Wie Leitungen und Schläuche im Teich verlegen

Derkubi

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2021
Beiträge
4
Ort
Rudolstadt
Rufname
Dirk
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500
Besatz
Goldfische
Hallo an Alle!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an der Innenseite einer Teichschale die ganzen Schläuche für die Pumpen fixiert? Die Dinger sind ja steifer und unhandlicher wie ein Rundeisen. Soll doch aber nicht so sehr zu sehen sein, da noch Beleuchtung im Teich ist. Geht das mit Saugnäpfen? Gibt bestimmt eine ganz einfache Lösung, fällt mir nur gerade nicht ein:nolike. Würde mich über sinnvolle Vorschläge freuen:like:. Danke!!!
 
Hallo

Spontan würde ich sagen mit Folienbändern und geeignetem Kleber den Schlauch an der Schale ankleben,ähnlich wie es bei Rohren an der Wand gemacht wird.
Nur bekommste dann die Pumpe nicht eben so herausgezogen.
Habe gestern bei mir auch mit dem Schlauch und Rohr verlegen gekämpft.
Mit Fön schön warm machen hilft sehr gut,um den Schlauch zu biegen.

Gruß Matthias
 
Danke Teichmatze! Eben wegen dem herausnehmen dacht ich an Saugnäpfe. Werde einfach mal einen Test machen, ob das unter Wasser funktioniert. Geb bescheid wenns geht.
 
Carsten! Ja hast recht, aber ich mag halt keine Löcher in der Schale. Wird kunstvoll verdeckt.
Aber egal wie, müsste man ja die Schläuche irgemdwie schön an der Wand fixieren können. Das möglichst abnehmbar.‍♂️
 
die Schläuche irgemdwie schön an der Wand fixieren können. Das möglichst abnehmbar.‍
... das wird bei der kleinen Schale sinnvoll nur mit Schellen machbar sein, welche aber meist auch geschraubt werden.
Saugnäpfe werden auf Dauer nicht funktionieren.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit Saugnäpfen kannste dir sparen,ich hab noch nie einen Saugnapf gehabt,der das macht was er soll,jedenfalls nicht lange. und im Teich ist es nie eine ebene Fläche und sauber auch wohl nicht,das ärgert dich nur.
Dann lieber diese Klebeplatten wo man mit Kabelbindern fixieren kann.
Bei der kleinen Schale kannste ja mit dem Arm weit genug reingreifen.

Gruß Matthias
 
Hallo!
Ich würde ein vorgebogenes Rohr benutzen V2a oder besser, dann mit Rohr / Schlauch Schellen richtig justieren.
Ich denke die Kleberei funktioniert nur eingeschränkt.
 
Danke an Alle. Mein Plan ist jetzt wie folgt. Saugnäpfe mit Loch oder Schlitz. Diese an den entsprechenden Stellen angebracht. Da gibt es so tolles schwarzes Klebeband ähnlich Folienklebeband. Das werde ich vorsichtshalber über die Sauger kleben. Dann Kabelbänder womit ich die Leitungen und Kabel fixiere. Gibt auch diverse Clip Sauger . Aber nicht beim selben Anbieter. Für die Luft 4/6 und die Pumpen 24/34. Was jetzt genau Ms Polymer ist schaue ich noch mal. Auch bin ich schon wieder am zweifeln, was die Durchführungen betrifft. Dank Carsten. Ist nicht einfach als Leihe. Danke euch erstmal, und bin für weitere Anregungen offen. LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten