wie ruhendes Hel-X durchströmen

Scheiteldelle

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
237
Ort
309**
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
34.000
Besatz
3 Koi, 3 Sarassa
Hi Ihr,
ein Thema, was immer wieder angesprochen wird aber bisher keine befriedigende Lösung gefunden hat (oder ich hab sie nicht gefunden).

eine IBC Tonne 1000 Liter ; Bodenablauf durch Sperrhahn ja drin; 20 cm darüber Medienauflage; Wasser und das noch schwimmende Helx

das Teichwasser kommt mittels Pumpe vom Vorfilter; Höhenunterschied 1,5 Meter

Nun die Frage: wie durchströme ich das ruhende Helx am besten?
Bisher geplant ist es, das Pumpenwasser auf eine Platte aus Plexiglas mit Rand, stellt Euch einfach ein rundes Serviertablett vor (ca. 80x80cm) in der viele kleine Löcher sind, zu leiten und es tröpfelt oder fließt durch die Löcher auf das ruhende Helx. Der Eingang des Überlaufs zum Bodenfilter ist knapp über der Medienauflage und nach unten ausgerichtet (natürlich mit Gitter gesichert). So würde das Helx gleichmäßig durchströmt.
Da ich aber noch eine 50ér Tankdurchführung habe und auch noch kein Tablett gebaut, frage ich mich, ob es auch einfacher geht. Für bewegtes Helx habe ich nicht die Pumpenleistung und möchte auch keine Luftpumpe für die Bewegung benutzen.

Wäre schön, wenn Ihr einige Tipppppppps hättet.:oki

Gruß Maik
 
AW: wie ruhendes Hel-X durchströmen

Hallo Maik,

kannst den Überlauf nicht im oberen viertel anbringen. Dann könntest du das gepumpte Wasser unten einführen und dadurch für Bewegung des Hel-X sorgen oder es notfalls noch mit einer Luftpumpe aufwirbeln. In den Ecken könntest du dann noch dünnes PVC einbringen, so dass die Wasserflächer runder wird.
 
AW: wie ruhendes Hel-X durchströmen

Hallo Maik

Ich habe es so gelöst: (14er Helix ruhend)
ibc-helix.JPG 
Ein- und Auslauf sind auf einer Höhe, mittig im Helix und auf die gesamte Breite des IBC gezogen.
So erhoffe ich mir die größtmögliche Durchströmung vom Helix. :cool:
Die Einbauhöhe des Ein- und Auslaufes richtet sich danach wieviel Helix man einfüllt (Höhe der Helixschicht) und wo der Wasserstand sich einpegelt.
 
AW: wie ruhendes Hel-X durchströmen

Das mit der Kunststoffplatte und den Löcher könnte ja schon fast einem Rieselfilter nahe kommen. In diesem Fall benötigst Du keine Bewegung im Hel-X.
Ohne Luftsprudler wirst Du nicht die gewünschte Bewegung in dein Hel-X reinbringen.
 
AW: wie ruhendes Hel-X durchströmen

hi
Dann könntest du das gepumpte Wasser unten einführen und dadurch für Bewegung des Hel-X sorgen

kann ich leider nicht empfehlen, weil das wasser dann bei dieser varainate weniger durch die hel-x körper fließt.

so wie thorsten wie würde ich es auch machen.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie ruhendes Hel-X durchströmen

schonmal Danke für die Anregungen.
Die Möglichkeit von Torsten wäre einfacher als Tablett aus Plexiglas zu bauen.
Etwas weiter gesponnen, könnte man mittels Abwasserrohren eine Art Verteiler stecken, der das Wasser gleichmäßig über die ganze Breite des Tanks verteilt. Über diese Breite könnte man dann auch ein gelochtes Rohr (ähnlich Filterpatronenkern) als Einlauf des Wassers auf der anderen Seite schnitzen.
Eigendlich ganz cool glaube ich, oder?
Filter.JPG 
mal nen Bildchen um das System zu erklären
 
AW: wie ruhendes Hel-X durchströmen

Hallo Maik

Sieht doch gut aus :oki
Für den Einlauf habe ich auch ein glochtes Rohr genommen (so wie Dein Auslauf)
Die Rohre kannst Du ruhig bis ganz nach aussen ziehen.

Das einzig besch.... beim Umbau des IBC ist, die Medienauflage hinein zu fummeln :kotz denn nach dem Befüllen bewegt sich die Blase in jede Richtung noch mindestens 1cm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten