Wie habt Ihr eurer Filterabteil Abdeckung realisiert

MWA

Mitglied
Dabei seit
28. Jan. 2021
Beiträge
90
Ort
41836 Hückelhoven
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen. Mein Filterabteil ist nach einem Jahr immer noch provisorisch Abgedeckt. Mir fehlt einfach die zündende Idee. Eine Klappe mit Gasdruckfedern hatte Ich schon mal angedacht, bin aber unsicher ob Ich das alleine hin bekommen würde. Masse des Filterabteils ca 148 cm x380 cm. Wäre über Ratschläge und sehr gerne auch Fotos dankbar. Bilder reiche Ich nach. Wollte mit gutem Beispiel vorangehen, habe aber keine auf dem Handy.
 
Salü
Habe meine Regenwasserfassung unter dem Holzrost. (vier Kammern)
Dazu fast unsichtbar eine Abdeckung im Rost integriert.
Breit etwa einen Meter, Länge ca. 4 Meter.
Für meine Zwecke, völlig ok.
Für einen Filterkasten viel zu schwer.
Unterteile deine Abdeckung.
Gasdruckfedern gibt es in allen Stärken.
8022CED5-5717-42A7-868F-4AD510423006.png 
Viel Erfolg
 
Die Wellplatten wollte Ich als Abdeckung nehmen. Jetzt war der Plan zuerst eine ganze Abdeckung zu machen. Einen Rahmen aus Holz und da die Platten drauf.Die Abdeckplatten liegen noch lose. Hatte Sogar schon an drei Felder gedacht
 

Anhänge

  • IMG_20220803_174306.jpg
    IMG_20220803_174306.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220803_174216.jpg
    IMG_20220803_174216.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 41
Salü
Würde so was verbauen.
Zwei-drei Deckel, stabilen Rahmen. Schönes wetterfestes Deckblatt. Eventuell mit Gefälle

Die Gasdruckfeder entsprechend dem Gewicht des Deckels auswählen.
Zusätzlich eine Sicherheitsstütze für den geöffneten Deckel. Damit der Wind den Deckel nicht schliessen kann.

Den Steinkasten würde ich aussen passend verkleiden oder verputzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Holzkonstrion als Aufbau dienen soll, dann das Holz anbrennen oder verkoken.
Es ist ein altes bewährtes Mittel um Schimmel im Feuchtbereichen entgegen zu wirken.
Dann Alu Platten egal welcher Bauart verwenden. Diese gibt es auch farblich.
Als Befestigungen Sprengler Schrauben oder Blindniete verwenden.
Falls die Abdeckung mit Styrudur gedaemt werden soll bitte nicht kleben da sich Buntmetalle gerne mal ausdehnen, dann lieber glatte Alu Streifen an der Holzkonstroktion mit einem 2 bis 3 cm Ueberstand von unten her aufschrauben.
Zuerst nur 2 Seiten dann das Styrudur einschieben und dann ringsum vervollständigen.
So hast du eine leichte gedaemte Abdeckung und eine die auch länger hält.
 
Ja…. Das Thema Wärmedämmung des Filterkastens kommt auch immer mal wieder auf.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, das anzudenken.

E7549787-EACE-4818-BA66-6EB2E161E46B.png 
 
Und warum ist auf dem Bild ein Haus abgebildet?
Hmmm.. Dachte, da kommt doch jeder darauf.
Bodenplatte, Wände, Decke mit den entsprechenden Verlusten.

Strahlungsverluste-/-Auskühlungsverluste der “Heizung“ sind prozentual auch aufgeführt.

Hmm…. Hab halt nur einen popligen Durchlauffilter.
Der hat auch keine Fenster. :)

Aber bei den Koi Suchtis kann es meist nicht Nobel genug zu und her gehen.
Daher auch die Verluste für die Fensterflächen.
Damit klar ersichtlich ist, wo die Prioritäten zu setzen sind.

Aber hab leider die Unterscheidung von Nordtrakt zu Südtrakt Filterkasten nicht berücksichtigt.
Aber ihr sollt ja auch noch was zu schreiben haben. :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten