Wie richtig Wasser nachfüllen

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
Als ewiger Einsteiger habe ich eine vielleicht dumme Frage:

Wenn ich bei diesen Temperaturen Wasser nachfülle um einesteils verdunstetes Wasser aufzufüllen und andererseits die Temperatur etwas abzusenken--
Wo lasse ich das Wasser einlaufen?
Auf die Oberfläche als Berieselung?
Etwa mittig ( 1m unter Oberfläche) ?
Oder in der Tiefe, um dort ein kühleres Rückzugsgebiet zu erhalten?

:kopfkratz

Gruß aus dem heißen Hunsrück bei 37°
ulla
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

Hallo Ulla,
Ich lasse das *neue* Wasser durch meinen Bachlauf in den Teichlaufen aber ob das die beste Lösung ist wieß ich auch nicht ! ;)
MfG Phil
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

Hallo

kommt natürlich drauf an was für Wasser

am Besten Du bringst es irgenwie in den Filterrücklaufstrom

eine Schichtung bekommst Du eh nicht hin

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

Hi Ulla,
Deine Frage ist goldrichtig, interresiert mich nämlich auch?
Bei meinen kl. Teichlein muss ich alle paar Tage auffüllen und mit dem Berieseln von Oben gibt es bei unserer Wasserhärte unschöne Kalkflecken oder Wasserflecken auf den Blättern.

PS: Ihr habt ja wärmer da oben als bei uns unten im Tal:kopfkratzmann oh mann!
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

das wasser geht ja ohnehin durch BA oder skimmer in die sammelkammer und von dort über die filter zum wasserfall>biotop>kl bachlauf in den teich.die verrohrung ist unterirdisch und isoliert.
deshalb hänge ich zusätzlich die frage an ob ich tags besser Skimmer oder BA laufen lassen soll.
vom BA ziehe ich ja eigentlich das kühlere wasser ab, deshalb habe ich tags meistens skimmer laufen.
@ karsten

leitungswasser nehme ich. wir haben kalkarmes wasser und es handelt sich um einige hundert liter / woche bei 14cbm gesamtvolumen.
allerdings entnehme ich auch gießwasser aus dem teich mangels gefüllter regenwassertonnen und fülle das nach.

@casybay

ich achte drauf, daß ich keine blätter der teichrose benetze um keine verbrennungen an den blättern durch lichtbrechung zu haben.
auch lasse ich das wasser nicht in ihre richtung strömen weil sie ja eher ruhiges wasser mag.

gruß ulla
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

Wenn Du´s steuern kannst ... wäre es sicher besser bei dem Wetter mehr oben abzusaugen

mfG
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

Servus Ulla

Ich hatte immer über die den Filter (erste Kammer = Sammelkammer) gefüllt ....

Mußte durch den ganzen Filter, über Pumpe in den Bachlauf .....

PICT3254_Skimmer_Grobabscheidung_Biofilter.JPG 
der dünne schwarze Schlauch

Und der den Filter habe ich dazu nicht ausgemacht ... lief alles weiter, nur das ich den Wasserhahn aufgedreht habe .....

Ich habe auch mit dem warmen, nährstoffreichen Teichwasser gegossen :oki
PICT3252_Pumpenkammer.JPG 
die tief unten stehende Gardena-Pumpe (gelber Schlauch)
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

Hallo, ich lasse das frische Wasser ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche einströmen, auf der entgegengesetzten Seite vom Skimmer. So treibe ich gleichzeitig die Verschmutzungen auf der Oberfläche in Richtung Skimmer. Klappt bei mir gut:)
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

Hallo.

Bei uns werden beide Teiche (alt und neu bzw. mit Fisch und ohne) auf die gleiche Weise befüllt.
Ein Schlauch wird an einer geeigneten Stelle auf einen flachen Stein gelegt und das Wasser darf dann langsam über diesen Stein in den Teich strömen. Beschwerden gabs seit Jahren keine.
Dabei ist das Wasser mitunter recht kühl, da ursprünglich aus einem Tiefbrunnen oder der Wasserleitung.
 
AW: Wie richtig Wasser nachfüllen

ich danke euch allen :oki

hilft mir nun etwas weiter und vielleicht dem ein- oder anderen auch.

schönes wochenende euch allen,
schont nerven und kreislauf,trinkt ordentlich und schimpft nicht übers wetter...
wir wollten sommer--nun haben wir ihn:lala

ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten