Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

MartinBoll

Mitglied
Dabei seit
30. März 2011
Beiträge
62
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7.000
Besatz
Goldfische
Hallo ihr,
ich bins mal wieder,

also wie in diesem Thread vorgestellt wollte ich ja die Neuanlegung meines Teichs in Angriff nehmen. Dies hab ich auch getan. Am 20. April gings los, am 29. April war das Wasser wieder drin. Kann euch im Moment leider nicht mit Photos dienen, da ich nicht zuhause bin. Aber zur Beschreibung: Die Grundform ist natürlich die gleiche. Ich habe ihn jedoch vertieft auf 1,2m an der tiefsten Stelle. Eine kleine Zwischenzone auf etwa 80cm für die Seerose, damit sie mir nicht die tiefste Stelle zuschlammt. Dann eine Unterwasserpflanzenzone (auf der Höhe steht nun auch ein Skimmer) bei etwa 40-50cm Tiefe und komplett einmal am Rand entland mit einer Uferzone mit 10-20cm Tiefe.
Für eine Kapillarsperre gesorgt, Ufermatten bekleiden nun die nackte Folie. Komplette Uferzone komplett einmal rum mit Pflanzen bestückt, Unterwasserpflanzenzone auch. Pflanzen sind wirklich genug. Sie müssen halt erstmal richtig anwachsen. Als Substrat habe ich Rheinsand genommen (ohne Erde oder Lehm). Im Forum sagen viele mit Lehmanteil, den konnte ich leider nicht auftreiben. Ich denke dementsprechend habens die Pflanzen etwas schwerer um zu wachsen. Die meisten sind aber ganz gut angewachsen, einige sind nix geworden, wobei einige mittlerweile totgeglaubte Pflanzen wieder neu kommen. Ich hab sie extra nicht entfernt, war wohl richtig so.

Vor 2 Wochen hab ich dann den selbstgebauten Siebfilter (300my, darunter eins mit 180my, funktioniert soweit gut) + 300l Regentonne mit 100l 14er Helix angeschlossen. Davor war provisorisch ein VLCVF in Benutzung. Dazu ein AquaSkim40 und eine Oase Aquamax Eco 8000 CWS. Ich denke das sollte für meinen Teich, rund 7m³ ausreichen oder?
Im Teich sind knapp 28 Goldfische, wobei die alle recht klein sind. 3-4 sind etwa 12cm groß, der Rest ist unter 10cm.

Tja was soll man sagen, ich bin als absoluter Nichtwissender hier im April ins Forum gekommen, nun hab ich durch eure Hilfe mein Wissen bestimmt um 1000% steigern können. Wobei ich am Anfang des Umbaus von Kosten zwischen 300-400€ ausgegangen bin. Nun sind seit Umbau etwa 1300€ eingeflossen.... :lala

Nun gut, soweit zur Vorgeschichte. Jetzt zur eigentlich Sache. Wie lang muss ich ungefähr warten bis der Teich "klar" werden kann? Ich weiß, "klar" ist immer so ein Begriff und ja ich weiß Geduld gehört dazu. Ich habe derzeit eine Sichttiefe von etwa 30cm. Ich habe bisher auch kein UVC gekauft und eingesetzt, weil ich dem Teich ein !wenig! Zeit geben wollte. Noch ist die trübe Sicht auch kein Problem, doch ab mitte Juli hab ich Urlaub und da wollte ich die Arbeit, die ich bisher reingesteckt habe vergessen und den Teich richtig genießen. Dieser Genuss würde durch etwas mehr Sichtweite deutlich gesteigert werden :D

Meint ihr dass es in einem Monat schon anders aussehen kann? Pflanzen hab ich wirklich genug, die müssen halt nur wachsen. Falls nicht, überlege ich mir nämlich einen UVC anzuschaffen oder komm ich damit in Teufelsküche?

Meine aktuellen Wasserwerte:
PH: 7-8 (eher 8)
KH: 5-6° dH
GH: 9° dH
NO3: 0
NH3: 0
NO2: 0

Sind die soweit gut?

Fadenalgen hab ich nirgends entdecken können, nur Schwebealgen natürlich.
Also zusammengefasst: Wie lang dauert dies wohl etwa und macht jetzt schon ein UVC Sinn oder leg ich damit die Grundsteine für Fadenalgen?
Mein Nitratwert ist ja bei 0, auch völlig klar, denn die Pflanzen ziehen was sie können und den Rest verbrauchen die Schwebealgen. Was ich mich frag, wie kann ich denn diesen Kreislauf durchbrechen?`Ich mein wenn neues Nitrat reinkommt, ist es doch irgendwie so, wer zu spät kommt hat Pech gehabt. Also selbst wenn die Pflanzen das alles ohne Probleme aufnehmen können, wenn aber die Schwebealgen sich aber zuerst das Nitrat einverleiben, dann ändert sich doch nix oder?

Vielen Dank, tolles Forum!
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Martin,

ich denke, das mit dem UV-Lampe ist wie sonntags in der Kirche. Glauben hilft.

Wir haben unseren Teich jetzt seit runden 10Jahren und in der Zeit einmal komplett umgebaut.

Wir haben zwar auf den Druckfiltern die komplette elektrische Vorrichtung aber noch keine Lampe drin gehabt, und ich kann heute bis auf den Grund sehen, immerhin gute 1,2m Tiefe.

Logisch ist das Wasser am Anfang und je nach dem auch zwischendrin mal ´ne Zeitlang trüb aber das gibt sich in eins zwei Wochen. Je nachdem wie die Sonne noch draufscheint kann sich das nochmal ändern, aber grundsätzlich dauert sowas nicht so lange - mit oder ohne UV-Lampe.

Also keine Angst, das wird alles. braucht halt etwas Zeit
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Ja, Zeit ist ja bei uns mittlerweile ungeduldigen Menschen so eine Sache :) Aber ist natürlich vollkommen richtig.

Ich bin was UVC angeht ja auch mittlerweile etwas skeptisch. Als ich am Anfang im Forum rumgestöbert habe, dachte ich "Alles klar, UVC eingeplant", doch nach viel lesen hört man doch immer wieder, dass gerade in einem Teich, der noch nicht richtig eingefahren ist (also wo u.a. die Pflanzen noch nicht richtig Fuß gefasst haben), dass man dann ganz schnell sich die Fadenalgen an Bord holt. Und das ist das Letzte was ich will, da sind mir die Schwebealgen noch sehr angenehm gegen, aber die Fadenalgen, wie ich sie aus den vergangenen Jahren in dem nicht richtig angelegten Teich immer wieder kenne, will ich möglichst vermeiden. Deswegen bin ich etwas verunsichert.
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Martin,

an deinen Wasserwerten gibts nix auszusetzen.
Das mit der Geduld ist so ´ne Sache.Bei vielen Koi-Teichen reguliert sich durch Pflanzen nix, weil keine drin sind. Genau wie bei mir! Gerade die für die Biologie wichtigsten Pflanzen werden von den Koi´s vertilgt.
Deshalb nutze ich ein UVC Gerät. Im Frühjahr starte ich Filter incl Gefriegetrockneten Bakis und lass die Sauerstoffzufuhr an allen 4 Ausgängen auf max.Das Ganze läuft dann ca. 2 Wochen so. Erst danach wird das UVC Gerät eingeschaltet. Wenn alles dann am laufen ist kommen die Fische aus der IH in den Teich.
Algenprobleme (Problemchen) hatte ich letztes Jahr mal für ein paar Tage, gerade zur Pollenzeit.
Ansonsten gab es nix auszusetzen.
Sicherlich verheizt das UVC Gerät auch nützliche Mikrorganismen,.....
der Rest ist schweigen!

Grüße
Sveni
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Martin,
Vor 2 Wochen hab ich dann den selbstgebauten Siebfilter (300my, darunter eins mit 180my, funktioniert soweit gut) + 300l Regentonne mit 100l 14er Helix angeschlossen.
Ich bin zwar kein Filterprofi aber wäre da nicht vor dem Helix - ruhen oder bewegt? - noch eine Filterstufe (Japanmatten) sinnvoller als ein UVC am Anfang der Filterstrecke?
Es geht nach meiner bescheidenen Erfahrung darum, den Kreislauf der Wiedereinbringung von Sedimenten/Ablagerungen aus dem Teich zu unterbrechen. Da wäre vielleicht ein weiter Regentonne gefüllt mit ..... besser als ein UVC:D
Wenn das Wasser nach dieser Zeit nicht klarer wird, hat es da was!
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Martin!

Ich habe einen neu angelegten Teich, am 23.4.2011 flossen die ersten Liter Wasser rein. Substrat habe ich auch reinen Sand da ich keinen Lehm auftreiben konnte. Pflanzenbesatz hab ich noch nicht so viel da brauch ich noch einiges.

Einen Filter gibt es bei mir bisher noch nicht wirklich, eine Bachlaufpumpe mit 2000l/h ist spätestens jeden 2. Tag für ein paar Stunden in Betrieb. Ich habe noch keine Fische im Teich... dafür millionen anderes Getier. Mein Teich hat von Sonnenaufgang bis ca. 12 Uhr volle Sonne - dann wandert der Schatten eines Tannenbaums durch mit anschließend voller Sonne bis ca. 17 Uhr.

Ich hatte ca. 14 Tage nach Ostern die erste Algenblüte mit wenigen cm Sichtweite. Es wurde bis Ende Mai besser bis ca. 1m tief Sichtweite ehe ich vom Bauern nebenan eine Ladung Kunstdünger kassierte. Anfang Juni war dann wieder grüne Suppe... jetzt habe ich seit 2 Tagen absolut klares Wasser mit Sichttiefe bis zum Grund und das sind bei mir 1,4m. Einerseits toll - andererseits sehe ich nun jede kleine Falte wieder...

Wasserwerte kann ich Dir nicht sagen da ich nichts zum messen habe. Ich kipp auch keine Chemie ins Wasser.

Mehr über meinen Teich erfährst Du in meinem Teichbauthread.
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Es geht nach meiner bescheidenen Erfahrung darum, den Kreislauf der Wiedereinbringung von Sedimenten/Ablagerungen aus dem Teich zu unterbrechen. Da wäre vielleicht ein weiter Regentonne gefüllt mit ..... besser als ein UVC:D
Wenn das Wasser nach dieser Zeit nicht klarer wird, hat es da was!

Seh ich genauso, allerdings finde ich eine weitere Tonne zwischen Sifi und Helixtonne nicht so effektiv (ich lass mich da gerne belehren, nur nach Sachen, die ich mittlerweise gelesen habe). Den Grobschmutz hält das 300my auf und das 180my Sieb fängt auch nochmal ne Menge ab (wirklich, da liegt noch viel feines Zeug drauf). Man sollte dabei beachten, dass es kein Koiteich ist und auch kein Koiteich werden soll. Das geht allein schon wegen der Teichtiefe nicht auf einem koitierfreundlichen Niveau. Ich denk dabei eher an Goldfische, Orfen, Moderliesschen und co.
Eine weitere Tonne mit Matten oder auch Japanmatten, wäre dann doch auch eher weniger als Grobschmutzabsonderung gedacht, sondern auch als Biofilter. Also dass sich auf den Matten ebenso diese Bakterien ansiedeln. Mein Helix betreibe ich im Moment übrigens ruhend, dann kann der ganze Modder sich unten sammeln und dient auch noch zur mechanischen Filterung. Wenn ich bei meinem Gedankengang falsch liege, wär ich trotzdem über Aufklärung froh :D

Mein Teich hat von Sonnenaufgang bis ca. 12 Uhr volle Sonne - dann wandert der Schatten eines Tannenbaums durch mit anschließend voller Sonne bis ca. 17 Uhr.

Mein Glückwunsch zum Teich! Ich habe leider Sonne ab etwa 11Uhr bis abends durchgehend. Mag sicherlich auch noch dazu beitragen. Und ich hab die Fische direkt einen Tag nach Kommando "Wasser marsch!" wieder eingesetzt. Ich weiß, dass ist nicht optimal, doch ich hatte keine andere Möglichkeit die Fische kurzfristig woanders unterzubringen und sie waren während des Umbaus schon lange Zeit im Planschbecken. Aber da die alle nicht so groß sind, sollte es doch eigentlich nicht "der Faktor" sein?!
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Martin,
vielleicht eine Tonne mit bewegtem Helix noch vor dem ruhenden?

Ich kann Dir sagen, dass noch genug "Nahrung" nach dem Sifi und dem Helix in den Teich kommt.
Gelegentlich benutzt ich auch eine Sifi und schicke das Wasser dann noch durch den Mamo. Du würdest dich wundern was da noch hängen bleibt!

Ich habe leider Sonne ab etwa 11Uhr bis abends durchgehend.
Ein Sonnensegel würde da sicher helfen.
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Ja stimmt schon, ich hab auch selber zwischen Sifi und Helix ein paar Vliesmatten testweise zwischengeschaltet und es bleibt natürlich noch eine Menge hängen. Das Ding ist halt:
a) der Teich hat 6-7m³, keine Koi.
b) Ist die Filteranlage das Problem von Schwebealgen?

Ich denke nein. Für meine Zwecke sollte dies doch ausreichen. Bei dem Eröffnen war auch mein Hauptanliegen wie ich diesen Kreislauf zwischen Schwebealgen und Nitrataufnahme der Pflanzen effektiv unterbrechen kann?

Mein Nitratwert ist ja bei 0, auch völlig klar, denn die Pflanzen ziehen was sie können und den Rest verbrauchen die Schwebealgen. Was ich mich frag, wie kann ich denn diesen Kreislauf durchbrechen?`Ich mein wenn neues Nitrat reinkommt, ist es doch irgendwie so, wer zu spät kommt hat Pech gehabt. Also selbst wenn die Pflanzen das alles ohne Probleme aufnehmen können, wenn aber die Schwebealgen sich aber zuerst das Nitrat einverleiben, dann ändert sich doch nix oder?

Braucht es dafür einfach nur Geduld und Zeit, oder gibt es auch Möglichkeiten dem positiv entgegen zu kommen?
Ach und ich hab hier desöfteren von "Brottrunk" gerade zur Einfahrzeit des Teichs gelesen? Alles nur ein kommerzieller Werbegag mit Placebo Effekt oder lohnt sich das wirklich?
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

UVC ist keine glaubensfrage, UVC wirkt definitiv gegen Algen und behebt damit die Trübung!

Es gibt immer hier Leute die behaupten die Welt ist eine Scheibe und UVC ist alles Hexerei. Also, bei deinem kleinen Teich reicht ein 20 oder 30 Watt Modell. UVC anschließen und nach drei Tagen ist dein Teich klar!

UVC hilft auch deinem Teich schneller einzufahren. Da die Algen tot sind erhöht sich die Nährstoffkonzentration im Teich und damit werden deine Teichpflanzen schneller wachsen!

Brottrunk, das ist hexerei! Bei den einen hilfts bei den anderen nicht. Bei mir habe ich keine Veränderung wahrgenommen, der Teich bleibt damit grün! Vielleicht ist es gut für die Fische aber leider können die nicht sprechen. Naja schaden tut es aber nicht, aber kostenlos ist es auch nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten