Wie Leitungen und Schläuche im Teich verlegen

:kopfkratz
Na ja, Du musst wissen was Du tust.

Deine Informationen, welche Du uns gegeben hast, sind doch auch recht dürftig:
  • Teichschale
  • irgendein Schlauch unbekannter Art mit unbekannten Durchmesser
  • und 'das ganze Zeugs' soll nicht sehr zu sehen sein
Saugnäpfe sind m.M.n. das schlechteste Mittel der Wahl, die Dinger fallen schon im Aquarium nach einiger Zeit dauernd ab.
Selbst wenn man diese mit Polymerklebstoff anpinnt, werden diese höchstwahrscheinlich auf Dauer nicht zufriedenstellend haften.

Die Lösung mit dem "tollen schwarzen Klebeband" wird wahrscheinlich auch etwas weniger toll.
Das sieht immer etwas nach Trabantreparatur aus ...

Das eigentliche optische Problem ist aber immer der Schlauch, welcher irgendwie über den Rand gezogen werden muss.
Deswegen mein obiger Vorschlag mit der Durchführung und zwei dazu passenden Schlauchtüllen - siehe die Links im Posting, dazu kommt noch eine Tube PVC-U Kleber.
Genauer kann ich mit den Tipps nicht werden, da mir die von Dir genutzte Schlauchgröße nicht bekannt ist.
Wegen dem Loch in der Schale musst Du keine Angst haben, solch eine Durchführung dichtet das zuverlässig ab.
Das ist zumindest die Lösung, mit welcher Deine optische Vorstellung einer relativen 'Unsichtbarkeit' erfüllt werden kann. Wenigstens entfällt die optische "Schlauchschlange".

Wähle den Schlauch nicht gar zu dünn, dann muss sich Deine Pumpe nicht so sehr anstrengen ...


VG Carsten
 
Besorgst dir einen dünnen Baustahldraht. Den biegst du in Form der Teichschalenwand. Wenn es past machste den Kram (Schläuche Kabel) da mit Kabelbinder fest.
Später kannst du alles mit einmal rausheben oder wieder rein stecken.

Bei Folie würd ich das nicht machen, da kann man den Baustahl ggf durch drücken,

aber die Teichschale sollte das ab können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine ganz einfache Lösung:
Warte bis das Wasser wärmer ist, denn dann lassen sich die Schläuche ganz leicht in die richtige Richtung biegen und bleiben im Normalfall auch dort. Der bis dahin gewachsene Biorasen tarnt das ganze unauffällig. Und zur Not verkaufst du es jedem dem es nicht gefällt als deine Haus- Boa die gerade ein Bad nimmt bevor sie wieder gefüttert werden muss......
Schön dass du gerade da bist .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten