Wie rum pflanzen?

Yogibubu

Mitglied
Dabei seit
9. Feb. 2012
Beiträge
38
Ort
53177
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8400
Besatz
-
Hi zusammen

Ich hätte da eine Frage an Euch: Habe heute eine Seerose zugeschickt bekommen (eine Barbara Dobbins) und und weis nicht, wie ich sie einpflanzen soll: Das Rhizom soll angeblich senkrecht eingepflanzt werden; aber mit der abgerundeten Stelle nach oben oder anders rum? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • SR1.jpg
    SR1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 40
  • SR2.jpg
    SR2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 35
AW: Wie rum pflanzen?

Hallo Andreas,

auf den Fotos sieht man ein wenig schlecht, wo die Triebe abgehen und in welche Richtung.
Wenn ich mir die Fotos ansehe, denke ich mir, das die abgerundete Stelle nach unten muss.

Es sieht so aus, als ob die Triebe zur anderen Seite weggehen - oder täusche ich mich da.


Gruß

Frank
 
AW: Wie rum pflanzen?

Hi Andreas,

spül mal den Torf ab, dann sieht man sicher bessser was oben und unten ist:D. Seerosenrhizome werden aber waagerecht eingesetzt (wo die Narben von den Battansätzen sind ist die Oberseite

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie rum pflanzen?

Hallo Andreas,
da hat Frank recht! Ich nehme an, dass die "abgerundete Seite" in der Beschreibung das auch so meint, wie Frank beschrieben hat ;) (also die Seite, aus denen nicht die Stängel gekommen waren).
Wenn Du noch keine Teichrose gepflanzt hast, dann mal bei Werner nach (-> Nymphaion), wie man Seerosen einpflanzt. Das Rhizom schwimmt auf, wenn sie nicht "festgehalten" wird, es darf dennoch nicht eingegraben werden, weil es sonst fault.
 
AW: Wie rum pflanzen?

Hi zusammen,

Frank, hast Du recht gehabt. Nach der "Wäsche" war alles klar (neue Triebe erkennbar) Danke Euch!

Viele Grüße

Andreas
 
AW: Wie rum pflanzen?

Hallo,

`Barbara Dobbins` hat kein Ananasrhizom sondern ein kriechendes Rhizom. Deswegen wird sie auch nicht senkrecht gepflanzt sondern waagrecht. Jetzt ein wurzelnacktes Rhizom ohne Triebe zu pflanzen ist aber riskant. Das Wasser ist noch viel zu kalt dafür, und Schnittstellen heilen jetzt nur sehr schwer zu. Wurzelnackte Rhizome pflanzt man frühestens Ende April, besser im Mai und Juni.
 
AW: Wie rum pflanzen?

Hi Werner,

Danke für den Hinweis; leider kam er ein wenig zu spät :oops Ich habe nämlich gestern das Rhiziom bereits eingepflanzt (allerdings waagerecht, nachdem ich gesehen habe, wo sich die Keime zeigen) und auf 30 cm versenkt! :( Wurzelnackt… was es nicht alles gibt! Ich kann auch nur aus Erfahrung lernen; vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich eine Seerose in einem Baueimer pflanzen werde :aua
Viele Grüße

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten