Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)

@Zacky, wenn er dem Thema gar nicht so genau auf den Grund gehen möchte, werden daraus hinterher bestimmt Videos vom Anfänger für Anfänger. Ich finde deine Gedanken gut.

Ich hab einen 1m Fisch verloren, der aus Schreck weil jemand rein gefallen ist gegen die Wand geschwommen ist.
Die gerade Bodenfläche ist ca. 15m lang und 10m breit.
 
Ich erkläre es dir was ich sagen wollte.
Unabhängig vom Festsaal hast du den blöd stehenden Stuhl getroffen.
Mein Fisch hat auch bei der Teichgröße die Wand getroffen.
Was sollte man also vermeiden unabhängig von der Teichgröße?
Zu steile Wände, Ecken, Kanten etc.
Ich bin mir sicher bei flach und rund passiert weniger, also das Gegenteil vom Koipool ist für die Fische gesünder.
 
Wie viel Schwimmraum sollte ein Koi haben?
Meiner Meinung nach: Sollte die kleinste Breite.
Mindestens so groß das sich der Koi (70cm) eine Kehrtwände machen kann ohne sich unnatürlich zu Verdrehen. Zusätzlich könnte man noch ein Faktor darauf Schlagen. Aber wie groß ist die 180° Bewegung???

Zur Länge.
Aus meinen Beobachtungen entspricht die zurückgelegte Strecke in etwa 5-7 Körperlängen, bis das Tier sich beruhigt hat, den ersten Schreck überwunden und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Bei einem 70cm Koi entsprächen das also 3,50 m bis 5,00 m Strecke.
Also sollte ein Koiteich durchaus an einer Seite im Minimum bis zu 5 m Länge haben.
Der Teich muss nicht 5m Lang sein.
@Teich4You bei dir können die Koi's doch um die Ecke flitzen oder ?

Das währen jetzt so meine Gedanken.

Mfg Ippo
 
@Geisy ich habe mir mal einen Zeh an einem Stuhl eingehauen in einem Festsaal.

Top.:like:like
Hast Du wieder mal barfuss Deinen Namen getanzt?:)
Dass geht doch auch mit Spitzenschuhen:)
https://www.amazon.de/s0172l-Bloch-...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584138864439010&psc=1

Und sicher ist es schöner für "Haustiere", wenn ihr künstlicher Lebensraum so naturnah wie möglich ist.
Der Goldfisch im Glas bis 15m Schwimmstrecke für Mensch und Tier...
Ich pers. bin froh, wenn die Koi bei mir viel Platz haben und mal richtig Gas geben können.

So ca. 3 x 5m klingt schon ganz gut- und ein Teich kann auch runde Ecken haben.;)
 
Außer @Zacky hat bisher niemand versucht eine Teichgröße mit Fakten herzuleiten oder meine Herangehensweise logisch zu hinterfragen/erweitern. Alles andere andere was ich lese ist wenig Fakten basiert. Ich glaube auch kaum das ein Koi beurteilen kann was ein natürlicher Lebensraum ist, wenn er nie einen kannte. Wenn man bedenkt wie alt Koi in manchen Koipools werden können, sollte der Stressfaktor sehr gering sein. Außerdem gibt es für Stress handfeste Indikatoren im Verhalten. Stress ist allerdings etwas das ich nach dem Besuch etlicher Teiche und Händler in keinster Weise auf die Haltung in Koipools zurückführen kann. Nimmt man die im Sommer auftretende Häufung von Meldungen mit bakteriellen Problemen hinzu, muss man auch feststellen dass diese deutlich häufiger in den augenscheinlich naturnahen Teichen auftreten als in Koipools. Das alles sind Fakten basierende Aussagen und lassen sich nachweisen.

Ich wünsche viel Spaß beim vermehren der gewonnenen Einsichten und merke mal wieder das diese Diskussionen mir nicht gut tun.

Für alle die Bedenken haben das daraus ein Video entsteht...das Video gibt es schon seit langer Zeit.


View: https://youtu.be/L9J1md5IU_A
 
Die Diskussion würde ich ja nicht so schnell aufgeben wollen. :)

Wie wäre es denn, die Teichgröße nach der Fischgröße und dem (zu erwartenden) Fischgewicht zu definieren!? Als Beispiel: 1 kg Fisch pro 1000 l Teich? :lala5

PS: Wir hatten solche Themen schon in der Vergangenheit einige Male und ich habe mal in der Suche mit dem Stichwort Besatzdichte gesucht. Wie ich gelesen habe, haben wir den Faktor Körperlänge x 6 bereits in 2014/15 schon in die Diskussion mit aufgenommen und als einen Faktor von vielen bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ich mal vom durchschnitts ausgewachsenen 80cm Koi aus der 9-10Kg hat passt das.
Man sagt min. 10000l für den ersten Koi, aber dann 10000l für jeden weiteren Koi?

6x die Körperlänge wären dann min. 4,8m im Teichdurchmesser. Finde ich auch richtig.
Ich meine die Tiefe liegt bei min. 1,2m.

Die Koiwelt redet immer von Kreiströmung damit sich keine Dreckecken bilden.
Ich denke unbestritten ist dafür der runde Teich besser geeignet.

Oft werden in der mitte dieser Kreiströmung alle Bodenabläufe plaziert was die Kreisströmung noch mal unterstützt.

Ich würde die Wände nicht steiler als 45Grad machen, da ich denke es ist für den Fisch besser und für den Dreck schlechter.
 
ch würde die Wände nicht steiler als 45Grad machen, da ich denke es ist für den Fisch besser und für den Dreck schlechter.
Du hast selbst erwähnt wie jemand in deinen Teich gefallen ist, da finde ich Böden die mir Algen bewachsen sind und eine Neigung von 45° haben die ungünstigste Version.
Und der Schmutz bleibt meiner Erfahrung nach gerade auf diesen Schrägen liegen.
Dazu nimmt dir solch ein Schräge verdammt viel Volumen. Wenn der Teich nur 3 x 5m hat aber 45° schräge ......
 
10000l für den ersten Koi, 4,8m im Teichdurchmesser, Tiefe liegt bei min. 1,2m, Kreisförmig, Wände 45Grad.

Ich habe mal meine alten Kenntnisse in Mathematik aufgefrischt und solch ein Konstrukt mal berechnet.

Falls ich mich nicht verrechnet habe, hätte der Teich einen Durchmesser am Grund von 2,4m und ein Volumen von 12,67 m³, also Platz für nur einen Koi nach deinen Ausführungen.

Wenn ich dann noch bedenke, dass viele von uns sicherlich Schwierigkeiten hätten einen Teich mit 4,8 m Durchmesser vernünftig auf dem Grundstück zu platzieren, dann meine ich, der ideale Teich muss doch etwas anders aussehen.:hehe5:lala5

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten