Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2018

Diese Diskussion über Kosten ist müßig und ja nur die Spitze des Eisbergs... weitere Beispiele gefällig? Wieviel Wasserwechsel mach ich im Sommer und wie oft? Was gebe ich für ein Kilo Futter aus und die Königsfrage... was bin ich bereit für einen Koi zu zahlen?

Es gibt eben verschiedene Arten das Hobby zu gestalten und wer in die Vollen geht, den interessieren die paar Euro für Strom, Wasser, Futter und Fische eben etwas weniger oder nur beiläufig. Ich gehöre zur Kategorie "weniger"... ;)
 
Hallo,
und das wieviel Stunden? :)

Denke das der Heizer, täglich um die 8-10 Stunden versetzt zuschaltet.
Vermehrt natürlich Nachts..

Sonst ist es nicht machbar, die 16 Grad zu halten.

KW kostet hier 27 Cent.
 
die Erhöhung um 1 Grad kostet.
Diese Diskussion über Kosten ist müßig und ja nur die Spitze des Eisbergs... weitere Beispiele gefällig? Wieviel Wasserwechsel mach ich im Sommer und wie oft? Was gebe ich für ein Kilo Futter aus und die Königsfrage... was bin ich bereit für einen Koi zu zahlen?

Es gibt eben verschiedene Arten das Hobby zu gestalten und wer in die Vollen geht, den interessieren die paar Euro für Strom, Wasser, Futter und Fische eben etwas weniger oder nur beiläufig. Ich gehöre zur Kategorie "weniger"...

Bei Absatz 1 stimme ich voll und ganz zu.

Was die laufenden Kosten angeht, interessiere ich mich jedoch sehr dafür. Ich erfasse fast alles im Haushalt und auch beim Koihobby statistisch um einen Überblick zu haben.
Letztendlich kann ich so aber auch gut beurteilen was geht und was eben nicht.
Ich achte schon darauf wie ich das Hobby ausgestalte und das es nicht ausufert. ;)
 
Na ja, nur weil es mich nicht interessiert, dass es ein paar Euro mehr kostet, heißt noch lange nicht, dass ich nicht weiß was es kostet und "gedankenlos" Geld reinhaue. Aber letztlich schaue ich, wie bei vielen Dingen, die mir im Leben wichtig sind, nicht auf den letzten Cent und es gibt selbstverständlich Schmerzgrenzen, aber eben nicht zu Lasten der Koi. ;)

Aber vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema zurück....

Luft: - 10,3
Wasser: 5,9
 
Aktuell an der Luft -8 Grad
Wasser hat 14.9 Grad
 
außen heute Früh -13,6 C
Im Teich keine Ahnung, einige Koi liegen unten und ab und zu schwimmen welche gemütlich eine runde unter dem Eisschicht
Ab Freitag soll es ja wieder wärmer werden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten