Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2018

10-14 würde ich versuchen schnell zu über springen. In beide Richtungen. Entweder kalt oder warm mit +16 Grad. Dazwischen sind die Keime doch aktiver als das Immunsystem der Koi?

Hi Florian
da gebe ich dir fast recht.
man sagt sogar Temperaturen zwischen 8+12° sollte man möglichst meiden.
fahre das jetzt aber schon seit ein paar Jahren so und hatte erst einmal mit einem koi Probleme.
der hatte aber auch schon vor dem Winter leicht geschwächelt.
Denke das meine koi recht gut konditioniert in den Winter gehen und die dies auch bei diesen Wassertemperaturen gut überstehen.
Vor dem Winter wird immer ein Kontrollabstrich gemacht und kleine Verletzungen werden solange behandelt bis sie verheilt sind.
Die Temperatur von 11° kommt durch meinen automatischen WW zustande da das Wasser mit ca. 12-13° aus der Erde kommt.
Bis jetzt sind alle wohl auf fressen noch gut und zeigen keinerlei Anzeichen das etwas nicht in Ordnung ist.
Kontrolle ist Täglich und mitlerweile sehe ich wenn etwas mit meinen Koi irgend etwas nicht stimmt und kann sofort handeln.
Quarantänebecken ist immer bereit und sollte mal wirklich etwas sein das man die Temperatur anheben müsste stehen mir Hilfsmittel von einem Bekannten zur Verfügung.:)
 
10-14 würde ich versuchen schnell zu über springen. In beide Richtungen. Entweder kalt oder warm mit +16 Grad. Dazwischen sind die Keime doch aktiver als das Immunsystem der Koi?

Ich sehe das zweigeteilt. Wenn es im Herbst mit der Temperatur nach unten geht und die Koi gesund und gut konditioniert sind, sehe ich das Fenster 10 - 14 Grad nicht so kritisch. Wenn es im Frühjahr dann aber von 6 bis 8 Grad wieder in Richtung 16 Grad geht, sehe ich die 10 - 14er Zone auch als gefährlich an und versuche sie binnen weniger Tage zu überspringen. Zumindest hat es so bisher immer gut geklappt.

Aktuell habe ich um die 12 Grad im Teich und füttere zweimal am Tag. Das Futter ist binnen kürzester Zeit vertilgt. Den Koi geht es gut und es gibt keine Auffälligkeiten.
 
... sehe ich die 10 - 14er Zone auch als gefährlich an und versuche sie binnen weniger Tage zu überspringen.
Da bin ich aber gespannt, wie du das machst.
Runterkühlen mit Wasserwechsel oder Zuheizen?

So sah es bei mir 2017 aus:

Zwischenablage01.jpg 
 
Da bin ich aber gespannt, wie du das machst.
Runterkühlen mit Wasserwechsel oder Zuheizen?

Momentan habe ich seit sechs Wochen konstant um die 12 Grad im Teich. Abgedeckt und mit täglichem derzeit sehr überschaubarem Einsatz meines Holzofens. Ab Ende Januar lasse ich dann die Temperatur mit Hilfe des Wetters auf 6 Grad fallen, sprich der Ofen bleibt aus und kommt nur noch zur Stabilisierung dieser Temperatur zum Einsatz. Anfang März geht es dann bis 10 Grad wieder langsam nach oben und das Fenster 10 bis 14 Grad werde ich mittels Holzofen schneller hinter mir lassen. Wenn ich - rein theoretisch - den Holzofen tagsüber stramm heize, geht die Temperatur bei meinen rund 25.000 Litern Wasser täglich um 2,5 bis 3 Grad nach oben. Natürlich werde ich diese Sprünge nicht machen, sondern schön um 0,5 bis 1 Grad am Tag erhöhen. Und schwuppdiwupp ist die kritische Zeit ad acta gelegt... ;)

So der Plan und die letzten beiden Winter hat das sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Koi stehen bei 4 Grad gemessen in einer Tiefe von 1,5 m ganz ruhig und bewegen sich kaum. Auf dem Teich ist ne Eisschicht und der oase Eisfreihalter hält ca 2 Quadratmeter frei.
 
meine paddeln wie verrückt und betteln nach Futter, aber das ist bei 14,5 Grad auch kein Wunder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten