Wie heißt diese blühende Pflanze im Wasser?

jetzgetzab

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
3
Ort
74***
Teichvol. (l)
<1000 l
Besatz
keine Fische, nur Schnecken, Wasserläufer u.ä.
In einem Teich bei Dinkelsbühl fand ich diese blühenden "Algen(?)". Kennt jemand den Pflanzennamen?
[Bild anklicken zum Vergrößern]
 

Anhänge

  • Teichblüten.JPG
    Teichblüten.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt diese blühende Pflanze im Wasser?

Hallo,
die Alge hätt ich gerne, die so hübsch blüht...
Sieht aus der Ferne für mich eher wie ein Froschbissgewächs aus, vielleicht auch ein Hahnenfuß -
kann man aus der Entfernung wohl kaum genau definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt diese blühende Pflanze im Wasser?

Danke, Klaas, für die Hinweise!!!
Mit der Alge hast du ja so Recht. Aber auf meinen Fotos konnte ich statt der eigentlichen Pflanze, welche die hübschen Blüten hervorbringt, nur Algenteppiche erkennen (wobei ich beim genauen Hinschauen jetzt auch kleine flache Blättchen erkenne).
Die Blättchen ließen mich zuerst auf Froschbiss tippen. Allerdings habe ich dann über Google mal nach "Froschbiss" und auch nach " Wasserhahnenfuß" geschaut und neige dazu, dass es eine Unterart von "Wasserhahnenfuß" ist. Dazu habe ich einen Ausschnitt meines Fotos gemacht. Und hier das Referenzbild: http://www.pflanzenphotos.de/DisplaySpecies.asp?pSpecies=Ranunculus_aquatilis_b.jpg
 

Anhänge

  • Blüte.JPG
    Blüte.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 29
AW: Wie heißt diese blühende Pflanze im Wasser?

hi,
wenn man sich jetzt noch die Fadenalgen weg- und eine bessere Auflösung hinzudenkt, siehts doch schon fast genauso aus ;)
 
AW: Wie heißt diese blühende Pflanze im Wasser?

Genau!
Betr. Auflösung: Mein Wunsch ist schon lange, mir eine bessere Kamera zuzulegen ... aber der Sponsor fehlt mir noch :beeten:

Danke nochmals für die Hilfe, Klaas!

Viele Grüße aus Heilbronn am Neckar
Gerhard
 
AW: Wie heißt diese blühende Pflanze im Wasser?

Hi Gerhard,

es gibt viel mehr Wasserhahnenfüße in Deutschland als vermutet:D . Allein in meinen Bestimmungsbuch wo ich gerade nachschlage sind 15 Arten gelistet und das ist nur ein Teil davon:D . Der einzige dabei, der in etwa mit deinem Foto übereinstimmt ist der Schild- Wasserhahnenfuß, da bei dem die Blüten 5 - 15cm aus dem Wasser ragen. (bei den anderen kommen sie kaum aus dem Wasser)

MfG Frank
 
AW: Wie heißt diese blühende Pflanze im Wasser?

Hallo Zusammen,

diese Pflanze habe ich auch in meinem kleinen Teich und zur Blütezeit bedeckt sie fast den ganzen Teich. Ich habe sie damals bei Naturagart als Wasserhahnenfuß gekauft (Ranunculus Aquatilis).

Viele Grüße
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten