Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

So sahen die Temperaturen in der letzten Woche bei uns aus:

temp.jpg 


Filter wird wohl nächstes Wochenende abgeschaltet. UVC-Lampen habe ich letztes Wochenende schon ausgeschaltet.
Gefüttert wurden die Kois diese Woche schon nicht mehr.

Grüße Tobi
 
Seitdem die Abdeckung drauf ist, leichter Anstieg der Teichtemperatur.
Keine Heizung in Betrieb, da wir schon zu weit unten waren.

Aktuell 12.9 Grad Wassertemperatur
(Letztes Jahr um diese Zeit, waren es noch knapp 18 Grad)
 
Bei uns hier im preußischen ist typisches November Wetter also grau in grau.
Manchmal leichter Nieselregen oder Nebel.
Die Temperaturen schwanken zwischen 0 °und 4°in der Nacht und gerade mal etwas über 6° am Tag.
Der Teich hat ca ganz schlappe 6,9 °C.
Dazu ist die frühe Dunkelheit etwas deprimierend.
Ist man endlich zu Hause angekommen, wird erstmal der Fluter eingeschaltet um zusehen was sich im Teich abspielt.
 
Tja 8,6 ° im Teich sind nicht von der Hand zu weisen.
Deswegen heute schnell noch mal TWW und eine kleine Fütterung.
Die Stadt Brandenburg lag heute mit 13,1°C an zweiter Stelle im Land.

Morgen halte ich Abstand von der Fütterung, ab Montag geht es dann Berg ab mit dem Temps.
Zur Wochen Mitte kann es durchaus schon mal schneien, hier bei uns im Tiefland.
Alle Augen sind jetzt auf die Temperatur im und außerhalb des Teiches gerichtet.
 
DSC_1912[1].JPG  DSC_1913[1].JPG  DSC_1914[1].JPG 
Sobald der 1. Frost kommt werde ich dieses Jahr erstmalig den Vliesfilter leerlaufen lassen und auch nicht mehr heizen. Der Luft-Sprudler wird in eine Ecke gezogen ( 95cm tief ) und bleibt an. Bei Frost werden im Filtergraben 2 Eisfreihalter ( ca 900w ) eingeschaltet, fertig. Viele Grüße, Willi
 
So, meine Filteranlage ist jetzt gereinigt und eingemottet. Ende dieser Woche werde ich dann hoffentlich auch das Laubschutznetz wieder entfernen können. Die Wassertemperatur ist in der letzten Woche nochmals gestiegen, aber jetzt geht es bergab.
Zur Zeit messe ich noch 7,2 °C in 1 m Tiefe:
4A841939-C6AC-4ADC-B5BD-4E5FC03B5863.png 

Demnächst lasse ich den Eisfreihalter wieder schwimmen.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten