Wie heißen die Altersbezeichnungen von Koi?

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Auf Grund von Nachfragen zu diesem Thema, hier mal eine kurze Übersicht - auch im Lexikon eingetragen. :oki


Bei der Einschätzung und Bezeichnung von Koikarpfen hört und liest man häufig die verschiedensten Beschreibungen. Neben den Varietätenbezeichnungen gibt es Alterseinstufungen bei den Koikarpfen.

Die folgenden japanischen Bezeichnungen beziehen sich auf das Alter.

Tosai - 1-jährige Koi (es gibt auch Jumbo-Tosai, welche auf eine erhebliche Größe im 1. Jahr schließen lässt)

Nisai - 2-jährige Koi

Sansai - 3-jährige Koi

Yonsai - 4-jährige Koi

Gonsai - 5-jährige Koi

Rokusai - 6-jährige Koi

Nanasai - 7-jährige Koi

Was über diese Altersangabe hinaus geht, habe ich bislang leider nirgends in Erfahrung bringen können.



PS: Auch werden bzw. wurden schon die japanischen Bezeichnungen zu einzelnen Varietäten ergänzt.

Moonlight & Zacky (Rico)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißen die Altersbezeichnungen von Koi?

Hi Rico,

so gehts weiter :D

Hachisai - 8 - jährige Koi

Kyusai - 9 - jährige Koi

Juusai - 10 - jährige Koi


Numbers in Japanese

10 => 十 (jū)
11 => 十一 (jū ichi)
12 => 十二 (jū ni)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten