Wie lange muß die Pumpe laufen?

elviskocht

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2012
Beiträge
19
Ort
26169
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
nur noch 4 Koi
Hallo Teichfreunde,
ich habe nun meinen neuen (ersten) Teich fast fertig aber noch eine Frage zum Thema
Pumpendurchlauf. Mein Teich hat ca 12.000 L Wasser und ich nutze eine Filter-Pumpe mit einem Durchlauf von 9.000L je Stunde. Wie viele Stunden sollte die Pumpe am Tag/Nacht laufen? Fischbesatz 5 ca 15cm große Kois und 8 kleine Goldis.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Dank schon jetzt und
LG Hubert
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

ganz einfach, IMMER bis zum Winter :smoki
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Servus Goldfisch

Dein Tipp wäre für einen Pool zum schwimmen richtig, aber für Teiche reicht diese Dauer nicht.
Es wird ja kein Chlor oder andere Chemie angewendet, sondern der Abbau von Schadstoffen passiert auf bakterieller Basis. Wenn der Filter nicht 24/7 laufen würde, würden sich die Bakterien verabschieden/gehimmelt. Sauerstoff spielt da eine wichtige Rolle ;).

Also lieber Threadersteller ... der Filter und somit die Pumpe sollte RundumdieUhr, eben 24/7 betrieben werden.
Bei Schwerkraftanlagen und sehr gut isolierten gepumpten Anlagen auch den Winter durch, also kein Stillstand der Pumpe.
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

....und wenn man die Pumpe/ Filter abstellt sterben alle guten Bakterien.,... ziemlich schnell sogar.... damit erfüllt der Filter seine Funktion nicht mehr...

LG Susanne
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

@ Digicat

doppelt gemoppelt :)
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

:bussi1:bussi



:lala
 
AW: Wie lange muß die Pumpe laufen?

Servus Goldfisch

Dein Tipp wäre für einen Pool zum schwimmen richtig, aber für Teiche reicht diese Dauer nicht.
Es wird ja kein Chlor oder andere Chemie angewendet, sondern der Abbau von Schadstoffen passiert auf bakterieller Basis. Wenn der Filter nicht 24/7 laufen würde, würden sich die Bakterien verabschieden/gehimmelt. Sauerstoff spielt da eine wichtige Rolle ;).

Also lieber Threadersteller ... der Filter und somit die Pumpe sollte RundumdieUhr, eben 24/7 betrieben werden.
Bei Schwerkraftanlagen und sehr gut isolierten gepumpten Anlagen auch den Winter durch, also kein Stillstand der Pumpe.

Ich bewundere Dich und Deine Mitstreiter, wie ihr mit stoischer Ruhe die immer wieder gleichen Fragen beantwortet.

Mir kracht bei manchen Fragen echt die Schädeldecke weg, deshalb schreib ich dazu auch nix.

Liebe Grüße
Winnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten