Wie Grünbelag entfernen?

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Servus!

Ich habe zur Zeit einige Stellen mit leichten Grünbelag am Haus und auf der Terrasse.
Bisher hatte ich einen speziellen Grünbelag-Entferner aus dem Baustoffhandel/Baumarkt verwendet, ist aber auf Dauer ein teurer Spaß.
Nun habe ich gehört, dass eine Mischung aus Essigreiniger und Wasser im Mischungsverhältnis 1:10 helfen soll, also 1 Liter Essigreiniger auf eine 10 Liter-Gießkanne.
Das fertige Gemisch dann auf die Terrasse spritzen z.B. mit einem Drucksprüher, und einwirken lassen.
Beim nächsten Regen soll sich dann die Oberfläche von selbst sauber spülen.

Frage:
Wie gut oder schlecht ist denn die Wirkung mit dem Essigreiniger-Gemisch im Vergleich, und greift diese Essig-Lösung keine Materialien an oder beschädigt diese evtl. sogar wie z.B. Pflanzen wenn man denen zu Nahe kommt? :kopfkratz
(Angeblich soll man es vermeiden seine Terrasse mit dem Hochdruckreiniger zu behandeln, denn sonst hätte ich dies schon gemacht)
Wenn das mit dem Essigreiniger gut funktioniert, werde ich darauf umsteigen.
Das Zeug ist ja z.B. bei ALDI relativ günstig zu bekommen.
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Also ich arbeite fast ausschließlich mit "Essigwasser". Ich verwende hierzu Essigessenz (1,20€ bei Aldi oder Lidl) und mische diesen 1:10 mit Wasser (1:5 wäre dann Essig). Damit bekomme ich so ziemlich alles an Unkraut weg. Als meine Bruchsteinmauer wieder einmal komplett grün war, habe ich diese mit Essig (Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:5) und mit einer Bürste abgewaschen. Das war vor 5 Jahren. Da will bis heute nichts grünes mehr nachkommen.

Aber auf geliebte Pflanzen solltest Du dennoch aufpassen. Essig macht keinen Unterschied zwischen Kraut und Un-Kraut.

Am besten machst Du das bei sonnig-warmen Wetter. Dann nimmt das Unkraut/ Moos etc. den Essig leichter auf und dieser "verbrennt" regelrecht.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es und zudem stehe ich sowieso nicht auf die Chemiekeulen.

Grüße, Thomas.

Nachtrag:
Essig greift selbstverständlich auch andere Materialien an (enthält Essigsäure). Diese Säure ist jedoch recht gering konzentriert im Essig vorhanden. Bei allen Materialien, welche Du mit Essigreiniger oder anderen Haushaltsreinigern reinigen kannst, sollte mit dem Essig/Essigwasser nichts passieren. Zur Sicherheit jedoch vorher mal an einer unauffälligen Stelle probieren, das schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Hi Marc,

ich hab's mal in die Gartenecke verschoben. ;)
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Grünnbelag sowie Unkraut kann man auch mit Salzwasser entfernen. Einfach eine Gießkanne mit "warmen bzw. heißen" Wasser nehmen und dort schön Salz rein, besser mehr als zuwenig und dann ab auf die Steine und zwischen die Ritzen wo das Unkraut ist. Das Salz entzieht den Pflanzen Wasser und dadurch gehen sie ein ;)

MfG Benny
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Nahmt,

wir benutzen das hier und sind damit bestens zufrieden. Eine Buddel ist recht ergiebig...( wir verdünnen so ca. 1:6 und damit bekommt man ca. 100qm Grünfrei ) kostet unter 10 Euro und beseitigt wirklich nur den Grünbelag und schadet nicht (wie Essig) auch anderen Pflanzen.
Essig greift zudem auch Kalkhaltiges Gestein an.

Die Holz Terrassen kann man auch prima mit Schmierseife und Schrubber sauber bekommen.... aber auch da sollte natuerlich nach Möglichkeit nicht die ganze Brühe in den Teich laufen.

Gruß
Wolf
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Hi,

- also essigwasser stinkt doch bestimmt ne weile :kopfkratz

- es gibt auch Hochdruckreiniger geeignete Platten, kannst dich ja mal schlau machen ob du deine damit behandeln darfst

- ansonsten würd ich einmal gründlich reinigen und dann die platten imprägnieren
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

wir benutzen das hier und sind damit bestens zufrieden.
Genau das hatte ich schon eingesetzt, und auch schon 3 Flaschen leer gemacht.
Ich suche halt nur nach einer günstigen Alternative.
- ansonsten würd ich einmal gründlich reinigen und dann die platten imprägnieren
Eine Imprägnierung habe ich schon besorgt, muss halt erst noch die Steine richtig sauber machen.

Hotrega Poly Imprägnol

Das Zeug müsste Wuzzel eigentlich kennen, evtl. kann er ja mal was dazu sagen, z.B. ob das was taugt und Tipps zur Anwendung, Haltbarkeit, Alternativen etc.?
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Hallo Marc,

was sind denn das überhaupt für Steine auf Deiner Terrasse?
Meinst Du denn, dass der Hochdruckreiniger ihnen wirklich schaden könnte?
Normale Steinplatten müssten doch den Hochdruck aushalten... :kopfkratz

Wir reinigen mit dem Hochdruckreiniger Marmor, Schiefer, Granit und auch Waschbeton-Platten - bisher, ohne Schaden anzurichten.

Also, ich würde sie ruhig mit dem Hochdruckreiniger säubern und dann ggf. imprägnieren.
 
AW: Wie Grünbelag entfernen?

Hallo Marc,

was sind denn das überhaupt für Steine auf Deiner Terrasse?
Keine Ahnung wie die genau heißen.
Sehen schon jetzt recht rau aus, bzw. waren sie von Anfang an.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal eine Nahaufnahme davon machen.
Ob der Hochdruckreiniger denen schaden könnte? Keine Ahnung!

P.s: Dodi, wie schaffst Du es, dass Deine ganzen Palmen und anderen Pflanzen so gesund aussehen? RESPEKT! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten