Wie die Jungfrau zum Kind

Hobgoblin

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Ort
24589
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 3000
Besatz
2 Schubunki, 2 Sarasa, 5 Elritze, 6 Moderlischen, 4 Gründlinge, 3 Bitterlinge
Ein fröhliches Moin Moin aus der Mitte Schleswig-Holsteins :zunge!

Ich bin Annette und möchte euch meinen „Teich“ vorstellen. Es handelt sich um eine etwas eigenwillige Kreation, denn zum Teich gekommen bin ich wie die Jungfrau zum Kind :kopfkratz.

2005 habe ich das Haus mitsamt Grundstück erworben und war einige Zeit mit der Renovierung sowohl des Hauses als auch des Grundstücks beschäftigt :five. Mit der Zeit stellte sich raus, dass beides für eine Person kaum zu bewältigen ist :aengstlich. Also wurde im Dachgeschoß eine Wohnung ausgebaut und vermietet :aua. Leider entpuppte sich der Mieter als (Entschuldigung) kompletter Idiot :box2 und der Mietvertrag wurde gekündigt :raus. Glücklicher Weise kam ich glimpflich aus der Sache, bin jetzt aber ein gebranntes Kind und werde in diesem Leben nie wieder eine Wohnung fest vermieten :box. Also stand die Wohnung ein Jahr leer :lala.
Wie das Leben so ist vermieten Verwandte ihr Dachgeschoß, ach Quatsch, das Dachgeschoß ihres Hauses möbliert als Ferienwohnung :kopfkratz. Tolle Idee, also fix die Wohnung möbliert und inseriert.
Aber schön ist der Garten ja nicht wirklich und Gäste möchten doch abends nicht nur in der Wohnung sitzen :smoki.
Und jetzt beginnt der aktuelle Teil:
Die Terrasse wurde kritisch unter die Lupe genommen. Sitzen kann hier niemand wenn die Sonne scheint, 50 Grad und mehr in der Mittagszeit :what. Die schattenspendenden Koniferen sind im laufe der Jahre schön gründlich vom Knöterich und vom Efeu erdrosselt worden :schuetteln.
Also soll eine Pergola her, die vom Wein berangt Schattenspenden soll. Nach Feng Shui dann noch ein Windspiel und damit alles schön im Fluss bleibt eine Wasserspiel, das nett plätschert.
Prima Plan :super!
Wo soll das Wasserspiel hin? OK, 1-2 Koniferen müssen weg, ist ja nicht schlimm :crazy. Parallel wurde nach Wasserspielen gekuckt… buoohh eh, sind die teuer, oder hässlich :augenbraue.
Aber Miniteich: Prima Idee… :like: Ich kuck mal nach einer Zinkwanne. So eine alte Badewanne soll es sein. Da müssen dann aber noch 1-2 Koniferen weg :aua. Naja, sind ja eh fast tot, ob die noch mal kommen? Eher Fragwürdig. Also Raus damit!
Leider war nirgends eine Zinkwanne zu bekommen, oder die Preise für den Versand bei einem Online-Auktionshaus hätten den Preis zu hoch getrieben.
Also noch einmal die Terrasse angekuckt. Also, die drei Koniferen die noch als Sichtschutz und als „Raumteiler“ zwischen Terrasse und Grillecke stehen bleiben durften sahen allein auch doof aus. Weg damit :help (wie leicht Entscheidungen über Leben und Tod irgendwann fallen können). Den entstandenen Abhang kann man doch mit Feldsteinen befestigen.
Feldsteine…Friesenwall… Hochbeet… Ups, Hochteich mit „Spucki“… Bücher wurden gewälzt, Internet gequält :google, nichts Passendes gefunden.
Das schrie nach EIGNENKREATION:
Also wurde gebuddelt (mit dem Spaten weil Grundstück komplett eingezäunt, Front sogar ummauert), Erde von A nach B gekarrt, Steine gesucht… gefunden… im Polo nach Haus gebracht, mit der Schiebkarre (hier ein herzlichen Dank an Selbige) in den Garten gekarrt, Steine gestapelt, Steine umgefallen, Steine neu gestapelt… Fertig.
„Grundgerüst“ kritisch betrachtet: Wenn das mal dem Wasserdruck standhält?!? Versuch macht kluch… Alles ausmessen (auch zu diesem Thema wurde das Internet befragt), günstige Anbieter für Folie und Vlies gesucht, Material bestellt.
Das Material wurde geliefert, in den „Teich“ gewrangt (Steinmauer blieb wie durch ein Wunder stehen) und das hatte wir es wieder unser Problem: Aufgrund der Architektur war ein faltenfreies Verlegen der Folie nicht möglich. Blöd, lässt sich aber nicht mehr ändern. Etwas Wasser einlaufen lassen, vielleicht legen sich die Falten noch an. Wasser marsch und Luft anhalten… hält die Konstruktion???
Langes Geschreibsel - kurzer Sinn: Die Konstruktion hat bis jetzt gehalten. Der Teich ist soweit fertig, Die Blätter der Seerose tauchen wider Erwartens nach und nach auch auf, Wasserläufer und irgendwelche Ekelwürmer (Teichgrund) haben sich auch schon eingefunden Die Pflanzen geben sich Mühe in Wallung zu kommen und die Fischis fühlen sich wohl auch Wohl. Auf jeden Fall hat noch niemand über das Essen gemeckert. Aus Kostengründen sind die Gräser für die Randbepflanzung und als Sichtschutz sehr mickrig ausgefallen. Die Pergola steht auch, nur der Wein muss sich jetzt noch ein wenig Mühe geben.
Dieser „Teich“ wird wohl im Laufe der Zeit noch einige Probleme aufwerfen: viel Sonneneinstrahlung, eine Zierkirsche wurde in die Teichlandschaft eingearbeitet, es gibt nicht alle der „vorgeschriebenen“ Teichzonen, keine Filteranlage, nur einen „Spucki“ mit Solarpumpe ohne Akku.
Aber ich habe schon viel am Teich gesessen, habe versucht die Fische zu zählen und bin dabei in meinem Relaxsessel vom Geklapper des Windspiels eingeschlafen.
Ich würde sagen, das ursprüngliche Ziel (Entspannung für die Gäste) ist erreicht worden.
Jedenfalls bei mir, Gäste hatte ich erst Zwei, und die waren immer auf Tour.
Aber Irgendwas ist ja immer.

Ach ja, Fotos gibt es heute Nachmittag
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

moin, moin und :willkommen
das ist ja eine Super Geschicht :D und toll geschrieben :oki
aber mal unter uns....:flüstern Wir wollen Bilder seh'n, wir wollen Bilder seh'n....lala*treller*.....:dance
ich bin gespannt .....
:flüstern....das ist fies....erst ne soooo tolle Geschichte....und dann die Bilder erst am Nachmittag....hinterherschieben....:box ....das kann schon mal mecker geben :lach :lachboden
also zack, zack :raus und die Digi nicht vergessen :lach
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

sensationelle Vorstellung :) genau richtig für einen verkorksten Morgen. Herzlich willkommen und...........wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir.........

Lieben Gruss
Barbara
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Hallo Annette, und :willkommen,

nun mach aber mal los, dass wir uns das mal ansehen können, sonst gibt´s:haue3:haue1.

Oder ich drohe mit einem Besuch, wenn ich nächste Woche zu "Hedwig Holstein" in den Urlaub fahre:lach
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Hallo Annette,

an dieser Stelle noch mal ein herzliches :Willkommen2 bei uns Teichvirusinfizierten.

Wie meine Vorredner schon sagten: Schöne Geschichte, aber ohne Fotos...:neinnein

:flüstern Du weißt doch, die meisten können besser gucken als lesen :D

:raus Nu aber ganz schnell nach draussen!

Aus Lübeck...
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Hallo!

Eine echt gute, schön geschriebene Geschichte, aber die Bilder fehlen ja immer noch und es ist bereits Abends. :aua
Na, du kriegst das schon hin. :oki

Grüße!
Echinopsis
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Hallo,

man kann sich den Aufwand bildlich vorstellen, Du hast bis jetzt schon sehr viel geschafft. Kompliment !!!

Viele Grüße aus Nürnberg
Volker
 
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Uijuijui, jetzt aber die Fotos, bevor ich gelyncht werde :aengstlich

Hier könnt ihr Bilder sehen, wie die Gegebenheiten vor meinen Umbaumaßnahmen ausgesehen haben :wunder.
Ich hätte die Fotos gern in den vorherigen Text eingefügt, aber ich weiß nicht wie das geht :lala:kopfkratz
 

Anhänge

  • img_0166.jpg
    img_0166.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 78
  • img_0168.jpg
    img_0168.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 66
  • img_0169.jpg
    img_0169.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 66
  • img_0230.jpg
    img_0230.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 72
  • img_0229a.jpg
    img_0229a.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 67
  • img_0235.jpg
    img_0235.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 71
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

Und nun der aktuelle Zustand :smokie

Ich hoffe, ich konnte eure Neugier ein wenig befriedigen und warte auf euer Urteil :flehan

Ach ja, ich möchte noch erwähnen, das (wenn ich mich von den Kosten dieses Projetes erholt habe) ein neuer, normaler, relativ großer Gartenteich im hinteren Gartenbereich entstehen soll. So ca. in 2010 oder 2011. Mal sehen, wie sich mein Körper bis dahin vom buddeln erholt hat.
 

Anhänge

  • Teich 2009.jpg
    Teich 2009.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 104
  • Flachwasserzone.jpg
    Flachwasserzone.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 105
  • Blick zum Garten.jpg
    Blick zum Garten.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 96
  • Überblick Teich.jpg
    Überblick Teich.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 106
  • Überblick vom Grillplatz.jpg
    Überblick vom Grillplatz.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 113
  • Terrasse.jpg
    Terrasse.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 97
  • Spuckifisch.jpg
    Spuckifisch.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 81
AW: Wie die Jungfrau zum Kind

:shock wow...was für ne tolle Terasse :oki
gefällt mir gut der Teich und die Idee noch einen größeren zu bauen ....klasse....:like:
@all: :flüstern die Annette ist schon infiziert....:hehe2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten