wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

Hallo
Danke :cool:

DAS IST DER PUNKT der_springende_punkt.gif 

inKlammernDenkfehler ;)

ein bewachsener Bodenfilter wirkt über komplexe biochemische Stoffumwandlungsprozesse in der Rhizosphäre !

wenig bewachsen = wenig Wirkung

ein "Bodenfilter" ist kein Filter wie Helix ,Matten , Schaumstoffpatronen usw. die "nur" über den Biofilm der vergrößerten Oberflächen und mechanisch wirken .

:kopfkratz außer man betreibt ihn so ;)
nur vergiebt man dann das Potential

einfacher wäre dann die Wanne mit Helix zu füllen

Schlammablauf , Rückspülung , Drainagerohre sind bei bewachsenen Bodenfiltern eher kontraproduktiv .

genau wie ein Freiraum unter dem Bodenraum
damit veringert man die effektive Dicke der Packung ,
durch eine zweite Oberfläche

wichtiger ist eine Einmischung von gebundenem Kalk oder eine Vorrichtung um diesen seperat einzubringen .
( die Vorgänge im Bodenfilter sind kalkzehrend )

und mM. nach eine Möglichkeit Eisen zur Phoshatbindung zu dosieren .

in einem funktionierenden vorgeklärtem Bodenfilter gibt es keinen Schlamm
sondern eher Schlammmangel :D:D

hatten wir alles hier schon mal :lala(auch richtig wissenschaftlich untermauert) :cool:

bei Gelegenheit such ich´s mal raus

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

Danke Karsten.
in meinem demontierten Bodenfilter hatte ich nach 3 Jahren auch keinen Schlamm. Das von Dir angesprochenen Thema, war für mich auch der Anlass zu sagen "nun los dann gehe ich den größeren Bodenfilter an".
Im alten Bodenfilter waren jedoch Drainagerohre vorhanden, weil ich den Filter von unten nach oben gespeisst habe.

Ja, mit den Pflanzen. ... Denkfehler von mir. Habe mich auf den Phosphatabbau konzentriert und da sind Pflanzen nicht so evektiv wie oft behauptet wird, zumindest für den Heimbetrieb bei kleinen Anlagen.

OK, dann also doch viele Pflanzen für die biologischen Prozesse im Boden (habe ja auch viele, sieht ja auch schön aus)

Mit den Drainagerohren habe ich auch noch ein Problem. Wenn der Filter horizontal durchströmt wird, sucht sich das Wasser doch den leichtesten Weg, der wäre dann doch auch durch das Drainagerohr (selbst wenn es an den Enden verschlossen ist und in einen Schacht mündet, oder?
 
AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

... ach...
zur Phoshatbindung will ich dann auch Eisenhydroxid einbringen.
 
AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

Wenn man eine Pflanzenkammer hat ,soll die dann einfach durchströmmt werden wie in Skizze 2 ? was benutzt ihr noch für Substrate ausser Lava Bruch, um den Durchfluss zu erhalten und wo bekommt man es her
 
AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

Wenn man eine Pflanzenkammer hat ,soll die dann einfach durchströmmt werden wie in Skizze 2 ? was benutzt ihr noch für Substrate ausser Lava Bruch, um den Durchfluss zu erhalten und wo bekommt man es her

Hallo


* ja oder noch mit vertikal gestaffelten Leit"blechen"

und

*gebrochenen Blähton oder Blähschiefer

Baumarkt, vom Galabauer , vom Baustoffhändler , vom Schüttguthändler , manche Speditionen mit Muldenfahrzeugen

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

hat noch jemand einen Tip?
Bitte gebt Euch einen Ruck und schreibt noch was.

Danke
 
AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

Gerade eingefallen.: Wenn man vertikal ,statt Bleche, einfach Teichfolie nimmt um das Wasser zu leiten günstiger geht kaum Gruss Patrick
 
AW: wie meinen Bodenfilter durchströmen lassen?

Nabend
@ Patrick
Wenn Du die Folien -reste vom Teichbau nimmst hast Du Recht ,aber extra Folie kaufen , da gibt es günstigere Plastiktafeln (Verandadacheindeckung)
@ Karsten
Ick habs Dir jesagt----Stell Dein KAHN als Fachbeitrag ein .
Thema--Boden(Pflanzenfilter) man kommt an dein DING :D nicht vorbei wenn man die Suchfuktion benutzt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten