Wie die Jungfrau zum Kind .....

otti2305

Mitglied
Dabei seit
8. März 2020
Beiträge
10
… so sind wir zu unserem Teich gekommen. Und daher haben wir allerlei Fragen in die Runde.

Aber zuerst einmal zu uns: Wir (m, 49 / w, 41) haben vor ein paar Wochen ein Wochenendhaus übernommen. Auf dem Grundstück befindet sich auch ein Teich (5x3x1 = 15 m³ / geschätztes Volumen, 6 - 7000 Liter). Das Haus stand gut 1 Jahr leer, somit hat sich auch keiner über diesen Zeitraum um den Teich gekümmert.

Ursprünglich wollten wir uns an diesen erst etwas später begeben, da wir bislang davon ausgegangen sind, dass im Teich kein Fischbestand ist. Seit gestern wissen wir jedoch, dass in dem Teich Fische sind. Bislang konnten wir 2 Goldfische und 3 andersartige Fische (ca. 10 cm groß) sehen. Das Wasser im Teich ist nach meinem Empfinden sehr dreckig und bei direkter Sonneneinstrahlung auch sehr grün. Wir wollen nun schnellstmöglich den Teichbewohnern ein besseres Zuhause schaffen.

Wie gehen wir jetzt am Besten vor? Was können bzw. müssen wir als Erstes machen? Was müssen bzw. sollten wir langfristig (Technik) ins Auge fassen.

Unser vorhandenes Equipment umfasst -> Schmutzwasserpumpe, Teichkescher, Algenkescher.

Dann haben wir noch einen Kärcher WD 4 premium. Kann man den eventuell sogar als Schlammsauger benutzen?

Braucht ihr noch weitere Angaben?

Vielen lieben Dank bereits im Vorfeld für eure Hilfe.

Gruß aus Dortmund

Roland
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Ihr solltet im Moment noch nichts am Teich machen, die Fische befinden sich noch in der Winterruhe. Bitte abwarten bis die Wassertemperatur steigt und die Fische wieder aktiv werden.

Ihr werdet hier bestimmt noch weitere Tipps bekommen was notwendig ist, oder auch nicht.
 
Hallo Roland + Anhang,

Setzt euch doch erstmal und kommt im neuen Heim an.
Jetzt bei diesen Temperaturen ist Veränderung am Teich ein absolutes no go.
Es sei denn der Teich wäre undicht.
Was du jedoch schon jetzt machen kannst ist uns einen Überblick über deinen Teich zu verschaffen. Und dazz eignen sich am besten Bilder. Insbesondere Bilder von den Fischen, dem sooo dreckigen Wasser, dem Ufer mit Übergang zur Umgebung und auch von evtl. vorhandener Technik.
Bis dahin immer schön gemütlich
:kaffee
Den eins müsst ihr wissen: in der Natur bricht niemand etwas übers Knie und ein gut eingefahrenes System braucht Jahre zerstört ist es jedoch in wenigen Minuten.
 
Hi Jolantha,

danke für den Tipp. Hab ich auf meine Einkaufsliste gesetzt.

Hab heute festgestellt, dass ich erstmal Außenstrom legen muss und dass ich mich bei meiner Angabe zur Teichgröße ein wenig verschätzt habe. Längste Länge und Breite jeweils 6 Meter.

Gruß, Roland
 
Hi Roland!
Ein Wasser Test oder testen lassen ist nicht verkehrt.
Ein kleines Glas mit Wasser füllen und unter Wasser verschließen, dann zum nächsten Aquaristik Laden damit, solche Tests sind meist umsonst, aber du hast erstmal Anhaltspunkte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten