Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

andreaschatz

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2008
Beiträge
7
Ort
14***
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische 15
Meine Teichfrösche sind immer noch fleißig nachts am quaken. Wie lange machen sie das wohl noch? Im Naturteich ein paar Meter weiter ist schon ruhe.
 

Anhänge

  • Teichfrösche.jpg
    Teichfrösche.jpg
    44 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

Meine haben sogar noch im Dezember gequakt ... meist wenn die Sonne schien und es unter der Abdeckung kuschelig wurde ;)
Ich denke mal, es ist erst Ruhe, wenn auch der letzte männl. Frosch zum Schuß gekommen ist ... :lol

Mandy
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

Ich hatte ja die ganze Zeit gar keine Grünfrösche ... aber seit 2 Tagen quakt es bei mir im Teich auch endlich. Ich denke, das wird schon noch ein Weilchen gehen. Aber zwischendurch ist immer mal wieder Ruhe, weshalb das so ist :ka.
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

...push....

da MICH das quaken nicht wirklich stört aber einer meiner Nachbarn auch bereits diesbezüglich angefragt hat :?
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

Dann soll er sich oropax besorgen ;)
Das ist nunmal die Natur ... so was kleinliches und pingelisches ... :neinnein

Mandy
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

Hi Andreaschatz,
so wie schon vorab geschrieben, können Frösche das Jahr über quaken. Wenn Du nur einen armen Single hast, dem keine Frau in der Nähe folgen möchte, dann ist selbst ein einzelner für manche echt "nervig". Gibt es mehrere große Frösche, dann gibt es immer öfter einen, der Grund zum Quaken hat :D.
Da Frösche aber nun mal streng geschützt sind, und wenig Neigung zum Ortswechsel zeigen, wirst Du das Deiner Nachbarin wohl oder übel erklären dürfen... :(. da kommt dann sehr schnel die Frage zum Teich selbst... :oops. Gerade dazu würde ich mich nicht einschüchtern lassen. Wo ein Frosch ist, leben zahlreiche andere geschützte Arten, die außerhalb unserer Siedlungen nicht ausreichend Lebensraum finden - sonst ständen sie nicht auf der "roten Liste" usw. usf. Vielleicht kannst Du Deiner Nachbarin ja beibringen, dass das "Gequake" etwas Besonderes ist über das man sich freuen kann ;). Das geht wohl eher bei einem fröhlichen Beisammensein mit Teichbesichtigung, als bei einem Gespräch übern Zaun. Schliesslich sind wir alle keine Freunde für unerwünschte Ruhestörung, aber haben ein Mitgefühl für bedrohte Arten ;).
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

Danke für die Antworten.

Lieber Rolf, ich habe keine Probleme mit meinen Nachbarn, alles schick.:oki

Wie gesagt, bei uns ist ein Naturteich ein paar Meter weiter, da tummeln sich hunderte von Fröschen, die Hirsche stehen bei dir im Garten und die Wildschweine graben dir den Garten um, wenn du die Gartenpforte nicht zumachst. Auf der Straße laufen die Füchse und neulich habe ich eine Maulwurfsgrille aus meinem Teich gerettet. Die sollen auch auf der Roten Liste stehen.

Ich habe auch schon seit Jahren Frösche, die sind sogar 2 mal mit umgezogen, als wir den
Teich vergrößert haben. Aber "meine " Frösche haben noch nie gequakt und das Schlafzimmerfenster ist halt zum Teich raus. Dieses Jahr ist es das erste mal. Die sind zu dritt, wahrscheinlich ist das der Grund. :D

Im Naturteich ist jedenfalls Ruhe, aber ich kann euch sagen, daß ist richtig laut, wenn da
"hunderte" von Fröschen quaken. Also immer Fenster zu im Frühjahr.

Na, ich hoffe, meine haben sich auch bald gefunden, das sieht immer so süß aus, wenn die
sich am Teichrand sonnen.

LG Andrea
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

da gabs doch einen Höchst richterlichen Schiedsspruch, dass Frösche geduldet werden müssen.... Gequake darf man nicht verbieten :) da muss der Nachbar sonst durch ....
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

hallo,
in meinem Teich habe ich zumindest einen Teichfrosch. Der benutzt meine Steine am Rand ganz gern zum sonnen. Aber schön ist es , weil bei mir Ruhe ist. Der quakt nicht.:like:
Aber gegenüber meines Schrebergartens habe drei Nachbarn je einen Miniteich mit quakenden Fröschen und treiben meine Nachbarn in den Wahnsinn.:doof
Ist recht lustig, denn wenn einer aufhört fängt der nächste an.
Puh, bin ich froh, dass meiner Anstand hat und Ruhe gibt. Würde im ja die Liebe gönnen:bussi, aber wenn er nicht will.
MfG Tom.
 
AW: Wie lange quaken die Teichfrösche noch?

Hallo,
mensch, habt ihr es schön. Bei mir ist nähmlich rein gar nichts zu Quacken. I hat so a freude wenn 'ne parr Frösche sich bei mir ansiedeln werden. Die letzten Jahre waren immer welche da, nur heuer nicht.:heul Nicht mal geleicht haben Frösche dieses Jahr, nur Kröten.

MfG
Jimmy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten