine Sonnenschirmkreuz im Teich eingebaut und gut gepolstert, damit die Folie nicht beschädigt wird. Rundherum kamen wieder die Pflanzen.



Aber hätte ich mich Freitag Abend nicht auf das Endergebnis Ergebnis gefreut ich hätte nur noch geheult.

Der Teich ist ca. 10 Jahre alt. Die Folie, die sich der Sonne entgegenräkelt ist brüchig geworden und mittendrin stakte ein Sonnenschirm. (Wohlweislich natürlich abgedichtet mit viel Silikon) Das war eigentlich Erklärung genug , dass plötzlich das Wasser am Freitag weg war.

Nach mächtig Plackerei am Samstag beendeten wir den Tag mit einem leckeren Grillen. Doch kaum waren Nachbars müde rübergeschlappt klingelte das Telefon. "Ich will dich ja nicht ärgern, aber das Wasser ist weg."
Blöder Scherz dachte ich mir und schlappte ebenfalls mit rüber. Müde, kaputt, entkräftet schaute ich auf das obere Becken, das nur noch zur Hälfte gefüllt war. Wo war das Wasser hin?
Fieberhaft ratterte es in meinem Kopf. Hätte mir jemand in dem Moment erzählt, da wären gerade ein paar Heinzelmännchen gewesen, die eben noch mit einem Eimer Wasser um die Hausecke verschwunden sind, ich hätte es geglaubt.

Plötzlich tauchte Männe mit einem Erleuchtungsschein über dem Kopf auf der Terrasse auf und meinte: "Ich weiß, wo das Wasser ist?" - Gedankenschwere Pause. In meinen Gehinwindungen kratzte nur die Idee, das mich heute alle Veräppeln wollen.

"Der Schlauch! Er hat das Wasser von der Pumpe wieder runtergesaugt." Der beste Nachbar von Allen hüpfte direkt auf die schicken Baumscheiben , zog den Gartenschlauch aus dem Wasser und hörbar beendete der seine schlürfende Sogwirkung nach unten. Man muß also erst Teichliebhaber werden um den Kräften der "Gravitationspumpe" näher zu kommen.



"Haben wir den Teich jetzt umsonst erneuert?" Ich wurde direkt getröstet. Die Folie war alt, porös, die Lösung mit dem Schirm war nicht optimal. Es war blos eine Frage der Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten