wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Also ich habe nur eine kleine Zone am teich in der ich Flachwasserpflanzen rein machen kann.
Meine Freundin hat mir nun was mit gebracht und das soll nun in ca 15cm Teife eingesetzt werden.

Nur meine frage ist wie . Diese kleinen Pflanzen sind in so Plastik schalen wie normale Beerpflanzen auch.
Ich habe so kleine Teichpflanzen Körbe. Sollte ich die da rein machen und was nehme ich als Füllung?
Wie genau macht man das?

und was ich vorallem noch wissen will ist, können die meißten Pflanzen das ab wenn es von der Springbrunnenpumpe von oben drauf Regnet? Wo finde ich das raus?
Es handelt sich um Zebrasimse, Bachminze und Pfeilkraut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

ich benutze prinzipiell keine pflanzkörbe. einfach lehmhaltigen sand (spielsand) in die zone und die pflänzchen ohne topf da rein pflanzen. vorher unbedingt die erde um die wurzeln abspülen! ;)
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Ja aber das ist nur so ein kleiner vorsprung . Da würde die Erde so in den Teich Rutschen. Das wird so nix .
Was für Erde ist denn so am besten? Spielsand ? und was ist mit Steinen in den Korb?)
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

mmhhh, ok....erde auf keinen fall!! dann besser noch steine! wie hast du denn die anderen pflanzen drin? so ne schmale rinne.... :kopfkratz

am besten du zeigst uns mal deinen teich und die problemrinne :oki
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Es sind ja nur Seerosen drin und wenn noch was anderes dann auf dem Grund.
Da ist noch was anderes drin, was kann ich euch mal zeigen.

Was meinst du mit kein Erde? Also kein Blumenerde oder wie?
Die habe ich nämlich für die Seerosen zum ,,Strecken,, benutzt
Stand ja so in der Anleitung
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

habe ich mir schon gerade eben durchgelesen aber nix interessantes. Das meiste ist ja eh schon zu spät weil die schon drin waren/sind und ich komme da ja auch nicht mehr ran.

Mein Wasser....das ist Grün. Und das nervt.........

Hornkraut soll ja gut sein, aber kann ichdas einfach so in den Teich tun mit nem Stein auch wenn das dann unten bei den ganzen Seerosen mit zwischen ist?
Denn so groß ist der Teich ja nicht. Und ich habe mir ja 2 Seerosen geholt und dann auf einmal kamen die , die der vorbestizer hatte auch und ich wusste gar nicht dass das auch welche sind.#

Das mit der Erde verstehe ich nun nicht ganz. gibt es Teicherde???
Im FAQ steht ja normale erde. Also habe ich das ja richtig gemacht. zusammen mit diesen Lehmigen Kugeln die dabei waren

Wie genau soll ich den Pflanzenkorb für die oben genannten Pflanzen befüllen etc

----

hornkraut will ich gerne haben aber ist ja auch so....ich weiß ja nicht mal was alles in dem Teich ist. Evtl ist da sowas drin aber der ist ja nicht groß der Teich. Habe den ja so übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

in dem link steht nix interessantes??? :shock da steht z.b. auch was zum thema substrat :haue1 wenn deine blumenerde nicht gedüngt war oder torf enthielt, ok.

und ja, es gibt teicherde, das kannst du aber ganz schnell wieder vergessen.

pack deine pflanzen mit einem sand-kiesgemisch in die körbe (vorher mit vlies oder so ausschlagen, damit es beim eintauchen nicht rausrieselt).

grünes wasser...das dachte ich mir :?

ein zuviel an unterwasserpflanzen gibt es eigentlich nicht, wenn es nicht mehr genug nährstoffe für alle gibt, gehen sie halt ein (dann aber auch rausholen). schau was du bekommen kannst, hornkraut, wasserpest etc., fummel nen kleinen gummi unten rum, ein steinchen unters gummi klemmen und tauchgang ;)

du hast 4000 l und in deinem profil steht "goldfische und so allerhand anderes..."

DAS ist natürlich das größte problem für dein wasser, viel fress, viel schiss ==> algenfutter :?
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hallo Amselmeister - heißt du so ?...

Pflanzen aus den Töpfen nehmen, unter Wasser die Blumenerde abspülen, dann in Pflanzkörbe mit einem Lehm-Sand-Gemisch setzen. Wenn kein Lehm vorhanden ist, geht auch Spielsand oder normaler Rheinsand.
Schöner ist es aber für dich, wenn du nicht alles in Plastikkörben stehen hast:)...Deshalb lohnt sich der Versuch, auch auf einen schmalen Streifen ein Beet einzurichten.
Dazu brauchst du einen Rest Teichvlies oder Teichfolie (es gehen sicherlich auch andere Materialien:)). Auf dem Absatz - zur tiefen Zone hin - ein paar Steine aufhäufen - unter die Steine zur Sicherheit auch Vlies legen - und das kleine entstandene Becken mit Vlies auskleiden, damit der Sand, den du im nächsten Schritt einfüllst, sich nicht zwischen den Steinen hindurch in Richtung Teich verabschiedet:(
Dann das Pflanzsubstrat in das geschaffene Minibecken einfüllen und die Pflanzen - ohne die anhaftende Erde - einsetzen.
Das ist sicherlich etwas aufwändiger als einen Pflanzkorb zu versenken, sieht aber auf Dauer wesentlich schöner aus als all der Plastikmüll:D im Teich.

Schön wäre es, wenn du und mal ein Foto von deinem Teich zeigst. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Folienteich ist...aber so - ohne Bild - weiß das keiner;)

petra
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

und was ich vorallem noch wissen will ist, können die meißten Pflanzen das ab wenn es von der Springbrunnenpumpe von oben drauf Regnet? Wo finde ich das raus?
Es handelt sich um Zebrasimse, Bachminze und Pfeilkraut

Hi,

den drei wird der Springbrunnen nicht so viel ausmachen, zumindest wenn sie nicht dauernd das Sprühwasser abbekommen
Sehr empfindlich reagieren aber Seerosen auf Springbrunnenwasser:D (aufs Spritzwasser und die Oberflächenbewegung). Wenn die net ein paar m von der Fontäne weg sind gibt es schnell Probleme (absterbende Blätter und Blühfaulheit)

MfG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten