Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

Podencofan

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2012
Beiträge
13
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
2600
Besatz
6 Goldfische, mehrere Grundlinge, 5 Krebse
Liebe Krebs-Experten,

meine Krebse haben es in diesem Jahr geschafft, meine komplette Schneckenpopulation (mind. 50 Posthorn- & Spitzschlammschnecken) zu vertilgen! :sauer

Ich meine, ich freue mich ja, dass es die Krebse bisher unter schwierigen Bedingungen (Teich zu klein und nicht tief genug) schon zwei Jahre aushalten und sogar Nachwuchs bekommen, aber auf Kosten meiner geliebten Teichschnecken??? :heul Selbst meine vier Jahre alte Muschel haben sie dieses Jahr vertilgt.... :aua

Was kann ich im nächsten Jahr bei meinem Teichumbau verbessern, damit ich wieder Schnecken im Teich ansiedeln kann? Muss ich zufüttern? An Pflanzenreste sind sie bisher wohl nicht rangegangen, aber ist ja auch kein Wunder, wenn statt dessen so wundervolle Lebendnahrung zur Verfügung steht.... :engel

Eigentlich wollte ich nach meinem Umbau auch noch Notropis einsetzen, aber haben die überhaupt eine Chance gegen die Krebse? Also, solange die freiwillig bei uns bleiben, will ich denen natürlich die bestmögliche Heimat gewähren, aber doch bitte nicht auf Kosten anderer Teichbewohner. Wisst ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße,
Jenny
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

Hallo Jenny!
Krebse kann man auch als die" Unterwasserpolizei" bezeichnen, sie leben von all das was andere Teichbewohner verschmähen. Abgestorbene Pflanzenteile, aber auch Aas. Damit verhindern sie Krankheiten im Wasser.
Wenn es in Deinen Teich der Art nichts zu hohlen gibt, haben sie sich auf Schnecken umgestellt.
Wer will denn schon gerne verhungern und wie jedes Lebewesen haben sie auch einen Überlebensdrang.
Man könnte Maden dazu füttern, die gehen recht schnell unter. Oder verringere sie. ...... Mein Nachbar hatte/ hat einen auf 10000 l ohne zu zufüttern.

LG Ron!
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

Hallo Ron,

Krebse kann man auch als die" Unterwasserpolizei" bezeichnen,

Eben... darum dachte ich, dass sie in meinem Teich zusammen mit den Schnecken das Aufräumen der Pflanzenreste und Algen übernehmen könnten. Aber leider haben sie die (Faden-)Algen ignoriert, die extra im Teich belassenen vermodernden Pflanzen verschmäht und sich statt dessen über die Schnecken hergemacht. :aua

Nun ja, war wohl die leckere Variante. Also hätte ich wohl doch eher Zufüttern müssen. Wie sieht das jetzt während der kälteren Temperaturen aus? Fallen die Krebse eigentlich auch in eine Art Winterstarre oder muss ich gerade jetzt noch Füttern (da ja keine Schnecken mehr da sind!!!), da sie ja in ihre "Hoch-Zeit" noch kommen werden?

Nächstes Jahr werde ich meinen Teich ja vergrößern und war am Überlegen, ob Bodenfilter oder Teichgraben, da ich einen klaren, nährstoffarmen Teich bevorzuge. Das entspricht nun nicht dem Bedarf der Krebse, ich weiß. Macht es daher wohl Sinn, diese im Filtergraben anzusiedeln? Jede Menge Algen und Nährstoffe und vermodernde Pflanzen (und vielleicht ab und an ein Extra-Wurm oder eine Made *urks*); müsste ja eigentlich das Paradies sein, oder?

Allerdings kann ich mich dann wohl davon verabschieden, meine Krebse im Dunkeln beobachten zu wollen. Im Teich mag das ja noch gelingen, aber im Filtergraben war's das dann wohl..... :kopfkratz

Gibt es hierzu einen Rat von euch Experten? Ist jemand da, der mir weiterhelfen kann? Mein Mann möchte natürlich auf Krebse nicht verzichten (kann ich ja verstehen), also muss ich bei der Teichplanung die bestmöglichen Kompromisse für alle Teichbewohner und -betrachter finden. :beten

Viele Grüße,
Jenny
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

Hi Jenny,

wie jedes Tier nimmt auch ein Krebs immer erst mal das Futter was mit dem geringsten Energieverbrauch die beste Energieausbeute liefert. Pflanzenreste liegen zwar ruhig am Boden rum, bieten aber halt auch nur sehr wenig Energieausbeute:D. Aas (die Muschel wird sicher nicht von den Krebsen erlegt worden sein:aua) oder Schnecken liefern da bei kaum mehr Energieverbrauch gleich sehr viel mehr. Folglich wird so was natürlich auch bevorzugt solange es vorhanden ist
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

moin

und genau das o.g. :cool: kann man ausnutzen und Krebse gezielt füttern

Forellensinkfutter ,Fleischstücke , gekochte Katoffeln, Frolic
belasten das Wasser kaum und werden von Krebsen und ... Schnecken gern genommen.

mfG
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

Hallo,
Futtertabletten, wie sie im Zoofachhandel in verschiedenen Varianten angeboten werden, werden sehr gern angenommen. Der Geruchssinn der Krebse ist gut ausgeprägt, sodass sie diese sicher auch wahrnehmen. Stellt sich nur die Frage, was nun leckerer ist.

Gruß Nikolai
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

frag den Krebs !



krebs.jpg 



schönes WE
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

also in meinem Filtergraben tummeln sich auch einige Krebse, aber das es dadurch zu einer Abnahme der Schneckenpopulation geführt hat, kann ich nicht sagen. Nur im Hauptteich (hier leben Kois und paar Schleie ) haben sie keine Überlebenschance.

Gruss Willi
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

Oh je, was war ich wohl naiv..... ich gehe gleich mal Kartoffeln kochen... :lala

Dann probiere ich es nächstes Jahr noch mal mit der Vergesellschaftung und werde auf jeden Fall füttern, füttern, füttern! Bis sie dann selbst zu Futter werden. :aua Neenee, bin ja zum Glück Vegetarier, da wird keinem Krebs eine Schere gekrümmt. :bussi1

Aber das Thema Krebs hat mich so belastet, dass ich heute Nacht geträumt habe, unser blauer Kalle wäre im neuen Teich so groß wie eine Katze geworden.... :D

Ähm, aber gestattet mir noch mal die Frage: Wie lange füttere ich denn die Krebse? Bis zum Frost? Meinen Mini will ich ja kpl. abdecken im Winter, damit alle überleben. Also muss ich auch durchfüttern?

Danke für eure Hilfe beim Steigern des Wohlergehens meiner Teichbewohner.

Viele Grüße,
Jenny
 
AW: Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

bis frolic ....

auf dem Eis liegenbleibt :cool:;)

Schönes WE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten