Wie heißt der Baum?

AW: Wie heißt der Baum?

Hallo Kai,
wer schreibt, dass die Wollemia nobilis winterhart ist, der hat nicht ganz recht.
Die Winterhärte soll erst mit dem Alter kommen.:lala
Und dann auch nur in den gemäßigten Zonen Deutschlands.
Die beste Überwinterung soll im Kalthaus sein.

Na Norbert.
da hast Du Dir wieder einen Exoten eingefangen!:lala
Deine Wollemia nobilis wird wohl noch am Leben sein und die braunen Stellen sind doch wohl nicht von der Schildlaus?:kopfkratz
Noch viel Glück mit der Pflanze!:oki
Ich frage mal- wie groß ist die Wollemia nobilis und was hast Du dafür bezahlt?
Denn ich möchte auch mal eine Pflanze besitzen, aber erst wenn mein Kalthaus fertig ist!

LG
Friedhelm
 
AW: Wie heißt der Baum?

Hallo Friedhelm

Mir wurde sie in Holland verkauft als absolut Winterhart.
Sieht von den Bildern aber sehr nach Wollemia nobilis aus.


Da hab ich jetzt schon wieder keinen Bock drauf.
Sie ist ca. 1,5m hoch und hat pro 1cm 1Euro gekostet.
Willst du tauschen gegen was mediterranes am Teich?

Gruß
Norbert
 
AW: Wie heißt der Baum?

Hallo,

die botanischen Gärten in Mainz und Frankfurt hatten Wollemia ins Freiland gepflanzt. In beiden Fällen hat sie nach dem ersten Winter nochmals ausgetrieben, aber nach dem zweiten war Schluss. Wie bei den meisten Pflanzen aus kontinental-klimatischen Regionen wird gar nicht mal die Kälte das Problem sein (sie sind sozusagen frosthart), sondern unser nasskalter atlantischer Winter (den nur bei uns winterharte Pflanzen überleben). Dort wo Wollemia in der Natur vorkommt, wird es schon Fröste geben (die dann auch Jungpflanzen überstehen; gemeint ist also eher, dass nicht etablierte Pflanzen anfällig sind), aber dann ist es gleichzeitig trocken. Letztlich ist es Wortklauberei, ob jemand behauptet, eine Pflanze sei winterhart, obwohl sie eigentlich nur frosthart ist.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten