Wie pflanzen im Miniteich ?

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.304
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
Die Anfrage ist bei mir aufgelaufen
gehört aber hier hin :cool:

Hallo

Ich habe seid letztem Jahr eine 500 Ltr.Teichschale.Habe auch bepflanzt Iris Sumpfdotter usw. alles nur in solchen Körben mit Teicherde eine kleine Pumpe mit Wasserspiel hatten wir auch. Aber leider sind manche Pflanzen kaputt gegangen sogar die Wasserpest war hinüber!! Habe mir jetzt eine Teichfilteranlage gekauft weil der Teich auch viel Sonne abbekommt. Nun meine Frage : muss ich den ganzen Boden mit Erde befüllen und die Pflanzen direkt einpflanzen oder reichen die Körbe, können die Pflanzen dann trotzdem wachsen?? Was für Pflanzen sind sinnvoll? Habe mal gar keine Ahnung. Wäre sehr dankbar für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen

Urmel 35104

Hallo

:Willkommen2

Auspflanzen oder nicht ist eine Glaubensfrage ;)


mM.: Pflanzkörbe sind ok. wenn man in "mini,s" keine vernünftige Substratstärke von mindestens 10 cm hinbekommt.

Teicherde oder Nicht ? Nicht !


als Substrat immer mineralisches Substrat

ich empfehle Verlegesand 0-32 oder Lavabruch
oder:kopfkratz
Verlegesand mit Lavabruch ;)

da haben die Pflanzen guten Halt und wurzeln schnell da das Substrat relativ "mager" ist
schöne "Anfängerpflanzen" sind Tannenwedel
die üblichen subtropischen Baumarktschwimmpflanzen

ich würde auch immer Entengrütze Lemna minor einsetzten

weiterhin prädestiniert sind durch die geringe Tiefe alle Sumpfpflanzen .

Die besten Pflanzen kommen übrigens von einem ähnlichen Teich aus der möglichst netten Nachbarschaft.......

Die haben das gleiche Wasser sind im gleichen Klima gewachsen und sind nicht durch Transport und Lagerung geschwächt.

oder :kopfkratz

man bestellt beim Forenhändler


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten