Wie Krebsscheren und Wasserpest in 3 Meter tiefe zurückschneiden?

Roman37

Mitglied
Dabei seit
15. Okt. 2012
Beiträge
43
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
350
Teichvol. (l)
120000
Besatz
keine
Liebe Teichbesitzer,

mein schwimmteich ist in der Mitte ca. 3 Meter tief und am Boden mit Krebsscheren und Wasserpest besiedelt. Durch die Pflanzen ist der Teich glasklar, allerdings wuchert das Zeug natürlich ganz schön.
Hat jemand eine Idee wie ich die Pflanzen ausdünnen kann ohne dass ich a) einen Taucher beauftragen muss und b) die Pflanzen nicht joch mehr wuchern?

Letztes Jahr sind nur einige wenige "Äste" nach oben gewachsen, aber dieses Jahr sind es doch mehr und da werde ich mit "schnorcheln" und abschneiden nicht fertig

Meine Damen würdnen es schätzen ohne Pflanzen an den Beinen schwimmen zu können

Danke und liebe Grüße
 
Versuch doch mal ob du es mit einer langen Harke herausziehen kannst.
 
hab ich auch schon daran gedacht...aber da das Zeug mega wuchert bin ich mir nicht sicher ob ich dadurch nicht sogar noch mehr "produziere"....hast da schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Hi,

Krebsscheren kann man nicht zurückschneiden, da muß man die einzelnen Pflanzenrosetten aus dem Teich "angeln und bei der Wasserpest wird jedes abgebrochene Stückchen, wie vermutet, wieder ne neue Pflanze bilden

das die beiden so gut wuchern ist ja ein Zeichen das das Wasser sehr nährstoffreich ist, wenn Du sie zu stark ausdünnst werden höchstwahrscheinlich die Algen kommen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unsere alte Holzharke leider den Stiel abgebrochen. So eine alte Harke mit Holzzinken.
So was in alt und selbst geschnitzt. http://www.ebay.de/itm/Holzrechen-m...chen-Rechen-Heurechen-Holzharke-/371572538995

Also, wurden die beiden Leisten, welche den Stiel teilten, an eine lange Gardienenstange geschraubt. ....Damit komm ich jetzt bis an den Teichgrund. Durch die Holzzinken brauche ich mir auch keine sorgen machen die Folie zu schädigen. Schätze mit so was kannst du einiges von deinen 'Pflanzen am Grund ausdünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch keinen Taucher engagieren, du hast doch Kinder?
Früher jedenfalls gehörte tauchen und Gegenstände vom Grund aufsammeln zum Jugendschwimmabzeichen dazu. Sollen doch die Damen das störende Pflanzenzeug rausholen wenn's wieder wärmer ist ;)
 
@Tottoabs: ja das ist eben Fluch und Segen zugleich....super Wasser, aber wuchert halt enorm....aber ich weiß dass das Problem andere gern hätten!

@ Wetterleuchten: ich schlags meiner Frau mal vor wenn das Wasser warm ist macht es ja auch Spaß, aber ich will halt nicht bis Juli warten....

Ich werd es mal mit einer langen Harke versuchen allerdings befürchte ich dass es dadurch nur schlimmer wird...irgendwie noch nicht die perfekte Lösung...
 
Hi,

für Krebsscheren zu entnehmen würde sich auch ein Apfelpflücker (diese kronenförmigen Dinger) anbieten. Wenn man dann noch ein 6m Teleskopstil hat kommt man auch an m-weit von Ufer entfernte ran
 
Wenn du die Wasserpest heraus gezogen hast, kannst du die umhertreibenden Teile abkeschern . dann vermehrt sich das Zeug vielleicht nicht ganz so rasant..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten