Wie lange blühen Seerosen?

Bambus Mami

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2012
Beiträge
162
Ort
0000
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
0000
Besatz
keine
Sagt mal, wie lange blühen eigentlich Eure Seerosen.
Meine ist am Montag aufgegangen, dann hat's aber den ganzen Tag draufgeregnet.
Heute ist Freitag und die Pracht ist am Untergehen /versinken :(
Sehr schade.... Ist das normal mit 4 Tagen Blühzeit?

Vielen Dank...
Bambus Mami
(und eben keine Seerosen Mami)
 

Anhänge

  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 23
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Hallo BambusMami,

kein Grund zur Sorge, das ist normal. Leider eine relativ kurze Pracht.
 
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Hi Bambus Mami,

die Lebensdauer der Einzelblüten ist recht kurz. Die Blüten der riesigen Viktoria z.B. blühen nur 2 Nächte auf. Wenn man viele Blüten möchte muß man dafür sogen das fliesig neue Blätter nachwachsen. Auf 4-5 neue Blättern kommt wieder ne neue Blütenknospe.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Danke!
Ihr seid echt fix!!!!!!
Dann geh ich jetzt noch schnell genießen!!!

LG
Bambus Mami

PS: Heute ist Sommer im Allgäu 32,5°C
 
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Hallo Frank
Dann mal hierzu eine Frage
Wenn man viele Blüten möchte muß man dafür sogen das fliesig neue Blätter nachwachsen. Auf 4-5 neue Blättern kommt wieder ne neue Blütenknospe.
Heist das jetzt , dass man da durch " abernten "der alten Blätter nachhelfen kann ?
 
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Ja Frank, das interessiert mich auch... wie kann man denn da nachhelfen?

Bei mir halten die Blüten auch im Schnitt 3-5 Tage und meine weisse Seerose die an der tiefsten Stelle sitzt hat sich noch gar nicht zum Trieb einer Blüte entschieden...
 
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Hi Andre,

nicht direkt:D. Nach einer Blütenknospe treiben aus dem Rhizom erst wieder ein paar Blätter aus, dann kommt wieder ne Knospe. Dann treiben wieder ein paar Blätter, dann wieder ne Knopse. usw.
Radikal alle funktionstüchtige Blätter abschneiden bringt nichts, dann wird die Seerose gezwungen erst mal wieder genug Blattmasse für die Versorgung zu produzieren - und erst wenn wieder genug Futter im Rhizom gebunkert wird kommen im sortentypischen Rhytmus Blütenknospen - stehen Seerose im kalten Wasser (Tiefenzone) dauert das länger als bei einer die im Flachwasser sitzt - auch im Frühjahr muß erst mal ein "Grundbestand" an Laub da sein (auch Seerosen bekommen erst richtig Bock auf ***:D wenn sie nicht hungern müssen:oops)

Förderlich ist halt ein möglichst großer Wurzelraum (ausgepflanzte Seerosen wachsen/blühen deutlich kräftiger als welche die in einen Korb gepfercht sind da sich die Wurzeln auf Nahrungssuche weit ausdehnen können), ein nährstoffreiches Substrat mit Lehm, (im Korb muß gut gedüngt werden) und ein Stand im warmen
Meine " Marliacea carnea" - so gekauft, ist aber was rotblütiges - und "Attraktion" sitzen in 1,2m bzw. 1m Tiefe wo auch das Sonnenlicht nicht ganz so gut dem Bodengrund erreicht/erwärmt haben bisher erst 1 bzw. 2 Blüten bekommen. Die " Marliacea chromatella" in 60cm Tiefe, direkt an der Teichschräge die das volle Sonnenlicht senkrecht bis zum Boden abbekommt (der sonnenintensivste/wärmste Standort im Teich) hat schon die 8. und 9. Blüte offen. Die kleine weiße in nur 25cm Tiefe wächst/blüht ebenfalls kräfiger da sich der Boden dort gut erwärmt. Gleiches bei meiner " Rosennymphe" im Amphibientümpel, warm und nährstoffreich (die verarbeitet einen Teil des Laubes was sich dort in 0,6m Tiefe sammelt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Radikal = :box
ist schon klar ! auch die Wechselwirkung zwischen Blattwerk und Wurzelvolumen sind klar !
Sowie die " Ernährung " der Seerose über ihre Schwimmblätter !
Deswegen ja "alte Blätter " abernten ?:ka
Dafür sorgen ! >>>> heist jetzt ? Schreib jetzt nicht düngen , weil klar ! :D
 
AW: Wie lange blühen Seerosen?

Seerosen düngen habe ich schon öfter gehört aber noch nie gemacht. Wie soll das denn aussehen bzw. gemacht werden?
Ich hab das noch nie gemacht....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten