Wie kescher ich einen kranken Koi?

KOIling

Mitglied
Dabei seit
17. Okt. 2007
Beiträge
27
Ort
28777
Teichtiefe (cm)
1.6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
3 Koi ca 35cm, Platin Ogon, Kohaku, Kujaku
3 Koi ca 25cm Ginrin Showa, Showa, Hi Ogon
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit einem meiner Fische. Der Koi zeigt eindeutige Zeichen für Parasiten oder Bakterienbefall: er scheuert sich oft an einer Stelle im Teich, vorhin "lag" er etwas abseits mit geklemmten Flossen und leichter Schräglage.

Mein Problem nun: Ich habe es trotz aller Vorsicht und Ruhe nicht geschafft, den Burschen zu keschern. Mein Kescher ist 80cm im Durchmesser und 3m lang, der Koi ca. 20-25cm. Habe es erstmal sein lassen, um ihn nicht noch mehr unter Stress zu setzen.

Habe die Wasserwerte gemessen, die sind wie folgt:
pH: 8
KH: 4
GH: 6
Nitrit: nicht nachweisbar, ebenso Ammoniak
Sauerstoff: 8mg

Wie soll ich jetzt vorgehen? Gibt es besondere "Tricks" wie man Koi am besten fängt? Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar, möchte der Ursache so schnell wie möglich auf den Grund gehen.

Viele Grüße

Florian
 
AW: Wie kescher ich einen kranken Koi?

Hi,
versuch es doch mal heute Abend wenn es dunkel ist.
Dann mit einer Lampe zum Teich und ihn rausfangen, aber das muss schnell gehen bevor die alle vom Licht munter werden.

lg
 
AW: Wie kescher ich einen kranken Koi?

Hallo Florian,

wenn du es einrichten kannst versuch es zu zweit mit zwei Keschern, wobei der eine dem anderem zutreibt. Der Treiber braucht auch keinen besonders großen Käscher.
Aber wie du schon richtig geschrieben hast, nicht zu lange versuchen, um das Tier und auch die anderen nicht zu sehr zu stressen.

Na denn viel Glück!

Gruß
Thomas
 
AW: Wie kescher ich einen kranken Koi?

Hallo,

danke für die Hilfe, habe es heute morgen ganz früh geschafft, er lag im seichten Wasser und ich habe ihn überrascht. Habe einen Abstrich nach der Arbeit gemacht und Parasiten gefunden. Da ich aber noch wenig Erfahrung habe fahre ich gleich zum Tierarzt der sich mit Fischen auskennt.

Viele Grüße

Florian
 
AW: Wie kescher ich einen kranken Koi?

das ist wirklich ein Problem mit dem Fische fangen.
Mit Kescher ging es bei mir auch nicht.
Mit der Köderfischsenke konnte ich nur kleine Fische fangen - die größeren schwimmen ständig um das abgesenkte Netz herum. Hätte nicht gedacht wie schlau Fische sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten