Wie eine richtige Strömung in den Teich bekommen

Mephisto

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
41
Guten Abend,

Ich habe einen organischen Teich der rundlich ist, der Teich fasst ca. 35.000l, nun habe ich gelesen, dass man in einem Teich eine Strömung reinbringen soll da es mehrere positive Effekte hat. Nun sitze ich hier und frage mich wie ich das alles am besten umsetze...im Anhang habe ich mal eine Skizze vom Teich mit eingefügt, damit ihr euch mal ein genaueres Bild machen könnt.

Am Anfang habe ich das Ablaufrohr vom Filter über den Bachlauf laufen lassen über ein 110er KG Rohr, sah optisch super aus (AquaForte Vario 30.000) und hatte auch ordentlich Druck darauf. Leider erzeuge ich damit wohl keine gute kreisförmige Strömung, da das Wasser sich gerade Richtung Skimmer bewegte. (Siehe Skizze)

Jetzt habe ich zum Test das 110er KG Rohr am Bachlauf vorbei direkt in den Teich gelegt und das Wasser läuft nun darüber rein. Es strömt jetzt schön am Rand entlang und ich denke mal das man so auch eine gute Strömung reinbringen könnte mit noch etwas Optimierung. Nun sieht das ganze optisch leider bissel blöd aus und Frauchen hat das ganze über den Bachlauf deutlich besser gefallen, Frauen halt :p. Ich habe mit Steinen schon versucht das 110er KG Rohr, was da nun im Teich hängt, so gut wie es geht zu verstecken, natürlich sieht man dennoch noch ein kleines Stück von dem grauen Rohr. Ich habe auch schon überlegt den 45° Knick, der jetzt da so grau direkt ins Auge sticht einfach mit Sprühlack schwarz oder braun zu machen, habe mich aber noch nicht getraut, weil ich nicht weiß ob es den Fischen schaden könnte.

Nun habe ich mehrere Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Sollte man am Ende des Rohres das ganze noch auf einen kleineren Durchmesser verjüngen, damit der austretende Wasserstrahl noch stärker wird oder reicht was aus dem 110er Rohr kommt? Wie schon gesagt, es handelt sich um die Aquaforte Vario 30.000 wo Netto ca 20.000l/h rauskommen dürfte.

2. Irgendwie eine Idee wie man das ganze sogar über den Bachlauf lösen könnte damit beide Seiten zufrieden sind? z.b den Filter wieder über den Bachlauf laufen lassen und zb zusätzlich noch eine Strömung-pumpe organisieren.

3. prinzipiell noch Verbesserungsvorschläge? Kann der Japan Belüftungsring an der Stelle liegen bleiben oder sollte dieser woanders platziert werden? (Skizze)... Position des Stand Skimmers in Ordnung?

Danke schon mal für die Rückmeldung

Strömung.jpg 
 
Moin,
Hast du mal ein oder auch mehr Bilder vom Teich, insbesondere vom Einlauf deines Bachs?
Fließt in deinem Bach Wasser oder das geschmolzene Gestein der Hölle?
Oder besser formuliert, hast du auch einen anderen Namen unter dem man dich anreden kann.
 
Habe mal deine Zeichnung missbraucht.
IMG_20200726_083400.jpg 
Das KG Rohr in der Flachstrecke verstecken, als Übergang Bachlauf Rohr ein großes Gefäß deiner Wahl verwenden, Blumentopf.
Dann könnt ihr beide wieder ruhig schlafen.
 
Habe mal deine Zeichnung missbraucht.
Anhang anzeigen 218508
Das KG Rohr in der Flachstrecke verstecken, als Übergang Bachlauf Rohr ein großes Gefäß deiner Wahl verwenden, Blumentopf.
Dann könnt ihr beide wieder ruhig schlafen.
Hallo Ron, kannst du mal dein Bild etwas größer einstellen?
 
Der Teich ist strömungstechnisch verbastelt. Bodenabläufe, welche die Strömung unterstützen gibt es nicht.

Eine Verbesserung wäre es, den Japnring aus zu lassen, da er die Strömung stört.

Grüße,
Frank
 
Hallo, erstmal

Ja ich kann Bilder machen heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Aktuell hab ich noch keine Probleme mit dem Teich bis auf Schwebealgen, aber leider ist die UV die ich bestellt habe total vergriffen und kommt erst Anfang August.

Bodenabläufe hat der Teich nicht nein, liegt aber daran das es hier nicht möglich war, da wir so extremes Grundwasser haben. Dass man na knapp 1,20 m Knöcheltief im Wasser stehst. Aber das Problem werde ich wohl so lösen wie ein Bekannter von mir, der ein ähnliches Problem hatte und nun in der Teichmitte so ein langes Rohr (ca 1,5m) liegen hat, wo der Schlamm auf dem Boden praktisch komplett angesagt wird. Bei ihm geht das ganz gut.

Werde morgen nochmal versuchen das eklige KG Rohr besser zu verstecken, notfalls lackiere ich das Endstück in Schwarz, dann fällt es gar nicht mehr so extrem auf. Für den Bachlauf muss ich mir dann noch was einfallen lassen, denn will Frauchen unbedingt weiter haben. Da werd ich wohl mir noch ne Pumpe kaufen müssen, der diesen dann speist. Denn Belüftungsring würde ich eventuell in die Flachzone hinter dem Skimmer legen, somit dürfte der den Kreislauf nicht mehr stören, bzw. diesen auch nur über eine Zeitschaltuhr laufen lassen....der brauch ja auch nicht dauerhaft zu laufen denke ich mal.

Wenn alle Stränge reißen, dann Bau ich alles zurück und lass den Filter wieder über den Bachlauf ablaufen. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mir später eventuell noch ne Strömungspumpe kaufen und diese dann einbauen. Die muss ja dann auch nicht zwingend 24/7 laufen. Wenn die am Tag 2-3 mal angeht und 2h läuft dann sollte das ja auch reichen, um den Schmutz zu lösen und in die Nähe der Pumpe zu befördern.

P.S wegen meinen Nickname....könnt auch Steve schreiben :p
 
Moin Steve
Wenn das Rohr grau ist dann handelt es sich vermutlich um ein HT Rohr denn KG Rohre sind deutlich dunkler und fallen optisch weniger auf, alternativ kannst du das Endstück mit einem Stück Ufermatte bekleben!
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jens!
Nur der Bogen ist grau.
KG in rosarot fällt jedem ins Auge, nur PE ist schwarz und schwarz macht bekanntlich kleiner und fällt nicht so auf.
 
So, wie verlangt hier mal einige Bilder. Wie schon geschrieben befindet sich alles noch im Bau und ich bin noch bissel am rumprobieren bevor ich dann alles richtig mache und zum Ende komme. Auf den Bildern kommt das Wasser auch mächtig grün rüber....im echt sieht es aber bei weiten nicht so heftig aus...aber gut, hier fehlt auch wie schon gesagt die UV, da hoffe ich das die bald kommt.

Auf Bild1 und 2 sieht man wie das gane mal war, wo der Filter noch über den Bachlauf geführt wurde

Bei Bild 3 und 4 wie es jetzt aktuell ist, hab da auch die Steine direkt am Bauchlauf weggenommen, in der Hoffnung das ich vielleicht den Bachlauf so legen kann das die Richtung stimmt, aber das geht wohl leider nicht



Wasserfall in betrieb.jpg  Wasserfall in Betrieb2.jpg  Einlauf 1.jpg  Skimmer1.jpg  Skimmer2.jpg  Bachlauf1.jpg  Teich komplett.jpg  Wasserfall1.jpg  Wasserfall2.jpg  Bachlauf2.jpg  Bachlauf3.jpg  Wasserfall3.jpg  Teich komplett2.jpg  Teich komplett4.jpg  Teich komplett5.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten