Wie oft sollter der teich am Tag gefilter werden??

Psycho-21

Mitglied
Dabei seit
16. März 2008
Beiträge
191
Ort
37296
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi

ich habe leider noch keine genaue antowrt auf meine Frage gefunden hab schon geGoogelt und hir im Forum gelsen doch leider ohen erfolg.Wie oft sollte ein Teich am Tag durchgefiltert werde?Allso wie oft sollte bei mir die 12000L am Tag durch den Filter gehen??


MFG Benny
 
AW: Wie oft sollter der teich am Tag gefilter werden??

Hi Benny,

ich habe auch 12.000l und pumpe mit einer Leistung von 9000l/h.
Gruß
Wil
 
AW: Wie oft sollter der teich am Tag gefilter werden??

Hi

danke schonmal ich pumpe 5000L in der Stunde durch meinen Bachlauf und ca 3000l die stunde durch meine Grosen 1200L Filter.Ist das zu wenig?Die Pumpe fördert 4000L die stunde aber ich denke mal durch den Höhenunterschied von ca 2m wird sie das nicht ganz schaffen.
 
AW: Wie oft sollter der teich am Tag gefilter werden??

Psycho-21 schrieb:
Die Pumpe fördert 4000L die stunde aber ich denke mal durch den Höhenunterschied von ca 2m wird sie das nicht ganz schaffen.

Hi Benny,

bei einer Förderhöhe von 2m dürfte Deine Pumpe nur noch einen Bruchteil der 4000 Ltr./h fördern. Die Fördermenge in Abhängigkeit von der Forderhöhe ist bei jeder Pumpe anders, Aufschluss gibt hier die Pumpenkennlinie (klick hier). Vielleicht hast Du diese irgendwo (möglicherweise in der Beschreinung oder auf der Verpackung), ansonsten mal googeln ... wenn es eine O*se-Pumpe ist, findest Du reichlich Infos im Net. Falls Du sie nicht findest, stell vielleicht den Typ Deiner Pumpe mal hier ein, vielleicht kann Dir ein anderer User helfen.

Zu Deiner Ausgangsfrage: Die lässt sich leider nicht mit einer Formel beantworten, da sie von zu vielen Komponenten abhängt :kopfkratz ... Anzahl der Fische, Bepflanzung, Art des Filers etc ... falls Du magst, schau mal hier, da wurde auch schon einmal darüber diskutiert ... und ich denke, dass ist nicht der einzige Beitrag dazu hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft sollter der teich am Tag gefilter werden??

Hy,

meine 50 m³ gehen einmal durch den Filter in 1,5 Stunden. Im Winterbetrieb 1x in 3 Stunden.
Wasserwerte sind photometrisch gemessen stets top.

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten