wie laut sind die Teichpumpen für die Fische ?

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.334
Ort
Europa
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
was mich generell interessiert ist, wie laut sind die Teichpumpen für die Fische ?
 
Es kommt darauf an, was für eine Pumpe und Pumpenart wo und wie verbaut ist und bei welcher Drehzahl sie läuft..

Günstigste Motorpumpenaufstellung aus diesem und weiteren Gründen ist deshalb hinter dem Schwerkraftfilter, TF oder EBF z.B., und vor der belüfteten Biokammer.
 
Wie soll man jetzt 'Lautheit' deuten? In dB? In den Ohren der Fische oder des Menschen?

Ich denke, bei einer Aufstellung außerhalb des Teiches ist es nicht mehr wahr zu nehmen. Da dürften die Strömungsgeräusche in den Leitungen lauter sein.

Im Aquarium finde ich das viel krasser.
Pumpe 10 cm vom Fisch, Ausströmer neben dem Fisch, Brummen des Vorschaltgerätes ständig von oben. Da mache ich mir im Teich eigentlich keine Sorgen.
Oder Fisch-Schwimm-Teich: Da fällt ein zwei Zenter-Sack ins Wasser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was für eine Pumpe und Pumpenart wo und wie verbaut ist und bei welcher Drehzahl sie läuft..

Günstigste Motorpumpenaufstellung aus diesem und weiteren Gründen ist deshalb hinter dem Schwerkraftfilter, TF oder EBF z.B., und vor der belüfteten Biokammer.

hallo ThorstenC,
genau bei Punkt 1 interessiert mich, gibt es eine Tablelle oder Messung, wo man das einsehen kann?
und bei Punkt 2 gibt es die Geräuche über die Wasserleitungen wie bei teichinteressent beschrieben.
:aengstlich


Wie soll man jetzt 'Lautheit' deuten? In dB? In den Ohren der Fische oder des Menschen?

Ich denke, bei einer Aufstellung außerhalb des Teiches ist es nicht mehr wahr zu nehmen. Da dürften die Strömungsgeräusche in den Leitungen lauter sein.

Im Aquarium finde ich das viel krasser.
Pumpe 10 cm vom Fisch, Ausströmer neben dem Fisch, Brummen des Vorschaltgerätes ständig von oben. Da mache ich mir im Teich eigentlich keine Sorgen.
Oder Fisch-Schwimm-Teich: Da fällt ein zwei Zenter-Sack ins Wasser. :D

hallo Teichinteressent,
dB Lautstärke in den Ohren und empfinden des Menschen könnte man doch herausfinden und
somit auf die Hörfähigkeit des Fisches übertragen und somit einschätzen.

Das währe dann auch ein Argument, bei der Wahl einer Teichpumpe oder ?

:five Léon
 
Also bei mir wird die Teichpumpe im Intervall geschaltet. Ist immer für 10 Minuten eingeschaltet und dann für 1 Minute aus und dass schon seit Jahren. Das mache ich wegen des Rückspüleffekts - dann brauche ich die Pumpe halt nicht reinigen.

DA151622-133E-4A7F-9B25-6909D98B4766.jpeg 

Bis jetzt habe ich noch nie eine Reaktion der Fische auf den Ein- Ausschaltvorgang bemerkt.
Auch nicht vor zwei Jahren, als die Pumpe noch direkt im Teich lag.

Ich folgere daraus, dass dies die Fische nicht stört.

Gruß Peter
 
gibt es eine Tablelle oder Messung, wo man das einsehen kann?

Wäre sicherlich mal interessant zu wissen! ...aber was dann!? Dann müsste man sich ja auch gleich Gedanken machen, was dies für Folgen für den Fisch hat? Und dann, wie man diesen Umstand, sofern gesundheitsbedenklich für den Fisch, beseitigt. Ich kenne jetzt keine wissenschaftlichen Studien oder entsprechende Auswertungsergebnisse, die hierzu Daten & Fakten liefern und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas bis dato überhaupt schon für diesen Bereich gibt. Im Bereich Meeresbiologie gibt es ja schon Untersuchungen und Ergebnisse. Aber sind diese so einfach übertragbar?

Vielleicht ist hier ja Jemand so technisch ausgestattet und versiert, um mit einem Unterwassermikrofon die auftretenden Geräusche der verschiedensten Pumpenmodelle an den unterschiedlichen Stellen im Teich und Filter mal aufzuzeichnen. Dann muss man wahrscheinlich einen wissenschaftlichen Abgleich im Rahmen einer Studie entwickeln, wie diese Geräusche von den Fischen in welcher Lautstärke aufgenommen werden und sich diese unterschiedlichen Geräusche in welcher Art und Weise folgend auf die unterschiedlichen Fischarten auswirken.

Das wäre doch mal eine Idee für ein Uni-Projekt, weil es sicherlich viel Finanzmittel und vor allem viel Zeit bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Fische gewöhnen sich dran.
Bei meinen Fischen erkenne ich an ihrem Verhalten keinen Unterschied. Egal ob Pumpe an oder aus.
 
Ich denke die Fische gewöhnen sich dran.
Bei meinen Fischen erkenne ich an ihrem Verhalten keinen Unterschied. Egal ob Pumpe an oder aus.

dizzzi,
wieso sind wir gegen Straßenlärm oder Flugzeuglärm oder was auch immer, wir könnten uns doch auch
daran gewöhnen.

Ob die Fische wollen oder nicht, ob die Geräusche laut oder leise sind, sie können ja nicht wegschwimmen aber ich denke, dass sie von der Natur aus so ausgerichtet sind, dass sie die Lautstärke der Geräusche bezw. die Wahrnehmung
der Geräusche nach Bedarf selber steuern können.

Und wüssten wir, welche Pumpen leise sind dann wäre es doch für uns relativ leicht, hier diese ohne
Nachteile für uns Teichliebhaber, einzusetzen.
:five Lion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten