Wie groß muss ich die Teichfolie kaufen?

Fritz Fischer

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2017
Beiträge
17
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
120
Hi,
bei der alten PVC Folie von Opas Gartenteich hat sich in den letzen Jahren etwas Inkontinez ausgebildet.

Jetzt ist es an der Zeit für eine neue EPDM.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
https://www.teichfolie.de/EPDM-Foli...-1-14-mm--RA-inkl--Teichvlies-500g-m--17.html

2. Frage: Wie groß muss ich die Folie wählen für den Teich (grobe Zeichnung ist im Anhang).

Mit dem Meterstab kommen ich grob über den Daumen auf 720cm Länge und 540cm Breite.
Das sind quasi die Idealmindestmaße, die Kuhle in der Mitte habe ich mit der Bogen-Sehne Formel berechnet.

Der Teichfolienrechner will direkt auf 950x730 bei den angegebenen Maßen von 650x430x120.

Brauch ich wirklich soviel mehr als nur theoretisch berechnet oder würde der mittlere Wert aus theoretischem Wert und Teichfolienrechnerwert reichen?

Falls noch relevante Maße fehlen bitte schreiben :)

Freundliche Frühlingsgrüße wünscht euch der Fritz

20170403_230936[1].jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die gleiche Folie, gleiche Stärke und gleiches Vlies bei mir verwendet. Ich bin damit voll zufrieden gewesen.
Preislich kann ich leider nichts sagen, bei mir ist das schon ein paar Jahre her... mir fehlen da aktuelle Zahlen.

Ich würde wohl von der 6.10m breiten Folie 8 oder 8,5 Laufmeter bestellen. Das halte ich für ausreichend.

Ich habe bei mir auch viel zu viel Folie bestellt und abschneiden war keine gute Wahl - ich hab dann meinen Teich noch um
einen grossen Ufergraben und eine grosse Flachwasserstelle erweitert. Sofern bei Dir Platz vorhanden ist wäre das auch etwas.
 
hallo Fritz,

im Prinzip
Teichlänge + 2 x die Höhe + Randgestaltung (Kapillarsperre)
Teichbreite + 2x die Höhe + Randgestaltung (Kapillarsperre)

Ich würde mich schon auf den Teichfolienrechner verlassen.

Viel Erfolg und ein gutes Gelingen

:five. Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
leg dir ne Schnur in den Teich und miss ab.
Lieber etwas mehr als später kleben.
MfG
Ralf
 
Ich denke auch mit einer Schnur wird es am genausten. Ich habe es jedenfalls so gemacht. Und hat gut funktioniert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten