Wie Pflanzen in der Sumpfzone einer Teichschale befestigen?

TauchImTeich

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500
Besatz
Keine
Hallo,

wir haben uns dieses Jahr einen kleinen Gartenteich mit einer Teichschale von 500l angelegt. Die Teichschale hat als Sumpfzone eine rundrum laufende schmale Rinne, die nur ein paar Zentimeter breit ist.

Um die Sumpfzone zu bepflanzen haben wir aus einem Jutesack Taschen genäht und diese am Teichrand befestigt. Das hat uns ganz gut gefallen, da durch das Naturmaterial gleichzeitig der Rand der Teichschale überdeckt wurde. Problem ist nun, dass sich die Jute bereits nach wenige Monaten auflöst und die Pflanzen drohen in das Becken zu kippen.

Ich frage mich, wie man eine derart schmale Sumpfzone am besten bepflanzt: Gibt es hierfür spezielle Lösungen, z.B. Plastikkörbe, die man einhängen kann? Oder ist das mit den Taschen ein üblicher Ansatz und ich sollte nur ein anderes Material wählen (Teichfolie)?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Albrecht
 
Hallöchen!
Unser erster Teich war ganz ähnlich und wir haben die Pflanzen zwischen Steinen eingeklemmt. Das war völlig O.K. Die hatten ihre Nährstoffe aus dem Wasser und brauchten keine großen Körbe oder Erdballen. Das kommt aber wahrscheinlich auch auf die Pflanzen an.
LG
 
Hallo Sanny219,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich dann mal ausprobieren!

Ich habe im Netz außerdem noch Pflanztaschen aus Vließ oder Kokos entdeckt. Die sind aber für unsere Teichgröße allerdings alle sehr bzw. zu groß...

Viele Grüße
Albrecht
 
Moin Albrecht,
ein Stück Schnur um die Pflanze, oberhalb der Wurzeln, das andere Ende der Schnur um einen männerfaust-großen Stein, die Schnur dazwischen entsprechend lang....
und das sollte klappen. Weitere Pflanzen kann man dann immer noch an diese Schnur mit festbinden und hier und da einfach 'nen fetten Stein dazwischen legen.
 
Danke, Euch beiden. Mit den Steinen das scheint ja eine einfache und gute Sache zu sein. Das gefällt mir :rotwerd5 Die Pflanztaschen würden dagegen mit 100 EUR zu Buche schlagen und sind außerdem aus Plastik...
 
Hallo!

Mit Maurer /Putzergase einen Sack um die Wurzeln und mit Angelsehne oder Plastikschnur zusammen binden.
Links und rechts Faust große Feldsteine legen.
In der Gase und zwischen den Feldsteinen werden sich die Pflanzenwurzeln früher oder später verankern, nach einem Jahr kann man die Sehnen / Strippe wieder entfernen, dann sollte sich alles verankert haben.
Kosten sind hierbei minimal.

Natürlich sind dann kleinere Pflanzen gefragt, wie Froschloeffel, Hechtkraut, der gemeine Farn oder Mini Rohrkolben.

Falls eine Pumpe vorhanden ist, mit oder ohne Filter, dann lege den Ausgangsschlauch unter den Steinen mit rein, dadurch bekommen die Pflanzen auch Nährstoffe.
Von allein geht das Wasser nicht da durch, warum auch.
Wasser sucht sich immer den leichten Weg aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten