Wie Rand befestigen ?

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Moin !
Ich möchte meinen Teich verändern.:D Die Seitenwände sollen jetzt steil werden.
Jetzt meine Frage :
Wie kann ich den oberen Rand befestigen ? Es sollen rundherum Randplatten verlegt werden die auch begehbar sein sollen. ( Mit Beton und Kantsteinen ? )
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
AW: Wie Rand befestigen ?

Hi Kiki...

so wie du es gezeichnet hast funktionierts...

wir haben ähnlich gebaut,

anstatt den Kantsteinen haben wir Basaltsteinquader und Eichenstämme verwendet, anstatt Trittplatten Granitpflaster und Polygonalplatten aus Granit, den Spalt zwischen Stämmen und Pflastersteinen haben wir mit Substrat (Lava oder auch teilweiße mit Sand) verfüllt und angepflanzt.
Die unterspülten Eichenstämme finden alle Tiere im Teich gut, im Moment die Ringelnatter...;)

das Ergebnis sieht jetzt nach einem Jahr so aus...

Steilufer an Terrasse 2.JPG ...Steilufer an Terrasse.JPG 

die Folie haben wir einfach mit Innotech auf den glattgestrichenen Beton verklebt, den Beton habe ich vorher noch mit Kunstharz bestrichen um eine sichere Verbindung zu bekommen.
Auf der Folie habe ich Pflanztaschen angebracht die ich an den Pflastersteinen festdübelte (auf den Bildern leider noch gut zu erkennen..;) ),

und auf den Pflanztaschen dann die Eichenstämme bzw Basaltquader die ich mit Edelstahldraht am Ufer festband.

wenn du Bedarf hast zeichne ich noch ne Skizze, aber wie du es vor hast geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Oben Unten