Wie halte ich Flußkrebse?

OLI

Mitglied
Dabei seit
4. März 2012
Beiträge
6
Ort
52222 Stolberg
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
ca.10.000l
Besatz
schubunkis schleierschwänze,goldfische , frösche , molche
HI,

Ich wollte wissen wie man flusskrebde hallten solllte da ich davon gelesen habe das sie über 15cm groß werden und fische bis zu 10cm größe angreifen :hai:hai


GRUß,
OLI:oki
 
AW: Wie halte ich Flußkrebse?

Hallo Oli,

das mit den Großbuchstaben gewöhn Dir mal schnell wieder ab. Das bedeutet nämlich, dass Du die Leute anschreist. Wer möchte da noch antworten?

Ansonsten schau mal bitte hier in der Rubrik um. Die einzigen Krebse, die Du im Gartenteich halten solltest sind einheimische Edelkrebse (Astacus astacus).

Weitere Informationen findest Du auch hier: http://www.hochwald-edelkrebse.de
 
AW: Wie halte ich Flußkrebse?

Hallo Oli

Wie Christine schon geschrieben hat, wurde schon viel geschrieben. Am besten liest du mal die hier in der Rubrik schon zahlreich vorhandenen Beiträge durch, ebenso die von ihr angegebene Internetadresse. Wer Edelkrebse im Gartenteich möchte, sollte sich auch das Buch "Edelkrebse - Biologie, Zucht, Bewirtschaftung" von Hannes Hager beschaffen und lesen.

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, stehen wir dir hier natürlich gerne zur Verfügung.
 
AW: Wie halte ich Flußkrebse?

Hi,
bei mir in der nähe kannman die krebse nicht kaufen .darum wollte ich wissen wo man die kaufen kann.:oki

gruß,
oli
 
AW: Wie halte ich Flußkrebse?

Hallo

hast Du die Beiträge in unserem Unterforum Edelkrebse

schon durch ?

ist dein Teich krebsgerecht ?

als händler da fallen mir sofort

Schubert und Langenfeld ein

setzt das wort edelkrebs dran und googel mal
oder unter edelkebszucht

wichtig ist , dass Du in Deiner "Not" nicht irgendwelche pestverseuchten Exoten kaufst und freilässt !

das Internet macht es doch leicht
und Krebse lassen sich unter Umständen von Profis auch versenden .

wichtig ist ,es sollte ein Züchter sein .

mfG
 
AW: Wie halte ich Flußkrebse?

Hallo,

das größte Problem dürfte Procambarus clarkii sein. Dieser Krebs stammt aus Nordamerika und wird in Europa massenhaft gehandelt - natürlich unter allen möglichen Fantasienamen und teilweise auch bewusst falsch als Flusskrebs vermarktet. Dieser Krebs dürfte weltweit am meisten Probleme machen: er ist Überträger der Krebspest, er vermehrt sich explosionsartig, er zerstört und verändert die Ökosysteme. Wo er ausgesetzt wurde sterben alle einheimischen Flusskrebse. In der Schweiz gibt es mittlerweile Seen die von diesem Krebs wimmeln (dafür gibt es keine anderen Krebse und keine Amphibien mehr), und das Tierchen breitet sich weiter nach Deutschland aus. Leider ist (anders als in der Schweiz) der Handel und die Haltung von Procambarus clarkii in Deutschland nicht verboten. Verboten ist bei uns aber jegliches Aussetzen nichtheimischer Krebsarten - auch in den eigenen Gartenteich darf man sie nicht setzen, denn die Krebse können über Land abwandern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten