Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

kleeblatt11

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
69198
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Goldorfen
Guten Abend alle zusammen,
ich habe mir letztens in meinen Teich einen Druckfilter eingebaut. Nun habe ich die Frage, wie lange dieser denn laufen muss?
Bis jetzt habe ich ihn immer 12h am Tag laufen lassen.

gruß Kleeblatt
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hallo... kleeblatt....

24 std. durchlaufen lassen, bei abschaltung und ohne Sauerstoffzufuhr,
sterben die Bakterien jedesmal wieder ab und du spühlst sie in den Teich.

Es werden sich bestimmt noch andere dazu stellung nehmen.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Bakterien im Druckfilter? Ich dachte, diese arbeiten anders, also rein mechanisch. :kopfkratz
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

ähm.. ist möglich dachte in den Filtermedien im DF siedeln sie sich auch an:?

falls ich mich irre :lala sorry

doch auf Profis warten :D ;)
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hallo,
der Filter MUSS immer laufen, also aufjedenfall wenn du Fische drinne hast und wenn der Filter noch eine UVC Lampe hat, hat die UVC Lampe bereits nach 5 Tagen die Leuchtkraft verloren nach dem ganzen An- und Ausschalten.

Gruß Emre
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

... und wenn der Filter noch eine UVC Lampe hat, hat die UVC Lampe bereits nach 5 Tagen die Leuchtkraft verloren nach dem ganzen An- und Ausschalten.
:? Nach fünf mal einschalten?

Dann stelle ich mal die Frage: Wie funktioniert ein Druckfilter?
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Über die Laufzeit des Filters möchte ich nichts sagen - ich halte es seit vielen Jahren anders als die meisten hier.
ABER: Die Ammen-Märchen mit dem Verschleißen durch das tägliche An-und Ausschalten sollten doch mal aus der Welt geschafft werden.
Die UVC-Leuchtmittel sind im Prinzip allesamt nichts anderes als eine Neon-Lampe - alle haben Vorschaltgeräte bzw. Starter.
Ein Leuchtmitel soll sowieso nach den Herstellerangaben für die Betriebsstunden gewechselt werden - geht eine Neonlampe in einer Werkstatt kaputt weil sie an 300 Arbeitstagen einmal Morgens angeschaltet und Abends abgeschaltet wird - NEIN.
Das Teil geht früher kaputt, wenn ich alle 10 Minuten ein-und ausschalte (wie es übrigens bei jeder Lampe so ist)
Der Verschleiß einer UVC kommt von den Betriebsstunden - meine UVC läuft auch über Zeitschaltuhr und kaputt gegangen ist dabei noch nie was - und da ich in einem Jahr die Betriebsstunden nicht erreiche, läuft meine Lampe 2 Jahre bevor gewechselt wird!

Gruß Nori
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Moin´
Ich lasse meinen Filter 24h stunden laufen bis zum nächsten Winter !
Aber ich würde von einem Druckfilter abstand nehmen !
Ich habe letztes Jahr auch einen genutzt !
Jetzt habe ich einen 4 Kammernfilter damit hab ich mehr erfolg !

:oki
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Moin Kleeblatt,
mit einem Druckfilter kenne ich mich nicht aus.Mein Filter (Marke Eigenbau :D ) läuft 24Std an 365Tagen.
schönen Sonntag
Erwin
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Höchst interessant das die Meisten schreiben das sie 24h durchlaufen lassen aber keinerlei stichhaltige Begründung angeben. Wie lange dauert es denn bis die Bakterien absterben? Wenn sie so schnell absterben, aber viel länger brauchen um heranzuwachsen, dann habe ich ja auf meinen BioBalls gar keine Bakterien und auch noch nie welche gehabt. Warum ist dann aber mein Wasser bei Laufzeiten von 07:00-22:00Uhr glasklar und der Teich seit wochenlangen Überbesatz topfit, die Pflanzen wachsen, die Algen sind seit dem aktiven filtern verschwunden und das sogar ohne UVC?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten