wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

boesihexi

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
297
Ort
.
Teichtiefe (cm)
.
Teichvol. (l)
.
Besatz
.
hallo,

ich habe eine vielleicht doofe frage, ich stelle sie aber auch im forum für einsteiger :D wie kümmert ihr euch um die pflanzen im teich? jedes mal in den teich einsteigen?

ich habe vereits meinen teich gesäubert und einige pflanzenkörbe positioniert, ich muss aber noch ein paar körbe und einige pflanzen zsichen steinen unterbringen. ausserdem ist mir eine seerose ihrem korb entflohen und schwamm an der oberfläche. ich muss also alle seerosebkörbe unterscuhen und herausfinden, welche sich verselbstständigt hat.

wie mache ich das am besten? im sommer habe ich kein problem in bikini in den teich einzusteigen, aber jetzt ist es mir dafür ein wenig zu kalt. eine andere möglichkeit fällt mir aber nicht ein. hat jemand das ei des columbus dafür?

danke,
gabriela
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

eine andere möglichkeit fällt mir aber nicht ein.

...für die kälteren Tage bietet sich eine Watthose an ;) Für richtig verfrorene Menschen gibt es die auch (in teuer) mit Neopren.
Ein bekannter Discounter (L*..l) hat die zur Zeit (ohne Neopren) für billig Geld. Total ausreichend.
Ansonsten, hier mal meine Technik (bei 8°C):

fr1.jpg ..reingehen fr2.jpg ...rumwurschteln

fr3.jpg ...Kälteschock fr4.jpg ..Flucht
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

hi frank,

lustige bildchen :oki

also doch, nur hinein und brrr! meiner ist aber grösser :D das heisst, mir reicht das wasser bis zur hüfte. kniehoch hätte ich auch bei dem wetter kein problem ins wasser zu gehen. wie aber bei 1,30 m wasserstand bis zum grund bücken, ohne dass ich tauchen muss? :engel beim "aufrechtbücken" steht mir das wasser bis zum hals bevor ich mit der hand blind den boden ertasten kann :? ich bin auch keine zwergin, sondern über 1,70 cm gross, trotzdem...
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

...nun ja, ich stehe da auf "Stufe 1". Die tiefste Stelle geht mir dann bis zum Hals.
Wenn ich dann tiefer muss bleibt nur der "saure Apfel":

TAUCHEN​
:jaja
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

p.s. wo wohnst du denn? "mein" L**l hat zzt. keine angleraufrüstung. ich habe auch sowas in meinem garten vorgefunden, mit gummistiefeln inklussive, fand ich aber nicht besonders und habe das zeug weggeschmissen, zmal es auch löcher hatte . lieber kurz in shorts, brr und raus. wie aber den grund erreichen ohne taucherbrille? :kopfkratz
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

echt, so tief ist dein teich in der mitte? wie gross ist die fläche? bei meinem teich habe ich noch nicht nachgemessen. muss ich diese tage noch machen. tauchst du mit schnörchel oder mit zugehaltener nase? :D

also doch... TAUCHEN *graus* :? dann pflanze ich nicht vor mitte mai. vorher fahre ich zu eugen und rette seine pflanzen vor der kompostierung :beten
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

In der Nähe von Karlsruhe. Guggst du.

Tja, ich pflege die Technik des "aufrechtbücken" meistens. In härteren Fällen kommt die Taucherbrille zum Einsatz. Je nach "Operationsgebiet" kann man auch mit dem Kescher rumfummeln.

Wenn die absolut ganz harte Nummer gefragt ist (Neudesign) muss wohl oder übel der Wasserstand temporär gesenkt werden (absoluter Mega-Notfall nur).
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

Servus Gabriela

Es gäbe aber noch die Möglichkeit, kostet allerdings ein paar €€€€, wie Frank auch schon angemerkt hat, den Wasserstand abzusenken ..... ;)

Was ich aber net machen würde ... da würde ich mir schon eher einen Neopren-Taucheranzug kaufen ..... mit Kopfschutz und Füssen ....
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

servus helmut! wasserstand senken kostet mich nur ein paar benzintropfen und geduld. habe ich gerade vor 2-3 wochen gemacht. mein teich füllt sich von selber wieder mit wasser auf, ist ein grundwasserteich. der wasserpegel schwankt, aber es hat eben auch die praktische seite, dass ich nie nachfüllen muss. könnte ich auch nicht, ich habe im garten nur den teich und regenwasser.

also gut ihr beide... ich habe es verstanden. ich muss in den saueren apfel beissen und mich in meinem teich bei der kälte sühlen. da ich erst vor kurzen den teich entleert habe, wäre es nicht gut, wenn ich das wieder tun würde? oder ich brauche sonnige tage und nahcher regnen, damit sich der teich wieder füllen kann.

gibt es fotos von euch in neoprenanzug und beim tauchen? die würde ich gerne sehen :D

deine mietze helmut, könnte mit meinem älteren kater verwandt sein, inkl. grüne augen :bussi
 
AW: wie pflegt ihr die pflanzen im teich?

hallo

alsooooooooooooo
diese anglerhose incl gummistiefel--ich hab so ein teil und letztes jahr benutzt.

und dannn, ich bückte mich und

das teichwasser lief mir oben rein bis in die gummistiefel:sauer

da hätte ich gleich normal reingehen können denn das war MEGA-EKELIG !!
gruß ulla
...die auch in den teich müßte, aber wegen der kaulquappen derzeit nix machen kann ohne sie zu zertreten...:engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten