Wie filtere ich Schlamm raus ?

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Hallo !
Durch diverse Umbauarbeiten ist wieder einiges an "Dreck" in meinen Teich gelangt.
Also Schlammsauger ( Gardena, kann ich nur empfelen ! ) geliehen und den Boden abgesaugt.Nun folgendes Problem:
Den Rücklauf aus dem Sauger lege ich in den Teich. Das Auffangnetz habe ich um das Schlauchende, aber der feine Drecke flutscht da durch und läuft wieder in den Teich.:evil:
Gibt es eine Möglichkeit diesen feinen Dreck rauszufiltern ? Das Wasser sieht dadurch wie eine braune Brühe.Nach einiger Zeit hat sich alles wieder abgesetzt und das ganze Spiel beginnt von vorn.Leider.:(
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: Wie filtere ich Schlamm raus ?

Hi Kiki,

dann lasse dein Wasser nicht wieder in den Teich laufen.;)

Sauge wieder ab, leite das (Schmutz)Wasser in den Kanal oder in´s Blumenbeet.

Anschließend den Teich wieder auffüllen (soviel wirds ja nicht sein) und gut ist.
 

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische 10
Koi 3
Rotfedern 2
Modderlieschen
AW: Wie filtere ich Schlamm raus ?

hi, wo kann man denn son sauger leihen? baumarkt? danke gruss kami
 

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
AW: Wie filtere ich Schlamm raus ?

Hallo !

Beim Schiegervater kann man sich so einen Sauger leihen!!:D :D :D
Oder beim Gartencenter meines Vertrauens, die haben auch einen zu verleihen, aber da kostet das glaube ich 15€ am Tag.

Gibt es den keinen Feinfilter für solche Verschmutzungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
3 Kois, ca. 12 Goldfische, ein Stör, ein paar Bitt
AW: Wie filtere ich Schlamm raus ?

Hallo Kiki,
ich bin skeptisch, dass Du den "Feinschlamm" mit einem Filter rausfiltern kannst, zumindestens nicht, ohne für den Filter wieder Geld ausgeben zu müssen.

Wenn Du das Wasser nicht einfach im Garten verschwenden willst, lass es doch ein eine Regentonne laufen und warte, bis sich der feine Schlamm wieder gesetzt hat. dann kannst Du von oben aus der Tonne das klare Wasser abschöpfen.
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Wie filtere ich Schlamm raus ?

Hey

hier :

http://www.conrad.de/script/wasser_feinfilter-36.sap

wenn Du 6 Stk kaufst bekommst Du gratis einen Kaffeebecher dazu

:D

mfG:flehan :oops: :lala:

andererseits kosten 3500 l bei einem durchschnittlichen wasser+abwasserpreis
max 10-15 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten