Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Mit den Pflanzen kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus

Stell doch mal im Plfanzenbereich die Frage nach Plfanzen, die für deine Tiefenzone passen und auch nicht von den Fischen gefressen werden.

So hier nun neue Fotos. Kann ich es jetzt so lassen?

Ja, wenn du das Buckelige noch mit Sand ausgleichst, wie du das angefangen hast, ist es fertig. Du kannst den Sand auch mit ein wenig Zement und Wasser mischen, dann pappt es besser.


Kann ich die Kapillarsperre so in etwas wie auf dem Foto machen?

So ist sie doch bei Oase beschrieben? Dann wird das schon passen.

Du bist ja wirklich sehr weit gekommen.:hehe5
 
Alles klar - dann werde ich mal einen Thread im Pflanzenbereich eröffnen, wenn die Folie drin ist. Dann kann ich auch mal die Maße durchgeben.

Ich habe noch überall an den Stellen, wo es nicht so eben war den Spielsand rein bzw. ran gemacht. Da die Erde sowas von hart war, habe ich die Stellen, wo die Erde war nicht ganz so glatt bekommen, aber ich denke wenn das Vlies drüber ist, sieht das dann anders aus und dann kann sie die Folie auch gut anpassen.

Jetzt ist Feierabend ;) Morgen ausruhen und am Montag frisch ans Werk. Dann kommen neue Fotos.

Bis dahin wünsche ich allen noch ein schönes Restwochenende :)
 
Kurze Frage noch - wie bringe ich den Teichrand von Oase am besten an die Erdspieße an? Das Material ist sehr stabil und dick - nimmt man da Schrauben oder Spax oder was anderes? Morgen Nachmittag kommt die Folie rein und dann möchte ich mich an die Kapillarsperre machen. Da ich morgen früh in den Baumarkt gehe, könnte ich dort gleich die passenden Schrauben mitnehmen. Danke!

https://www.amazon.de/OASE-PondEdge...MZY1SD4NBS6&psc=1&refRID=GYXMD14S6MZY1SD4NBS6

https://www.amazon.de/dp/B078L35LNN/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
 
Hallo, ich habe irgendwann mal ein Bild gesehen und finde es nicht wieder.
Da wurde die Folie einfach drüber gezogen und im Kies versenkt.
Ich meine das Foto wäre auf der Oaseseite.
 
Hallo, ich habe irgendwann mal ein Bild gesehen und finde es nicht wieder.
Da wurde die Folie einfach drüber gezogen und im Kies versenkt.
Ich meine das Foto wäre auf der Oaseseite.

Hallo,

das "Band" muß ja aber an den Erdspießen befestigt werden, sonst hält das nicht. Dann kommt die Folie drüber. Nur weiß ich nicht welche Schrauben man da nehmen muß, weil das Material doch recht hart ist.

Gruß!
 
Guten Abend,

wir haben heute die Kapillarsperre gebaut, Vlies doppelt verlegt und die Folie reingemacht. Ein bisschen Wasser ist schon drin, so bis zur ersten Stufe. Morgen werden dann die Falten rausgemacht, Pumpe und Filter angeschlossen. Ich kann leider den weissen kleinen Kies nicht nehmen. Die Nachbarn meinten, der wäre nicht gut für die Folie. Eher dann etwas gröberer Kies. Habt ihr Kies rein oder gar nichts?

Neue Fotos anbei. Gruß!

88A928E5-BDF6-48CF-A24F-160D03991501_1_105_c.jpg  6CBC7985-59F6-40C5-9BC1-C96793F48FD2_1_105_c.jpg  11039E8E-BA01-4489-A192-5A8E1D489C22_1_105_c.jpg 
 
Heute wurde die Pumpe in den Teich gelegt und der Filter angeschlossen. Ich habe Starterbakterien und Wasseraufbereiter rein, weil das Wasser hier sehr kalkig ist. Morgen mache ich weiter die Falten in der Folie raus. Das Wasser ist noch nicht bis ganz oben, aber schon an der zweiten Stufe. Habt ihr einen Tipp wie ich die restlichen Falten da noch rausbekommen könnte? Stelle nachher noch ein Foto rein.

Und zur Seerose - der Nachbar schenkt mir weiße Zwergseerosen. Ich will mir dann auf die andere Seite noch eine farbige Zwergseerose reinmachen. Er meint ich soll die auf die erste Stufe stellen. Muß die Seerose nicht in die Tiefzone?

Gruß!
 
Habt ihr einen Tipp wie ich die restlichen Falten da noch rausbekommen könnte?
Am besten die kleinen Falten in wenige größere Falten ziehen, und diese dann nach der, von der Blickrichtung abgewandten Seite ziehen. Wenn sich dann später ein leichter Algenteppich bildet wird das nahezu unsichtbar.
Falten die über die Wasserlinie gehen, am besten zusammen kleben damit sich kein Wasser durch die Kapillarwirkung herauszieht.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten