Wie lange kommen Wasserpflanzen ohne Wasser aus?

Der Sibirische

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
21
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
8000
Besatz
2x 25cm Kois (In dem Teich geboren)

11x8-16cm Kois

2x Sibirische Störe c.a 20cm
Hallo,
Da im April unser Teichumbau (Teich wird auf einer großen Fläche tiefer gemacht) an steht
müssen wir c.a eine Woche das Wasser aus dem teich lassen.
Da wir in und am Teich viele verschieden Pflanzen haben wie:
Tannenwedel,Sumpfdotter, Wasserminze,Butweiderich usw... wollte ich einfach mal Fragen ob die Pflanzen diese Zeit überstehen, oder auch am besten überstehen ?

Wäre für Tipps und Tricks natürlich sehr dankbar !

Mfg Marcel
 
Hi Marcel,

Sumpfstauden können auch wochen-/monatelang in Schalen mit etwas Wasser stehen (die Container/Wurzelräume dürfen halt bei Sonnenschein nicht ganz austrocknen)

Unterwasserpflanzen ( Wasserpest, Hornblatt, Krebsschere, Wasserschrauben, heimisches Tausendblatt u.a) müssen dauerhaft mit Wasser bedeckt sein, gleiches gilt auch für See-/Teichrosenrhizome

MfG Frank
 
Hallo,
für die Unterwasserpflanzen würde ich mir einfach ein paar Mörtelkübel aus dem Baumarkt holen, das ist eine preiswerte Lösung, und die
Dinger kann man immer wieder mal gebrauchen . :jaja
 
Hab mir für meinen Teichumbau für die Unterwasserpflanzen eine 200L Regentonne für 12€ besorgt und für die Sumpfpflanzen ein Speisfass.
So werden wohl alle gut überleben und das über Monate, Pflanzen sind da sehr robust.
 
Hallo,
Ja die Unterwasserpflanzen bekomme ich im Speißfass unter, aber ich hab keine möglichkeiten die ganzen Sumpfpflanzen rauszunehmen, die sind halt schon fest verwachsen und verwurzelt..
Würde es den Sumpfpflanzen ausreichen wenn ich sie einfach ausreichend mit Wasser gieße?
Mfg Marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten