Wie KG-Rohr gegen Herausrutschen sichern

TollWuT

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2016
Beiträge
37
Ort
Fuchsstadt, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
26 Shubunkin, 8 Bitterlinge und ca.25 Gründlinge
Morgen
Ich baue gerade meine Filterstrecke und da gibt es z.B. am Luftheber viele frei liegende KG-Rohrverbindungen. Als ich gestern zum testen Wasser drauf gegeben hab, haben sich zwei Verbindungen auseinander gedrückt.
Einige nehmen Sicherungsschrauben was mir aber nicht so gefällt. Habt ihr bessere (sichere) Ideen.

Gruß Thorsten
 
Welche Verbindung hat sich gelöst?

Baue dir aus Dachlatten ein Gestell oder verkeile die Rohre damit gegen die Wand.
Ein Gurt am IBC und Rohr angeschnallt geht auch.
 
Hallo
Im Vordergrund die Reduzierung und der 110/90° Bogen hat's raus gedrückt. Ich hab's jetzt erstmal mit Kabelbinder gesichert. Wenn alles läuft werde ich noch Estrich machen und irgenwas mit Rohrträger und Rohrschellen.
 
Eigentlich verbaut man keine 90 Grad Bögen, das nimmt den Flow. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sich viel Wasser reduzieren und durch das dünnere Rohr quetschen muss. Der Druck wird dadurch zu hoch und die rutschen auseinander. Ähnlich ist es bei den rechten Winkeln. Ich würde die durch zwei 45 Grad Bögen ersetzen.

Schwachstellen bei mir habe ich mit einer Fuge Adheseal fixiert. Hält, dichtet und lässt sich im Notfall auch wieder entfernen.

Mandy
 
Hi ... Wenn die Anlage läuft geht die Strömung in die andere Richtung. Die zwei 110er kommen vom Trommler und vereinen sich in dem 160er und weiter in den LhoS. Aber Du hast recht, werde den 90° durch zwei 45° Bögen ersetzen.
 
Du könntest Rohrschellen bzw. CV-Verbinder benutzen. Gibt es von eingen Herstellern und in vielen Versionen. Je nach Modell passen sie auch gut auf KG, HT, etc.
 
Vernünftige Schellen auf entsprechenden Konsolen und dann passiert da nichts, lässt sich auch jederzeit wieder demontieren und ggf. auch anderweitig nutzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten