Wie erhalte ich meine Schneckenpopulation?

Hallo,

Schnecken (Posthorn- und Sumpfschnecken) stehen nun mal ganz oben auf dem Speiseplan der Krebse. Da kannst Du füttern was Du willst, wenn der Krebsbestand groß ist, dann wird in einen Teich längerfristig keine Schnecke überleben.
Ich züchte Schnecken immer in einen kleinen Nebenteich um diese dann an meine Krebse zu verfüttern.
Was jedoch bei mir funktioniert sind Sumpfdeckelschnecken. Diese leben zusammen mit meinen Edelkrebsen. Ab und zu wird schon eine geknackt, aber das ist eher selten der Fall.
Wenn sie älter sind sehr hartschalig.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das, das muss natürlich nicht immer so sein.
Wichtig ist, dass der Teich sehr gut strukturiert ist und unzählige Versteckmöglichkeiten auch für die Sumpfdeckelschnecken vorhanden sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten