Wie lange dauert es bis Libellenlarven schlüpfen?

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, weiß zufällig jemand, wie lange es dauert, bei den momentanen Temperaturen, bis Libellenlarven schlüpfen? Ich habe letzte Woche Dienstag Aquarienpflanzen vom Holländer bekommen und in flachen Schalen auf dem Terassentisch stehen, damit sie emers rauswachsen.
Vorhin habe ich mal danach gesehen...den ganzen Äkt mach ich ja um diverse Aliens nicht ins Aquarium einzuschleppen...
Und sieheda, wer marschiert keck über den Schalenboden? Eine kleine kleinLibellenlarve:)
Zwischen 3 und 5mm groß, noch ganz weiß und zart, mit riesen Kulleraugen:)
Kann das sein, das bei mir eine Libelle die Schale toll fand als Kinderstube oder war das schon ehr länger her und es ist eine Niederländische Libellenlarve?
Würd mich nämlich interessieren was ich damit machen soll...In den Teich zu ihren Kollegen oder doch ehr ins Gurkenglas mit Wasserflöhen:bibber
VG Monika
 
Hei, weiß zufällig jemand, wie lange es dauert, bei den momentanen Temperaturen, bis Libellenlarven schlüpfen?
Das ist wohl ziemlich abhängig von der Libellenart. Üblicherweise schlüpfen die Larven "noch im gleichen Jahr", manche Arten lassen die Eier erst überwintern und im Frühjahr schlüpfen.

Zu zwei Arten habe ich verlässliche Angaben gefunden:
Eientwicklung Entwicklungsdauer

Asiatische Keiljungfer (Stylurus flavipes (Charp.,1825))
Früh abgelegte Eier: 10 Wochen (ohne Überwinterung)
Spät abgelegte Eier: 35 Wochen (mit Überwinterung)

Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis (Charp.,1825))
6 Wochen

Andere Quellen liefern noch
Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)
Die Entwicklungszeit der Eier beträgt je nach den örtlichen Bedingungen zwischen 2 und 5 Wochen.

Keilflecklibelle, Aeshna isosceles (Müller, 1767)
Entwicklungsdauer der Eier ca. 45 Tage

Ganz allgemein reichenet man das wohl eher in Wochen als in Tagen. Wenn Du also gaaaanz sicher sein willst, dass alle eventuell vorhandenen Eier geschlüpft sind bevor Du die Pflanzen einsetz, musst Du sie wohl bis nächsten Juni in Quarantäne halten.
 
Huhu, danke, sehr hilfreich, also ist die Warscheinlichkeit, das die Eier bei mir abgelegt wurden doch gering.
Es besteht auch die Möglichkeit das die Pflanzen von Asien nach Niederlande importiert wurden und dann erst auf die Kunden verteilt wird.
Das ist ja gängige Praxis bei den Versandhändlern.
http://crustahunter.com/tag/libellenlarve/
Es wird wohl auch nicht nur eine sein.
Auf jedenfall weiß ich jetzt wieder nicht, was ich mit ihr machen soll:lala5
Egal...

Der Plan war die Pflanze emers aus dem Wasser wachsen zu lassen, um nur die Spitzen im Aq einzusetzen und das tut sie auch brav. Das ist das beste mittel gegen blinde Passagiere, egal ob tierisch oder algisch:like:
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten