Wie kann ich richtig die Oase Biotec 18 reinigen???

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi,

mein wasser wird immer Trüber auf dem zulaufrohr setzt sich so brauner schleim ab und so sieht auch langsam das wasser aus.Jetzt wollte ich mal den Filter reinigen aber da ist so ein teil dabei mit dem ich die Schwämme runter drückt!Aber ich frag mich wie lange ich die dinger drücken soll bis das teil gescheit sauber wird also ich finde der Filter ist ganz schlecht zu reinigen als ich dann wieder die Pumpe angeschaltet habe ist die ganze güle mir in den Teich gelaufen obwohl ich den ablauf offen hatte im Filter!!!Jetzt sieht das wasser besser als vorher aus nähmlich noch trüber.Was muss ich machen damit das ding richtig sauber wird kann ich mit dem Kärcher arbeiten oder was kann ich machen???Denn als ich den Filter neugekauft habe lief der Teich 2 Wochen ohne Filter und wie ich dann den neuen Filter angestllt habe war das Wasser Klasklar also muss es auch wieder so gut funktionieren oder ???
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi Maurix,

was Du auf jedenfall vermeiden solltest, ist den Filter gründlich zu reinigen.Dadurch zerstörst Du hilfreiche Organismen und Bakterien.

Wenn es unbedingt nötig ist, nur die ersten Schwämme reinigen(4/8Stück) nach ein paar Tagen dann die nächsten 4/8....

Die Pumpe sollte auf jedenfall aus sein und der Zugschieber /Schlammablass auf,sonst hast Du in der Tat die ganze "Brühe" wieder im Teich.
Bei der nächsten Reinigung solltest Du auch warten,bis der Wasserstand in der letzten Kammer niedriger ist wie der Ablauf,
dann läuft auch nichts mehr in den Teich. ;)

Das Du aber nach so kurzer Zeit den Filter schon reinigen musst, lässt wohl eher eindeutig auf einen zu kleinen Filter schließen,
meiner Meinung nach ist der Biotec18 in keinster Weise für einen Koiteich geeignet.

Auch wenn es auf der Verpackung steht... ;)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Das heißt also das ich 700 € in den Sand gestzt habe für nata !!!!
Meine Eltern werde mich fragen ob sie noch alle habe :eek: wenn ich nach zwei wochen komme und sage , so jetzt brauche ich einen oase Bitec 36 filter für 1500 €!!!Da muss es doch noch eine andere lösung geben???Sonst sehe ich bald keine fische mehr entweder weil sie sterben wegen tümpel wasser oder wegen trübheit!!!



Danke für deine Auskunft!!!
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
eigentlich wollte ich was schreiben und erklären, aba nach dem ich deinen ganzen fragen/thread katalog hier gesehen habe, verzichte ich lieber darauf.

nur eins will ich noch sagen/schreiben: LESE MEHR !!! hier und in anderen foren und handle erst dann..........
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Bevor Du Deine Erbschaft zu früh auf den Kopf haust lies Dir mal die Beiträge zum Thema "Filter selberbauen" durch!
Erspart oft ne Menge Geld und Ärger mit dem Finanzierer ;-)

lG
Doogie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Das heißt also erst den Fehler begehen und dann fragen wie ich es besser hätte machen können.Oder wie soll ich das verstehen!!!
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
schließe mich mal Doogie ohne wenn und aber an :lol ;)

Einen Filter selber bauen ist wesendlich günstiger und macht auch noch Spaß...mir zumindest. :oops:

Wenn der Filter noch so "jung" ist, verkaufe ihn bei Ebay und gut ist!

Dein Teich und die Koi werden es dir danken...
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
ne war das ernst gemeint was du da schreibst..... ???

erst hast du noch fragen offen zum filter, etc. und dann kaufst du neu koi :rolleyes:

und so geht das spiel hier weiter........

erst informiert "mann" sich und dann handelt "mann"
du machst es aber anders rum und das ist fatal für deine koi.
zu kleines becken zu kleiner filter und dieser noch nicht mal eingefahren.
tut mir leid das du mich jetzt so kennenlernst, aba es ärgert mich schon etwas !!

nun zu deinem filter reinigen. normalerweise reicht es wenn du das wasser aus dem filter wöchentlich komplett ablässt. dieser zieht dann die ablagerungen mit sich und gleichzeitig hast du einen teilwasserwechsel gemacht !!
hoffe du hast den ablass kanalmässig irgendwie angeschlossen !?!
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Also ich habe seit 3 Jahren 2 Koi und seit 5 jahren einen Teich wenn aber dann mein 9000 Liter Filter zu klein wird und meine 6000 Liter pumpe kaputt geht kaufe ich neue geräte LOGISCH oder so dann läuft die maschinerie ungefähr 1 Monat ich sehe einen Schönen Koi und kaufe ihn mir was mache ich falsch ich habe den Teich nicht erst seit gestern!!Du schreibst als hätte ich gestern einen neuen Filter gekauft und direkt Fische eingesetzt!!!Wenn Mein alter filter zu klein wird und ich kaufe einen neuen soll ich dann erst meine fische raushollen die schon 5Jahre da drin sind und den filter erst mal 1 woche laufen lassen oder wie!!!



Sorry aber ich glaube ihr oder ich verstehen da was falsch oder !!!!
Und den Koi habe ich schon gekauft bevor mir das wasser trüb wurde aber egal!!!Aber wenn du ja alle meine Threads gelesen hast weist du ja auch das ich nach dem Sommer den Teich vergrößere.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hey.....kein Grund sich aufzuregen.
Du bist nicht alleine mit dem Oase-Filter. Die Dinger sind schon erstklassig, müssen aber auch entsprechend eingesetzt sein. Nur darf man sich leider nicht an die Beschreibungen auf der Verpackung halten, wenn man einen Koitech betreiben möchte.

Mit Vorwürfen kommen wir hier auch nicht weiter. Der Drops ist erst mal gelutscht.
Das trübe Wasser killt keine Fische; die Werte müssen passen. Messe erst mal die Wasserwerte und dann kann man weitersehen.

Du solltest aber schon bedenken, dass Deine Koi so einen kleinen Teich mächtig auf die Probe stellen.
Du kannst ja mal Deine Vorstellungen von dem neuen Teich hier über eine Skizze posten. Da kommen bestimmt einige Vorschläge.

Kauf erst mal keine neuen Fische und plane den Umbau/Neubau.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten