Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Hast du nicht etwas Angst um deine Fische bei Temperaturen bis zu 94°C
Da sind die doch ganz schnell Kochfisch :krank

hahahaha, da hab ich schon 100x draufgeschaut und nicht gemerkt dass da "%" hinmuss ... man man man ... DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgäääääähn ! Nach meinem ersten :kaffee ... ach nee zweiten, habe ich mir mal meine Kurven angeschaut.
Soweit so gut, aber was mir nicht gefällt ist, dass die Luftfeuchtigkeit (natürlich) nicht abnimmt. Draussen ist weniger als drinnen im Verschlag :( Tja dann werde ich wohl doch einen Lüfter / Rekuperator einbauen müssen :(

Darauf brauche ich erstmal meinen 3. :kaffee
 
..., dass die Luftfeuchtigkeit (natürlich) nicht abnimmt. Draussen ist weniger als drinnen im Verschlag
:kopfkratz
Na ja, das ist halt so, wenn die "Bude" wirklich winddicht abgeschottet ist.
Wichtig ist aber auch, dass alle wasserführenden Teile ebenso abgeschottet sind, mit Ausnahme von evtl. notwendigen druckausgleichenden kleinen Öffnungen/Röhrchen.
Der Vorteil des verlinkten Rekuperators in Deinem Thread ist der geringe Verbrauch von 1,5 W. Umgangssprachlich ausgedrückt "atmet" das Dingens im Wechsel von einer Minute ein und aus. Dies ist über den Zeitraum gesehen für einen Luftwechsel ausreichend. Und selbst wenn die angegebene Wärmerückgewinnung nur halb so hoch sein sollte, ist das Dingens effizienter als Querlüftungsmethoden.
(Und wenn das alles so ist, dann kommst Du in Notfällen auch mit einer Infrotheizung zurecht. Diese beheizt die Teile im Innenraum, nicht die Luft - die ist gefühlt kalt. Aber Rohre mit stehendem Wasser, wie Deine gerade beheizte Leitung, werden zuverlässig warm gehalten. Wichtig ist ein insgesamt kompakter Aufbau.)

Viele Grüße aus dem arg verwehten Arzgebirsch
Carsten

PS:
Das Wetter:
  • es ist sehr windig, mit zwischengelagerten Sturmböen
  • zwischen den Sturmböen herrscht orkanartiger Wind
  • falls gerade keine Orkanböe durchzieht, dann bläst es einen ordentlich durch
  • und ansonsten ist es halt nur etwas stürmig
  • und warm. Also relativ, merkt man ja nicht so bei dem Wind.
upload_2019-12-8_11-1-31.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Winter ist für mich ja da die Projekte für das nächste Jahr zu definieren und zu planen und da ist der Verschlag definitiv mit dabei inkl. Spülwasserumbau.
Bisher hat mir meine bessere Hälfte nur den Vogel gezeigt zu den bisherigen Planungen ... ich weiss noch nciht ganz was mir das sagen sollte / kann das noch nciht interpretieren :irre5:boah:rofl:rofl:rofl

Kaffe nur 4 :kaffee
 
Was??? Kaffee - nur eine 4??? :boah

Ja ich gelobe Besserung :) der nächste wird wieder mit dem Kaffeevollautomat gemacht mit gemahlenen Bohnen - der war nur leer und war zu faul da aufzufüllen weil immer wenn ich den Automat bedienen will kommandiert der mich rum: Wasser auffüllen, Bohnen leer, Milchleitung spülen ... da hab ich kein Bock drauf und da kann ich es mir leisten der Anweisung mich zu widersetzen ... woanders eher nicht :zufrieden2
 
Was soll man davon halten, in der Woche ist die Lufttemperatur zwischen 6 & 4 °C, am WE wieder 9 & 10 °C.
Teich schwankt zwischen 3 & 4°C.

Hat hier nicht jemand "eine Winter"
Prognose abgegeben.

Ich kann mich noch Erinnern, es gab mal Winter mit echtem Schnee und Eis.
Aber das ......... ist lang her. :winter1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten