Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

franz moll

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2013
Beiträge
11
Ort
41812
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
10
Besatz
kois
Hallo ich plane ein Goldfischteich.
Wie oft muss das Wasser im Teich Umgewälst werden?
bei Kois 1 mal pro Stunde und bei Goldfische

Danke
 
AW: Wie oft muss der Teich ??

Umwälzung ist nicht zwangsläufig nötig. Ein vernünftig besetzter Teich mit ausreichend Unterwasserpflanzen braucht gar keine Umwälzung. Im Winter ist sie sogar schädlich, weil sie die Temperaturschichtung zerstören kann. Im Sommer beschleunigt sie den Stoffumsatz, was vermehrt "Algenfutter" generiert.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wie oft muss der Teich ??

Umwälzung ist nicht zwangsläufig nötig. Ein vernünftig besetzter Teich mit ausreichend Unterwasserpflanzen braucht gar keine Umwälzung.

Bei Goldis ohne Geburtenkontrolle, aber mit Fütterung, wohl nur 1 bis 2 Jahre dann wird es eng.
Also doch lieber früher anfangen mit Filtern und weniger füttern und eine Geburtenkontrolle einführen???


Im Winter ist sie sogar schädlich, weil sie die Temperaturschichtung zerstören kann.
Kann muß aber nicht, kommt ja immer auf den Teich evtl. Abdeckung oder gar Heizung an


Im Sommer beschleunigt sie den Stoffumsatz, was vermehrt "Algenfutter" generiert.
MfG.
Wolfgang

Was rausgefiltert und aus dem System entfernt ist kann sich nicht umsetzen, darum ist ja die richtige Vorfilterung entscheidend, wenn natürlich der angesaugte Dreck noch wochenlang in irgend welchen Schwämmen gammelt und sich dadurch auflöst geb ich dir Recht :oki

Sorry Wolfgang konnte das nicht "so" stehen lassen.

LG René
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Wie oft muss das Wasser im Teich Umgewälst werden?
bei Kois 1 mal pro Stunde und bei Goldfische

Hallo Franz,
bei Koi einmal die Stunde die gesamte Wassermenge umzuwälzen, ist ja bei vielen Teichen gar nicht machbar. Es kommt doch immer auf die Größe und den Besatz an ,
Außerdem, wie Limnos schon schrieb, auf die Bepflanzung .
Wie sollen, z. B . meine Pumpen denn dimensioniert sein, um 70 000 l Wasser in einer Stunde "durchzujagen ".
Dabei kommt dann bestimmt keine vernünftige Filterung mehr zustande.
Im Prinzip ist es egal, ob Koi oder Goldfische , die Wasserqualität ist entscheidend für das Überleben, und nicht unbedingt die Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hi

@ René: Was rausgefiltert und aus dem System entfernt ist kann sich nicht umsetzen, darum ist ja die richtige Vorfilterung entscheidend, wenn natürlich der angesaugte Dreck noch wochenlang in irgend welchen Schwämmen gammelt und sich dadurch auflöst geb ich dir Recht

Wenn ein Filter regelmäßig gereinigt wird, verringert sich das Problem des Stoffumsatzes natürlich. Das heißt aber nicht, dass der Filter jetzt gar nichts mehr an das Wasser abgibt. Ein Filter hält nur, bis er gereinigt wird den Schmutz fest, entfernt ihn aber nicht aus dem Kreislauf. Solange es darin eine Bakterienflora und Kleintierfauna gibt, geben diese Ausscheidungsstoffe ab (Kleintier macht auch Mist). Entscheidender ist aber die Wasserbewegung: in der Natur gibt es die Frühjahrs-Vollzirkukation auf Grund der Erwärmung. Das ist auch dann der Auftakt zur Algenblüte. Durch permanente Wasserbewegung verewigen wir diese Zirkulation. Viele können sich dann nur noch durch UV Klärer helfen.

@Bei Goldis ohne Geburtenkontrolle, aber mit Fütterung, wohl nur 1 bis 2 Jahre dann wird es eng.
Also doch lieber früher anfangen mit Filtern und weniger füttern und eine Geburtenkontrolle einführen???

Ich habe keinerlei Technik am Teich und praktisch immer klares Wasser. Für die Geburtenkontrolle sorgt der Fischreiher.

@Kann muß aber nicht, kommt ja immer auf den Teich evtl. Abdeckung oder gar Heizung an

Eine Abdeckung wird nur die Abkühlung des Teichs verlangsamen (und später die Wiedererwärmung), wenn man aber durch Wasserbewegung das 4°C Wasser nach oben bringt, kühlt auch dieses auf unter 4°C ab. Und mit einer Heizung dagegen zu wirken, halte ich für äußerst unökologisch. Außerdem erzeugt auch sie Konvektionsströmung, egal wo sie sich im Teich befindet.
Ich beziehe mich dabei nur auf die Haltung einheimischer Tiere (incl. Golfisch), was für Koi nötig ist oder nicht, darüber maße ich mir kein Urteil an.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hi

Ich beziehe mich dabei nur auf die Haltung einheimischer Tiere (incl. Golfisch), was für Koi nötig ist oder nicht, darüber maße ich mir kein Urteil an.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich glaube ich kann meinen ältesten Koi, der ja nun schon über 30 Jahre alt ist, getrost als
" einheimisch " betrachten. Er ist ja eigentlich ein Karpfen , und die gibts hier ja mehr als
genug . :D
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Jolantha

Wenn ich immer lese, was man für Koi alles vorsehen muss, dann denke ich, dass er nicht mehr viel vom Wildkarpfen hat, ebenso wenig wie unsere "Turbokühe" keine Auerochsen mehr sind. Auch ist das Klima in der Hauptinsel Japans: Honschu subtropisch. Es kann natürlich auch daran liegen, dass Koi ziemliche Werte darstellen, und man deshalb eine gewisse "Über" fürsorglichkeit an den Tag legt. Wie schon gesagt: ich habe darüber zwar meine Gedanken aber keine Kenntnisse oder Erfahrungen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Moin Franz
Die Umwälzrate sollte in etwa das Teichvolumen in 1-2 Stunden haben.Und auch wenn es für manche schwer vorstellbar ist,auch ein 100m³ Teich kann mit einem guten TF plus Biostufe so gehändelt werden.2-3 Rohrpumpen oder Luftheber machen so etwas möglich.Der schnelle Flow in der Biostufe ist nicht kontraproduktiv.Wird ein Pflanzenfilter mit betrieben,sollte dieser aber einen geringeren Flow bekommen.
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Die Umwälzrate liegt bei 1-2 mal Teichvolumen pro Stunde

Wer sagt denn das :kopfkratz
Habe selbst einen 36m³ Koiteich und der wird alle 2 Std. einmal umgewälzt und die Wasserwerte sin TOP.
Wenn ich den 2X in der Stunde umwälzen will kann ich ja Wellenreiten machen ;)
Es gibt nur sehr wenige die einen solchen Flow fahren.
Ich finds nicht unbedingt gut.
Erlich genommen ist es fast egal wie oft der Teich umgewälzt wird Hauptsache die Wasserwerte sind TOP :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten