Youtube Facebook Twitter

wie füttert Ihr während der Urlaubszeit ?

Dieses Thema im Forum "Fische (allgemein)" wurde erstellt von Lion, 27. Aug. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.073
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    mich würde interessieren,

    wie füttert Ihr Euere Tiere während der Urlaubszeit ?

    (Bitte mit Bild(er)
     
  2. Ansaj

    Ansaj Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    372
    Galerie Fotos:
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    45000
    Hallo Lion,

    Bilder habe ich nicht. Aber bei mir füttert im Urlaub meistens ein Familienmitglied. Die können dann auch nach dem Rechten sehen: ob die Filteranlage gut läuft und es den Fischen gut geht. Diese "Urlaubsfütterer" haben natürlich nicht so viel Zeit und können nicht unbedingt jeden Tag vorbei kommen. So bekommen die Fische dementsprechend weniger Futter und weniger abwechlsungsreiche Kost, als sonst. Aber das ist ja ab und zu nicht schlimm und ich ziehe diese Variante dem Futterautomaten vor. Wenn der Urlaub nicht allzu lang ist, gibt es auch eine Fastenkur.
    Wenn man im Winter in den Urlaub fährt, erübrigt sich das Füttern ja eh meistens.

    Gruß
    Ansaj
     
    Lion gefällt das.
  3. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.864
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Tut mir leid aber ich kann dir keine Bilder vom nicht füttern in der Urlaubszeit machen da ich ja im Urlaub bin.
    :niceday
     
    meinereiner, Skadi und samorai gefällt das.
  4. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.073
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo René,
    könntest doch die Fische mitnehmen oder ?

    :aengstlich
     
  5. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.864
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Aber warum sollte ich sie mit nehmen?
    Und warum sollte ich sie füttern in der Urlaubszeit?
    Die können auch gut mal 2 - 3 Wochen Diät halten und am Algenrasen lutschen.
    Würde mir wahrscheinlich auch mal gut tun :wand
     
    meinereiner gefällt das.
  6. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.073
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    ist doch klar, damit Du uns Bilder machen kannst.
     
  7. Limnos

    Limnos Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2010
    Beiträge:
    1.648
    Galerie Fotos:
    34
    Teichtiefe (cm):
    0,7
    Teichvol. (l):
    ?
    Hi

    Troll hat recht! Fischen schadet es nicht, wenn suie bis zu einem Monat mal weniger zu fressen haben. In Form von Abflugnahrung, Aufwuchs auf Pflanzen und durch Larven im Bodengrund finden sie immer etwas.

    MfG.
    Wolfgang
     
    Lion gefällt das.
  8. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    mal 2-3 Wochen ohne Futter bringt keinen Fisch um.

    den Winter über werden die meißten Fische sogar 4-5 Monate net gefüttert und sind im Frühjahr trotzdem noch da und munter

    MfG Frank
     
    Lion gefällt das.
  9. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.073
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    da es ja vom Angebot her auch Futterautomaten gibt habe ich gedacht, dass doch
    der eine oder andere hier im Forum so etwas benutzt und das wäre dann doch
    ein schönes Hilfsmittel, um wärend der Abwesenheit die Fische wie gewöhnt
    durchzufüttern oder ?

    Darum auch die Frage, evtl. mit Bild.

    hallo Frank,
    bin da ein wenig anderer Meinung :
    das wir im Winter sogar 4 - 5 Monate nicht füttern hat doch bestimmt einen ganz anderen Grund
    und ist für mich nicht vergleichbar, ob in Abwesendheit im Sommer gefüttert oder nicht gefüttert wird.

    VG. Leon
     
  10. Ansaj

    Ansaj Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    372
    Galerie Fotos:
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    45000
    Hallo nochmal,

    es kommt ja auch immer darauf an, welche Fischarten man hat, wie sie im Futter stehen und wie der Teich beschaffen ist. Bei Kois in einem sterilen Becken (wo ich eh absolut kein Fan von bin), würde ich die Fastenkur im Sommer auch nicht ausdehnen.
    Klar ist es im Winter so, dass die Fische kaum noch verstoffwechseln und daher keine/wenig Nahrung brauchen. Im Sommer dafür ja umso mehr.
    Da muss halt jeder selber gucken, welche Herangehensweise im Urlaub geeignet ist.

    Ich bin aus folgenden Gründen kein Fan von Futterautomaten, hatte aber auch noch keinen, kann also sein, dass da Denkfehler drin sind:
    - Besser im Urlaub zu wenig als zuviel füttern, da durch intensive Fütterung die Wasserqualität sinken kann, ohne dass man schnell stabilisierend eingreifen kann. Besonders in Aquarienforen hört man: "Hilfe, Hillfe, aus Urlaub zurück und alle Fische tot" und die Futtertablette/Automat war schuld durch zu viel Futter bei keinem Wasserwechsel.
    - Wenn etwas im Argen ist mit Teich, Fischen, Filter, Automat und so gibt es keine "Warnung" und keine "Erstretter"
    - überflüssig, da wie ja schon gesagt, Fische auch mal ne Zeit ohne Futter überstehen und viele Teiche zum Glück ja auch nicht steril sind.
    Aber an sich ist ein Futterautomat bei sachgemäßer Bedienung (+ sparsame Futtermenge und Intervalle) sicher auch nicht schädlich

    Gruß
    Ansaj
     
    troll20 und Lion gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden