Wie pflanze ich eine Hornblatt im Naturteich 1000 M2

Gartenzwerg 1980

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2020
Beiträge
4
Ort
Cloppenburg, Deutschland
Teichfläche ()
1000
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
2500000
Besatz
Unbekannte Fische + 5 Graskarpfen (Einsatz 07/2020)
Liebe Foren Mitglieder,

Seit 5 Jahren pachte ich ein 1000 m2 Naturteich mit 2 Meter Tiefe. An den Seiten kann man stehen und nach 2 Meter ist die Maximaltiefe schon erreicht.

Da dieser Teich sehr Trübe ist,und letzte Jahr von Algen betroffen war, wollte ich durch Pflanzen, Teichmuscheln und bestimmte Fische die natürliche Bilanz wiederherstellen.
5 Graskarpfen habe ich schon eingesetzt, andere Fische sind auch im Teich vorhanden, welche weiß ich leider nicht. Rundherum gibt es Teichgräser und an 2 stellen sind auch schon Seerosen vorhanden. Da aber noch Sauerstoff im Teich fehlt und ich keine Möglichkeit habe, eine Pump dort aufzustellen würde ich Hornblatt pflanzen wollen.

Meine Fragen;

Ist Hornblatt die richtige Pflanze für diesen großen Teich?
Gibt es andere natürliche Möglichkeiten Sauerstoff im Teich zu bekommen?
Wenn Hornblatt die richtige Pflanze ist, wie, wieviel und wo sollte ich diese einpflanzen?



IMG-20200509-WA0015.jpg  IMG-20200704-WA0050.jpg  IMG-20200419-WA0007.jpg  IMG-20200521-WA0019.jpg 

Gruß Henk
 
Hallo Henk,

herzlich Willkommen.

Das sieht ja sehr schön aus bei dirl.

Es gibt hier noch andere Besitzer sehr großer Teiche. Vielleicht melden die sich ja.

Hornblatt und Wasserpest kannst du ja auf jeden Fall probieren. Ich würde es an einer Stelle, die du einsehen kannst mit einem Stein auf den Grund werfen und erst mal schauen, ob es überhaupt bei dir wachsen will. Dann kannst du ja nachlegen.

Das "Probieren" ist meine Methode in Garten und Teich. Ich habe schon zu viel gepflanzt, was sich dann dauerhaft nicht gehalten hat.

Weitere Unterwasserpflanzen findest du im Lexikon https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/unterwasserpflanzen.215/
 
Hallo Kolja,

danke für die schnelle Antwort.

Wie muss ich das Gewicht den an der Pflanze befestigen? Oder gibt es da extra Pflanzenkörbe für?

Gruß Henk
 
Einfach an einen Stein binden.
Kannst du noch den Titel deines Threads bearbeiten? Dann würde ich irgendetwas von der Größe deines Teiches darein schreiben. Dann wird es evtl. besser von den Großteichbesitzern gelesen.
 
Hallo Henk,
ich bin mit 1300m² einer dieser "Großteich"-Besitzer.
Früher, als der Teich nur 750m² hatte, waren in dem Teich nur 2 Graskarpfen.
Nach einer Überschwemmung waren viele Wasserpflanzen eingegangen und die zwei Graskarpfen haben es geschafft, keine einzige Pflanze mehr hochkommen zu lassen. Heute habe ich keine Krapfen mehr drin.
Dies möchte ich Dir vor der Bepflanzung sagen...
Welche Pflanzen vermehren sich schnell und bringen viel Sauerstoff?
Tausendblatt, Laichkraut, Wasserpest.
Die Wasserpest vermehrt sich, wie der Name schon sagt, wahnsinnig.
Ich muss, eigentlich schon seit Monaten, meinen Zuwachs von fast nichts auf ca. 300m² dichten Teppich ernten und kompostieren. Das werden einige Kubikmeter werden...
Wenn es Dir um Wasserreinigung und Sauerstoff ginge, könnetst Du gerne alles haben. Nur ist das Zeug halt in der Nähe von Augsburg...
Ich hoffe, dass im nächsten Jahr vor allem das Tausendblatt, welches sich gut entwickelt, meiner Wasserpest und meinen Algen einiges an Nährstoffen raubt. Zusätzlich hat sich bei mir seit der Anlage im letzten Jahr der Teichrand wie wahnsinnig vermehrt: Froschbiss, Froschlöffel, Rohrkolben, Igelkolben, Kalmus..... Nur befürchte ich, dass da Deine Graskarpfen dagegen arbeiten...

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

danke für dein Feedback. Ich hätte nicht gedacht, dass die Graskrapfen so ein Impact auf meinen Teich haben können. Die Fische sind noch sehr jung und werden wahrscheinlich erst nächstes Jahr spürbar was im Teich umsetzen können? Da ich viele Bäume um den Teich habe, hoffe ich das die sich auch viel von dem Laub ernähren werden.

Wie hast du die Pflanzen den in deinem Teich gesetzt? Erst in einem Blumenkolben mit Gewicht und dann versenkt? Oder ein kleines Gewicht direkt an der Wurzel?

Wie viel Pflanzen würdest du mir am Anfang empfehlen zu setzen, die vermehren sich ja auch mit der Zeit?

Gruß,

Henk
 
Hallo Henk,
weißt Du, warum im Herbst die Blätter gelb werden? Weil die Pflanzen ihre Nährstoffe Richtung Wurzelwerk zum Speichern bis zum Frühjahr zurückziehen... (vereinfachte Beschreibung!) Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie die schmecken...
Folglich werden Deine Graskarpfen dieses Laub wirklich als allerletztes fressen.
Als Feinschmecker fressen die die jüngsten und leckersten Pflänzchen, die da kommen...
Die paar Pflanzen, die ich gepflanzt habe, habe ich einfach in meinen Lehmboden gesetzt. Nur die Seerosen habe ich im Frühjahr mit Düngekegeln gedüngt.
Zur Erstbepflanzung hatte ich Angebote von bis zu 15.000.-€ nur für die Pflanzen. Mir wurden 7-9 pro qm Uferbereich empfohlen.
Ich bin so froh, dass ich dies nicht gemacht habe!!!
Bei mir vermehren sich die Pflanzen wahnsinnig.
Da ich im Naturteich keinen Skimmer habe, samen die Pflanzen nicht nur aus, sondern der Samen bleibt im Wasser und geht auch auf. Z. B. habe ich dieses Jahr schon mindestens 10 schöne Froschlöffel- Pflanzen allein aus meinem Kiesstrand ausgepflanzt und in die Flachwasserbuchten umgepflanzt. Das nur nach der diesjährigen Blüte, die übrigens immer noch anhält. Aus 2 Pfeilkräutern wurden ca. 30 - und die blühen auch noch, der Igelkolben blüht das ganze Jahr, ... und ... und... und.

Ich bin vom natürlichen Vermehrungs- und Verbreitungsdrang wirklich überrascht. So hätte ich dies nur von der Wasserpest erwartet.

18. April 2020:
IMG-20200418-WA0009.jpg  IMG-20200418-WA0011.jpg 

20. August 2020:
20200820_162029.jpg 

Ich glaube, dass sich zu teure Investitionen bei einem großen Naturteich nicht lohnen, da sich die Pflanzen, die da sind und denen es dort gefällt, richtig gut ausbreiten. Nur braucht man eben etwas Geduld...

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

dann werde ich von jeder Pflanze nur einige kaufen und das ganze ruhig beobachten wie die sich vermehren :)

Um die im Boden einzusetzen, muss ich diese dann nahe am Rand einsetzen, aber das sollte kein Problem sein.

Gruß,
Henk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten